Felsberg Kaufberatung Felsberg 125 gebraucht

Samy

Mitglied
Moin,
da ich in einem anderen Faden gelesen habe, dass man auch gerne mal Bilder einer gebrauchten Brixton zur Kaufberatung hochladen darf, wollte ich das glatt mal machen.

In meiner Vorstellung hatte ich ja erwähnt, dass ich den B196 im Januar mache, aber bereits auf der Suche nach einer Cromwell bin, und auch nach gebrauchten in meiner Nähe schaue. So, jetzt habe ich eine Felsberg gebraucht in einem 25 km Radius gefunden, und sie mir schon mehrere Tage immer wieder angesehen.
Daten: 2800 km gelaufen, EZ 02/23, wurde von der Tochter gefahren und seit diese Auto fährt, steht die Kiste nur rum. Garantie ginge nur noch bis 02/25. Es wurde eine Griffheizung von Koso verbaut. Checkheft gepflegt.

Kosten 2399 Euro

Von den Bildern würde ich als Laie sagen, ja die Kiste sieht gut aus. Das Krümmerband (kommt eh ab) sieht aber für 2800 km sehr weiß aus. Wurde eventuell mal gewechselt? Reifen sehen auch gut aus. Fällt euch noch etwas auf? Da auf einem Bild noch ein Motorrad im Hintergrund zu sehen ist und die Person die Griffheizung verbaut hat, hört es sich an, als wenn hier jemand mit Knowhow verkauft.

Ich habe noch keinen Kontakt aufgenommen, weil ich gerne die Rückmeldung von euch hätte.

Grundsätzlich würde ich erst mal fragen;
- Wann letzter Servicetermin? Andere Werkstatttermine? Garantievorfälle?
- Rost unter dem Krümmerband?
- ABS vorhanden (steht nämlich nicht in der Anzeige)
- Stürze?
- Originalkette drauf oder gewechselt? Sonstige Änderungen?

Wenn ich vor Ort bin, muss ich einen Bekannten mitnehmen, der das Ding für mich Probe fährt (das ist aber der nächste Schritt).

Die Maschine wirkt erst mal gut auf mich (aber ja, bin halt doch noch Anfänger), und ich liebäugle damit, weil die Entfernung nicht so weit ist. Der nächste Händler ist halt doch 80 km entfernt, daher wird es auch komplizierter/aufwendiger, wenn ich die Garantie nutzen muss. Hier hätte sich das ohnehin erledigt. Vor Ort könnte ich die Leute noch fragen, welche Werkstatt sie nutzen und wie die Erfahrungswerte bei uns in der Gegend sind.

Bedanke mich für jeden Input.
Samy

2c669377-3017-4d59-b445-e17c0b8ca38b.jpg7d58e224-e78a-4854-bf07-c389b456e8e9.jpg424eae1c-912d-4d0d-992c-66a8e08c77a3.jpgc2fccccc-eff9-4fa3-801d-8f0720b0f218.jpgcfde862c-f26a-49a6-b5f5-aba99b259323.jpge3a933b3-b6c7-408b-8007-fcf3c55bf60c.jpg

Zu Teuer, gibts für den Preis ja quasi neu ... mit 4 statt 2 Jahren Garantie
❌BRIXTON FELSBERG 125 ❌ABVERKAUF EURO 5 + 4 JAHRE GARANTIE❌
Neu - Brixton Felsberg 125 -.Tageszulassung

Grundsätzlich kann man das wohl fast selbst beantworten;
- Wann letzter Servicetermin? Andere Werkstatttermine? Garantievorfälle? 1000er Service würd ich denken, danach sicher nix mehr
- Rost unter dem Krümmerband? Definitiv
- ABS vorhanden (steht nämlich nicht in der Anzeige) Ja, ABS Ring vorne an der Bremsscheibe
- Stürze? Vermutl. nicht
- Originalkette drauf oder gewechselt? Sonstige Änderungen? Sicher original.

Kann man natürlich noch erfragen, aber über 1800-2000€ würd ich keine gebrauchte Brixton kaufen bei den Neupreisen im Abverkauf
Wert der Griffheizung ca 35€

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@kFk Danke für deine Einschätzung.
Ja, die günstigen Maschinen sehe ich auch. Aber Bayern ist weit weg. Einfach mal zum Anschauen, da herunterfahren ist halt etwas schwierig bei mir, und dann muss der Transport natürlich noch bezahlt und geregelt werden. Und ich sag es ganz ehrlich, das Braun mag ich gar nicht 😅. Preislich kann man die Felsberg sicher noch handeln, und wenn die sich nicht einlassen es gut sein lassen.

