Installation Blinkerwarner

Alfonso Rodrigues

Irgendwas ist immer...
Beiträge
399
Moin
Bin dabei mir so nen Blinkerpieper zu installieren, weil ich dauernd vergesse, den Schalter zurückzustellen. Habe soweit alles vorbereitet, stehe jetzt aber vor der Frage, auf welchem der beiden Kabel, die zu jedem Blinker führen, Plus anliegt!?? Farblich bleibt die Wahl zwischen Blau und Hellblau, was nicht hilfreich ist.
Try & Error möchte ich nicht riskieren und bevor ich jetzt losrenne und mir nen Multitester hole ( der alte ist hinüber), lege ich die Frage doch mal der hier geballt versammelten Fachkompetenz zu Füssen.
Die letzte Frage des Bombenentschärfers wsr ja bekanntlich " Was is'n das fürn Draht?"
 
Alles gut gegangen! Bei Tageslicht vor der Garage stellte sich allerdings heraus, dass es nicht blau und hellblau sondern blau und grün waren. Für den anderen Blinker blau und rot....
Bei 2x blau tat sich nix, grün und rot war es dann. Die Stomdiebe hatten auch noch ihre Tücken, aber nach ner Stunde hat es dann gepiept. Passt vom Bauchgefühl her nicht so wirklich zu nem Retro-Mopped, aber ungewollt blinkend durch die Gegend fahren will ich auch nicht.
Schönes Wochenende von der Nordsee
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das es ein Relais mit integriertem Piepser gibt 🤔 Keine Ahnung ob das auch mit den LED-Blinkern funktioniert.... Eventuell hat das hier ja schon mal jemand so verbaut??


Gruß hot-rod
 
Moin
Ich habe nachdem ich mir den obigen Pieper zugelegt habe entdeckt, dass es vom gleichen Hersteller einen gibt, der erst nach 21-maligem Blinken einmal warnt, und dann ab 32 mal richtig lospiept. Den hätte ich bevorzugt - aber watt solls - meiner tut was er soll...
 
Naja.. Ich fahr seit über 40 Jahren Zweirad. Und selbst MIR passiert es hin und wieder mal, das ich den Blinker vergess.... Zu behaupten dass das was mit LERNEN zu tun hat, ist schon weit aus dem Fenster gelehnt. Denn das würde uns (denen, die das hin und wieder mal vergessen) unterstellen, das wir zu doof zum lernen sind 😏

gruß hot-rod
 
Naja.. Ich fahr seit über 40 Jahren Zweirad. Und selbst MIR passiert es hin und wieder mal, das ich den Blinker vergess.... Zu behaupten dass das was mit LERNEN zu tun hat, ist schon weit aus dem Fenster gelehnt. Denn das würde uns (denen, die das hin und wieder mal vergessen) unterstellen, das wir zu doof zum lernen sind 😏

gruß hot-rod
Mir fallen unglaublich viele Sprüche dazu ein.
Alter schützt vor Torheit nicht.
Man kann auch eine Sache ein Leben lang falsch machen etc..

Aaaaber, wie gesagt, darf jeder machen wie er es möchte. Geht mich nichts an. Und ich bewerte es nicht. Meine Feinmotorik reicht auch nicht dafür aus, jedesmal sofort den Leerlauf zu treffen
 
Ich kam, sah und piepte....
Mein Beweggrund, mir so ein Teil einzubauen war schlicht, dass ich als Autofahrer schon öfter - sagen wir mal  unschöne - Begegnungen mit Zweirädern hatte, die links/rechts angetäuscht haben, aber geradeaus weiterfuhren. Kann zu brenzligen Situationen führen und ist vermeidbar. Ich bin motorisch noch sehr wohl dazu in der Lage, nen Blinker zu betätigen, habe mich aber dennoch mehrfach dabei ertappt, ihn nicht zurückgestellt zu haben. Ob das mit einem noch zu erwartenden Lerneffekt besser wird: mag sein.
Wie das Teil ausgebaut wird, weiß ich ja jetzt auch😎
Ergänzung ()

Jupp. Smart Turn klingt auch gut und komfortabel. Kostet aber 80€ mehr als mein Piep-Geraffel und hat bei der Kosten-Nutzen-Analyse den Kürzeren gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch etwas vernünftiges von mir.
Wenn ich eine Lösung für den Blinker haben wollte, dann wäre dies m.E. eine elegante Lösung

Smart Turn System SMART TURN SYSTEM 2.GEN. AUTO.BLINKER RÜCKSTELLUNG
Das Ding hab ich mir gestern auch angeguckt. 80€ sind kein Schnäppchen.... Und wenn ich mir das Umbaugefummel mit dem Blinkerschalter anguck, weis ich nicht, ob ich mir das antun möchte 🤔
Auch sind die Rezesionen über das Teil nicht unbedingt so prickelnd zu lesen.
 
Moin
Bin dabei mir so nen Blinkerpieper zu installieren, weil ich dauernd vergesse, den Schalter zurückzustellen. Habe soweit alles vorbereitet, stehe jetzt aber vor der Frage, auf welchem der beiden Kabel, die zu jedem Blinker führen, Plus anliegt!?? Farblich bleibt die Wahl zwischen Blau und Hellblau, was nicht hilfreich ist.
Try & Error möchte ich nicht riskieren und bevor ich jetzt losrenne und mir nen Multitester hole ( der alte ist hinüber), lege ich die Frage doch mal der hier geballt versammelten Fachkompetenz zu Füssen.
Die letzte Frage des Bombenentschärfers wsr ja bekanntlich " Was is'n das fürn Draht?"
Am besten einfach während dem Blinken den Finger auf dem Blinker lassen - so vergisst du ihn nicht zurückzustellen. Hat bei mir funktioniert, mit der Zeit geht es dann auch ohne Finger drauf ;)
 
Zurück
Oben