Cromwell Kondenswasser hinter dem Scheinwerferglas

Alfonso Rodrigues

Irgendwas ist immer...
Beiträge
424
Bei meiner 23er Euro 5 Cromwell habe ich heute zum zweiten Mal festgestellt, das sich nach etwas längerer Fahrzeit ( ca. 1 Stunde ) im unteren Teil des Scheinwerferglases ein halbkreisförmiger Kondenswasserniederschlag zeigt. Nach einer gewissen Standzeit verschwindet dieser dann wieder. Das Mopped steht immer in einer Garage und wurde noch nie im Regen bewegt. Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Da ich noch Garantie habe, werde ich es wohl mal der Werkstatt präsentieren.
 

Anhänge

  • 20240512_161209.jpg
    20240512_161209.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 10
Du hast deine Frage selber beantwortet.
Das ist völlig Normal, wie beim Tacho auch.
Das Mopped steht immer in einer Garage
Ja und da ist es immer etwas kühler.
Dann schiebst du es raus in die Sonne und dann beschlägt die Luft im Scheinwerfer oder am Tachoglas.
Wenn du die Maschine draussen stehen lassen würdest, kann das Metall vom Scheinwerfer die Luft im Scheinwerfer gleichmässig anpassen.
Dann beschlägt nichts.
 
Dann finde ich es aber merkwürdig, das letztes Jahr, bei identischen Witterungsbedingungen, dieses Phänomen nicht aufgetreten ist.🤷‍♂️
Ergänzung ()

Ach ja: beim Tacho habe ich das noch nie beobachten können....
 
Wetter kann man beobachten, aber die gleichen Thermischen Bedingungen von Hitze,Luftfeuchtigkeit,Kälte usw. sind immer unterschiedlich.
Habe mich mal mit dem Thema: Wann Keller lüften beschäftigt.
Diese Wissenschaft kann man nicht leicht verstehen.
Selbst wenn es im Keller Wärmer ist, kann Feuchtigkeit von aussen rein kommen.
Das selbe auch wenn es Kälter ist.
Hydrometer vs. Celsius.

Ein Brillenträger merkt das sofort.
Im Winter vor die Tür, und Zack ist er Blind.
Am schlimmsten war das mit FSP2 Masken über der Nase.
 
Das Beschlagen tritt NICHT auf, wenn ich die Mühle aus der Garage hole, und sie dann in der Sonne rumsteht., sondern ausschließlich nach ca einstündiger Fahrt. Verursacher/ Auslöser ist nach meiner Vermutung die Erwärmung durch die "Leuchtmittel". Beschlag verschwindet dann nach Fahrtende innerhalb von 20 - 30 Minuten von selbst wieder.
Mal sehen, was der Händler sagt...
 
Luft-Feuchtigkeit schlägt sich immer an der kältesten Stelle nieder.

Das ist in diesem Fall der fahrtwindgekühlte untere Bereich des Scheinwerfers.
Und wenn das Moped dann nach der Fahrt steht, erwärmt sich die Luft im gesamten SW und der Beschlag verschwindet wieder.

Eigentlich (im Prinzip und überhaupt) sollte (Konjunktiv!) das nicht passieren.
Aber das 100%ig luftdichte Gehäuse muss erst noch erfunden werden. 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Welche Batterie für die Felsberg 125 BJ2020

Cromwell Abgebrochene Krümmerschraube

Brixton Cromwell startete nach einer gewissen Fahrzeit nicht mehr direkt

Oktan

Haycroft Motor stirbt ab

Zurück
Oben