Ja kannst natürlich auch gebraucht holen und noch bissl handeln, war nur als Preisvergleich zur EInschätzung gedacht :)
Wobei 4 Jahre Garantie bei der Brixton garnicht so verkehrt sind wenn ich sehe was ich an meiner innerhalb von 2 Jahren auf Garantie getauscht hab :p würd ich die möglichst mitnehmen ehrlich gesagt.

Die Osthändler wollen aber alle noch Richtung 3000€ ^^ da kann man natürlich auch mal in Laden marschieren und fragen ob sie bei ihren "ollen" Eu5 Modellen noch was am Preis machen wollen vorm Jahresende :)

Für 200€ kann man sich ein neues Möp idR. auch anliefern lassen, hab ich selber schon gemacht . Lief super ...
Bei Kawasaki Hamburg z.b. "Bundesweiter Versand ab 99, -€"

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die wäre mir auch zu teuer. Als Vergleich:
Meine ist aus 7/22, war auch 1. Hand, mit ABS, 1800km , Scheckheft, frischer Tüv, um/Unfallfrei mit Gepäckträger für 2000,-...allerdings schwarz, nicht grün.

Gebraucht kaufen würde ich ne Brixton Felsberg auch nur, wenn die super günstig wäre, welches diese hier definitiv nicht ist!

Bei der Maschine auf den Bildern würde ich mich noch nicht mal auf dem Weg machen, selbst wenn die bei mir in der Stadt für 1800€ verkauft werden würde!

Grund:
(Vergrößert mal die Bilder)
  • Mumienband nach 2800km schon komplett braun durchzogen (da muss der Krümmer bereits richtig „knusprig“ sein)
  • Lack an der schwinge komplett matt (entweder Lackschaden oder schlecht gesprüht), Stoßdämpfer und Kettenschutz wurden entweder auch neu „lackiert“ oder (realistischer) der Lack ist schon fertig, genau wie beim Lenker. Das ganze sieht auf den Bildern aus wie ne Mischung aus stark verwittert (auch wenn der Brixton Lack nicht der wertigste ist… so schlimm bei ner Euro5 nach nur 2 Jahren??) und/oder angeätzt durch falschen Reiniger… )
  • Reifen sehen so aus, als wären die schon mindestens 1/2 runter (🤨nach nur 2800 km bereits halb runter? Meine Felsberg Stollen hinten wären nach 11.000km langsam tauschbereit gewesen, und die Reifen wurden definitiv staaaark belastet!)
  • Griffheizung bei unserer Lichtmaschinenleistung eher ein Nachteil
Alles zusammen würde da noch einiges an Folgekosten in absehbarer Zeit auf Dich zukommen, die letztendlich den Neupreis sogar übertreffen würden.

Für ein paar € mehr bekommst Du definitiv schon ne neue direkt vor die Tür geliefert.
Ich habe für ne Cromewell im April 2480€ inkl. Lieferung bezahlt, ne Felsberg wäre nur wenig teurer gewesen.
…und gerade jetzt zum Ende des Jahres verkaufen viele Händler mit Tageszulassung, da wirst Du nicht mehr zahlen müssen!

(Nicht zu vergessen, die neue Farbpalette für die 2025er Modelle die jetzt kommen, da werden die „alten“ farben schnell abgestoßen werden!)
Ergänzung ()

Die wäre mir auch zu teuer. Als Vergleich:
Meine ist aus 7/22, war auch 1. Hand, mit ABS, 1800km , Scheckheft, frischer Tüv, um/Unfallfrei mit Gepäckträger für 2000,-...allerdings schwarz, nicht grün.
Die auf den Bildern ist doch auch ne schwarze 😉

Also ich bin ja schon sehr pingelig, aber so schlimm sieht die doch garnicht aus.
Bei 2800 km kann ja noch nicht wirklich was dran sein.
Wenn Sie ein Mädchen gefahren hat erst recht nicht.
Höchstens auf die Lenker enden achten, wie oft sie die Maschine geschmissen hat.
Braunes Mumienband sehe ich nun auch nicht unbedingt auf den Bildern.

Wir bedenken mal das es sich bei der Felsberg um das teuerste Modell handelt.
Oder zumindest oft nach der Sunray.Die Cromwell ist ja meist die günstigste.
Die Felsberg verkauft sich aber am besten.

Wenn sich der Preis um die 2200 bis 2300 dreht, würde ich über den Kauf nachdenken.
Das kann man vor Ort besser beurteilen.
Das sind über 30% Rabatt zum Sommer Neu Preis für 2800 km.

Sei bloß still.
Für meinen Preis im Frühjahr der beiden diesen Jahres, hätte ich nun 3 Stück bekommen.
Neue Brixton bei mir im Nachbarort vom Händler je nach Modell zwischen 1900 bis 2200 Euro.
.........warte gehe Kopf in den Sand stecken.