Ketten-Flucht und Kettenspannung

SkyFlow

Neues Mitglied
Beiträge
3
Motorrad
Felsberg 125
Hallo zusammen,

heute habe ich zum ersten Mal die Kette meiner Brixton Felsberg 125 gespannt. Soweit lief alles gut, und im Sitzen habe ich jetzt einen Kettendurchhang von etwa 2 cm, was passen sollte.

Allerdings habe ich fast eine halbe Stunde damit verbracht, das Hinterrad auf beiden Seiten gleichmäßig zu spannen. Nachdem ich die Hauptschraube angezogen habe, habe ich die Markierungen an den Indikatoren überprüft und festgestellt, dass die linke Seite minimal weiter vorne ist – wirklich nur um etwa 1 mm. Ist das kritisch, oder kann ich das so lassen? Sind diese Laser zum Ausrichten des Hinterrads wirklich notwendig, oder reichen die Indikatoren in der Regel aus?

Außerdem habe ich das Hinterrad ein wenig gedreht und bemerkt, dass es leicht am Bremsklotz schleift. Das gleiche Geräusch habe ich auch beim Vorderrad festgestellt, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht. Ist ein leichtes Schleifen in diesem Fall normal?

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße!
 
reichen die Indikatoren in der Regel aus?
Bitte niemals auf diese "Indikatoren" verlassen!

Am einfachsten ist es (zumindest für mich), wenn du den Deckel vorm Ritzel (2 Schrauben) und den Kettenschutz (auch 2 Schrauben) abnimmst.
Wenn du jetzt von hinten auf die Kette guckst und das Hinterrad drehst, kannst du mit bloßem Auge sehen, ob die Kette 100%ig gerade über Kettenrad und Ritzel läuft (oder ab sie beim Auf-/Ablaufen "abbiegt").
Beim nächsten Mal brauchst du dann nur noch darauf zu achten, dass du beide Einstellschrauben gleichmäßig weiterstellst. 1/2 Umdrehung links, 1/2 Umdrehung rechts, wieder 1/2 Umdrehung links und rechts. Usw. usf. Zwischendurch immer wieder gucken, ob das Spiel schon passt.

Das leichte Schleifen der Bremsklötze ist normal.
 
Vielen Dank für die tolle Antwort. Wären das die richtigen schrauben dafür? Und muss man bei diesem "Mark of shifting" etwas beachten
 

Anhänge

  • Ritzel.jpg
    Ritzel.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 40
Für die Ritzelabdeckung (das ist das Teil mit dem "Mark Of Shifting"-Aufkleber):
1724266405540.png
Für den Kettenschutz:
1724266747528.png
Der Kettenschutz ist hinter der Kette noch in die Schwinge gesteckt.
Einfach nach oben herausziehen.

Den Mark-Of-Shifting-Aufkleber kannst du einfach abziehen.
(Es sei denn, du musst ab und zu nochmal nachgucken, wo welcher Gang ist) ;)
 

Ähnliche Themen

Kette spannen, ein Disaster

Mutter der Schwingachse lose.

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben