BX125 Ist dieses Motoröl geeignet?

ThrottleTherapy

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
laut Benutzerhandbuch sollte man für den Ölwechsel SAE 10W-40 verwenden.
Hätte LIQUI MOLY Nova Super 10W-40 daheim.
Kann ich das verwenden, auch wenn es nicht explizit für den Motorradeinsatz gekennzeichnet ist,
oder bekomme ich damit Probleme mit der Kupplung?
Will keinen neuen Ölthread starten! ;)
 
Ich würde genau das Öl für ein Fahrzeug mit nassgelagerter Kupplung NICHT nehmen!
(Außer man will gerne mal in absehbarer Zeit die Kupplung tauschen)

Das Problem ist die Scherkraftbeständigkeit (Viskosität vor allem bei höheren Drehzahlen), die beigemengten Low friction Additive (Nasskupplungen, wie bei den meisten Mopeds würde super schnell verschleißen/abrauchen) und Temperaturbeständigkeiten (Auto Öle sind weniger Temperaturbeständig) , die die unterschiedlichen Öle (Auto zu Motorrad) haben bzw. vertragen.

Die heißen zwar „gleich“ (z.B. 10W-40), haben aber tatsächlich VÖLLIG ANDERE Eigenschaften!!
 
Ich würde genau das Öl für ein Fahrzeug mit nassgelagerter Kupplung NICHT nehmen!
(Außer man will gerne mal in absehbarer Zeit die Kupplung tauschen)

Das Problem ist die Scherkraftbeständigkeit (Viskosität vor allem bei höheren Drehzahlen), die beigemengten Low friction Additive (Nasskupplungen, wie bei den meisten Mopeds würde super schnell verschleißen/abrauchen) und Temperaturbeständigkeiten (Auto Öle sind weniger Temperaturbeständig) , die die unterschiedlichen Öle (Auto zu Motorrad) haben bzw. vertragen.

Die heißen zwar „gleich“ (z.B. 10W-40), haben aber tatsächlich VÖLLIG ANDERE Eigenschaften!!
Ach komm hör auf wenn du eine + 100 PS Rennziege voll forderst könnte die Kupplung etwas Schlupf haben , aber bitte , die JASO Norm aus Japan ist ja auch nicht uralt , was war denn davor , meine alten Britbikes liefen mit irgendwas an Öl , und alle anderen Motorräder weltweit doch auch .
Und heute sind Motorradmotoren genauso gleitgelagert wie Automotoren , jedenfalls bei den Mehrzylinderaggregaten die richtig Power haben .
Und mit 11 bzw. 18 Cavalli ist sowas von Latte , völlig überzogene Phobie , passt auch zu E10 , Wunderzündkerzen , Kraftstoffzusätzen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,bei etwas um 1Liter Einfüllmenge darfs, bei mir zumindest, auch n Markenöl sein.Obwohl, Baumarkt -Oel natürlich eigentlich völlig ausreichend wäre ...
 
Baumarktöle gibt es nicht , Baumärkte betreiben keine Raffinerien , Markenöle sind oft auch nur anders verpackt , die Anzahl an wirklichen Ölherstellern ist ziemlich klein.
Billiger Wein in teuren Schläuchen....
 

Ähnliche Themen

Welches Motoröl?

Laderegler Cromwell 125

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Mash 250

Stirbt ab im Stand

Zurück
Oben