Kettenblatt spiel

Wallizer

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Hallo zusammen,

Habt ihr hier Erfahrung mit eurer 250ccm betreffend spiel vom Kettenblatt ?
Meines hat ziemlich spiel und ich frage mich gerade , ob ich schnell reagieren muss oder ob das vielleicht sogar normal ist?
Hat 7500km und ist mir bis jetzt nie aufgefallen..

 
Das Kettenblatt wird mit den angeschraubten Bolzen nur in die (Gummi-)Ruckdämpfer gesteckt und dann mit 'nem Federring gesichert. Da ist nichts fest miteinander verschraubt.
Da ist Spiel normal.
 
Wobei, Spiel ist natürlich relativ, keine Ahnung,was der Hersteller sagt,aber wirkliches Spiel sollte wohl im ganz unteren mm Bereich sein... denke,so'n mm geht noch klar...
 
Kommt ja drauf an, wie exakt die Nut für den Federring gefräst ist, und wie weich die Gummis in den Ruckdämpfern sind...
 
Ich habe jetzt mal die Kette nach Herstellerangabe gespannt ( 10-20mm Durchhang) und siehe da..
Die Gänge gehen besser rein, kein klappern in der Kurve und das Spiel ist jetzt bei 1-3mm ..

Denke mein Mechaniker meinte es gut und hat Kette auf 50-75mm eingestellt.
Er hat mir noch heute geantwortet, 10-20mm sei nicht möglich, habe er noch nie gehört..

Aber auf Google habe ich gefunden, dass sogar einige Modelle von Ducati (Monster) und einige Yamaha auch 10-20mm haben.

Denke und hoffe, dass mal auf die Herstellerangaben gehen kann.
Meine „Bekannten Garage“ hatte 13 Jahre KTM vertretung.. also eigentlich kein Laie..
 

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10-20mm Durchhang
Das ist zu wenig!

30 mm Spiel müssen es mindestens sein!

dass sogar einige Modelle von Ducati (Monster) und einige Yamaha auch 10-20mm haben.
DIE haben auch eine andere Geometrie!
Sowas kann man nicht einfach von einem Moped aufs andere übertragen!

Das Spiel ist nicht dafür da, dass man möglichst "bequem" schalten kann und es nicht "klappert", sondern um sich das Getriebe-Ausgangslager nicht kaputt zu machen!
 
Auf der Baugleichen Keeway steht auf dem Kettenschutz 15 bis 20 mm.
Aber die braucht auch nur 2,1 Liter Benzin.

Bildschirmfoto 2024-07-15 um 18.58.30.png
 
Hallo an Wallizer, hallo an alle hier im Forum !
Ich würde das mit dem Spiel am Kettenblatt nicht so überbewerten. War am Anfang als ich es bei meiner Cromwell entdeckt habe auch etwas skeptisch, das Spiel hat sich aber auf den letzten paar tausend Kilometern nicht verändert und ist wohl so vom Hersteller gewollt. Warum auch immer ?
Zum Kettendurchhang kann ich nur sagen das ist wie bei der Enstellung der Ventile, besser etwas zu viel Spiel als zu wenig ! Der Durchhang mit den 1 - 2 cm dürfte wohl bei bereits darauf sitzendem Fahrer, also bei Belastung gemeint sein, tippe ich mal ! 🤔
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag ! 👍
 
... ist wohl so vom Hersteller gewollt. Warum auch immer ?
"Gewollt" ist das nicht. Das ist einfach konstruktionsbedingt.

Kettenräder müssen in Ruckdämpfern sitzen. Sonst hauen dir die Lastwechsel beim Schalten die Radnabe kaputt.
Und je nach Art der Ruckdämpfer ergibt sich mal mehr, mal weniger Spiel. In alle Richtungen.
 

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