Komisches Geräusch

brixlar73

Mitglied
Beiträge
21
Hallo,
ich weiß Geräusche sind ein schwieriges Thema, aber ich versuche es mal trotzdem.
Meine Brixton 1200 hat ca 1600 km gelaufen.
Seit Kurzem spüre ich bei langsamer Fahrt ein "raues Gefühl" in den Fußrasten und ein ryhthmisches "flap, flap, flap....." von hinten.
Hab mir den Reifen angesehen, kann nichts feststellen.
Hat irgendjemand eine Idee?
 
War gerade kurz vorher zur 1000 er Inspektion 🤷🏻‍♂️
Musste neulich mal heftig bremsen - aber daher kann's ja auch nicht kommen - oder? Bremse?
 
Das raue Gefühl in den Fußrasten und das rhythmische Geräusch könnten auf verschiedene Probleme hinweisen.

Reifen und Felge:

Unwucht im Reifen: Überprüfe, ob der Reifen richtig ausgewuchtet ist. Eine Unwucht kann zu Vibrationen und Geräuschen führen.
Beschädigter Reifen: Auch wenn du nichts Sichtbares gefunden hast, könnte eine kleine Beule oder ein Fremdkörper im Reifen sein (Unwucht gerade nach eine harten Bremsung, die du ja hattest)
Felge: Überprüfe, ob die Felge beschädigt oder verbogen ist.

Kette und Kettenrad:

Spannung der Kette: Eine lose oder ungleichmäßig gespannte Kette kann zu Geräuschen und Vibrationen führen.
Kettenrad: Schau, ob das Kettenrad beschädigt oder abgenutzt ist.
Kettenschmierung: Eine trockene oder verschmutzte Kette kann ebenfalls Probleme verursachen.

Radlager:

Radlager prüfen: Wenn ein Radlager beschädigt oder verschlissen ist, kann dies zu einem rhythmischen Geräusch und Vibrationen führen. Du könntest das Moped anheben und das Rad auf Spiel oder raue Bewegung prüfen.

Bremsen:

Bremsbeläge und Scheiben: Überprüfe, ob die Bremsbeläge gleichmäßig abgenutzt sind und ob die Bremsscheiben Beschädigungen aufweisen.
Bremsen schleifen: Manchmal können schleifende Bremsbeläge solche Geräusche verursachen.

Antriebsstrang:

Getriebe und Kupplung: Seltene, aber mögliche Ursachen könnten im Getriebe oder der Kupplung liegen. Achte auf ungewöhnliche Geräusche oder Veränderungen beim Schalten.

Fahrwerk:

Dämpfer und Federn: Überprüfe das Fahrwerk auf mögliche Schäden oder Fehlfunktionen, die zu einem unruhigen Fahrverhalten führen könnten.

M.M.n. ist es wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um größere Schäden oder ein Sicherheitsrisiko zu vermeiden. Wenn du dir unsicher bist oder keine Ursache finden kannst, empfehle ich, die Brixton zu einem Fachmann oder einer Werkstatt zu bringen, um eine gründliche Inspektion durchführen zu lassen.

Cheers
 

Ähnliche Themen

Metallisches,schleifendes Geräusch bei gewisser Drehzahl und Geschwindigkeit

Probefahrt - mixed feelings

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Zurück
Oben