Kette-Zahnrad hinten

alloalli

I'm on a road to nowhere.
Beiträge
58
Motorrad
Glanville 250X
Hallo
Ich habe eine Frage zum Kettenrad meiner Glanville 250X Euro 4 mit 10.340 Kilometern.
Ist es in einer Gummiaufhängung in der Hinterradnabe gelagert? Mein Kettenrad hat ein wenig Spiel und die Kette hat während eines Zyklus unterschiedliches Spiel. An der spanntesten Stelle ist die Spannung so groß, dass das Ritzel nicht wackelt, an der lockersten Stelle wackelt das Ritzel und dann läuft die Kette fast über den Hauptständer. Eine Schraube des Kettenrads war locker, aber nach dem Festziehen wackelt das Kettenrad immer noch. Das Hinterrad sitzt fest.
Wahrscheinlich ist die Kette gedehnt, aber das wackelige Kettenrad lässt mich zweifeln.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Schöne Grüße aus den Südeifel
 
Im Volksmund "Anfahrdämpfer" genannt, bezeichnen die Lager, die @Der Raucher erwähnt hat. Die erfüllen den Zweck, dass die Kette nicht ruckartig Kraft auf die Nabe überträgt.

Inwiefern wackelt das Kettenrad? Kannst du das Kettenrad von der Nabe weg-"kippeln"? Das sollte nicht sein. Wenn du jedoch an der Kette ziehst, und das Kettenrad sich bewegt, ohne die Nabe zu bewegen, tun die Anfahrdämpfer ihre Arbeit.
 
Danke soweit, es wackelt ein wenig Seitwärts, ich bestelle mir erst mal ein neue Kette mit Ritzel und Zahnrad und kuck dann weiter.
Den Glanville fährt so herrlich der hat ein DID Kette verdient 😎

Das Bild war gestern in Nord Frankreich
1000012249.jpg
 
Das sind die richtigen Wege, die ich auch bevorzugt benutze, kein Verkehr, bis auf abundzu mal n Fahrrad oder n Trecker, immer schön im grünen,ohne von rasenden Autos auf lebensgefährliche Art und Weise überholt zu werden,weil man -gaanz schlimm -langsamer als 100 fährt....auf den kleinen Wegen geht's entspannt und gemütlich auch mit 30oder50, ohne langweilig zu sein....
 
Hallo alloalli und an alle hier im Forum !
Ich fahre eine Saxby 250 (bj.2021) und auch mein Kettenrad hat ganz leichtes seitliches Spiel, liegt also nicht bündig an der Felgenmitte an ! Bis jetzt lief die Brixton einwandfrei nur habe ich leichte Bedenken das durch die leichten seitlichen Bewegungen des Kettenrades die Schrauben mit dem es verschraubt ist in Mittleidenschaft gezogen werden könnten ! Hoffe aber das ich mich irre und das Moped noch lange problemlos seinen Dienst versieht. Wer mehr zu dem Thema weiß bitte ruhig melden ! 😉
 
Hallo alloalli und an alle hier im Forum !
Ich fahre eine Saxby 250 (bj.2021) und auch mein Kettenrad hat ganz leichtes seitliches Spiel, liegt also nicht bündig an der Felgenmitte an ! Bis jetzt lief die Brixton einwandfrei nur habe ich leichte Bedenken das durch die leichten seitlichen Bewegungen des Kettenrades die Schrauben mit dem es verschraubt ist in Mittleidenschaft gezogen werden könnten ! Hoffe aber das ich mich irre und das Moped noch lange problemlos seinen Dienst versieht. Wer mehr zu dem Thema weiß bitte ruhig melden ! 😉
Du irrst , die sichtbaren Muttern aussen am Kettenrad verschrauben dieses nicht mit der Nabe !!!
Die halten nur glatte Mitnehmerbolzen auf der Rückseite die in Löcher in der Nabe passen in denen Gummielemente als Ruckdämpfer sitzen .
Und die Bolzen haben in den Buchsen etwas Spiel was völlig normal ist .
Das Kettenrad wird also nur auf die Nabe
gesteckt und dann mit einem Seegerring
gehalten den du vor dem Kettenrad aussen siehst , und das Kettenrad ist tatsächlich seitlich und am Umfang etwas lose .
 
die Schrauben mit dem es verschraubt ist
Die Bolzen werden nur am Kettenrad verschraubt.

Zwischen den Bolzen und dem Rad (bzw. der Nabe) besteht nur eine Steckverbindung, die durch einen Sicherungsring gehalten wird.

So sieht das aus, bevor das zusammengesteckt wird:
1718384560538.png
In diese Löcher werden die Bolzen gesteckt (nicht geschraubt!):
1718384710092.png
Von außen kommt dann der Sicherungsring davor, damit die Bolzen nicht wieder herausrutschen können und fertig ist die Laube.

Im Prinzip würde das alles sogar ohne die Muttern funktionieren.
 
Hallo, wusste gar nicht wie die ganzen Teile genau funktiomieten und inneinander greifen um die Kraft vom Motor auf das Hinterrad zu übertragen. Man lernt eben nie aus und jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr ! Toll das ich das als Fotodokument sehen durfte, dann muss ich meine Kleine nicht extra ausseinander nehmen ! 🙂
Vielen Dank und einen schönen Abend noch ! 👍
 

Ähnliche Themen

Crossfire 125 LC Kettenspannung

Mutter der Schwingachse lose.

Kette spannen, ein Disaster

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben