Cromwell Kupplungshebel „kürzer“ stellen

PhilHeisster

Faultier
Motorrad
Cromwell 1200
Moin Leute,

hab mir kürzlich Lenkerendenspiegel montiert und nun das Problem, dass der Kupplungshebel an eben jenen beim kuppeln anschlägt. Über die Einstellung am Hebel (1-5) lässt sich das leider nicht ausreichend einstellen.

Muss das direkt am Kupplungszug eingestellt werden? In der Anleitung steht folgendes:1728206450827.png
1728206542173.png
Es geht mir jedoch nicht darum, den Schleifpunkt zu ändern, sondern wie weit man den Kupplungshebel ziehen kann.

Kann mir jemand erläutern, wie ich das einstellen kann?

Vorab vielen lieben Dank.

Gruß
Phil

Anhänge

• IMG_2624.jpeg
    IMG_2624.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 27
Es geht mir jedoch nicht darum, den Schleifpunkt zu ändern, sondern wie weit man den Kupplungshebel ziehen kann.

Kann mir jemand erläutern, wie ich das einstellen kann?

Vorab vielen lieben Dank.

Gruß
Phil

Einfach mit passenden U-Scheiben den Abstand zwischen Lenkerende und Speigelhalter einstellen das der Giff nicht mehr anstößt. ;)

Muss das direkt am Kupplungszug eingestellt werden?
Im Prinzip: Nein.

Dort wird das Spiel des Kupplungszugs eingestellt.
Damit wird auch (in engem Rahmen) der Schleifpunkt verstellt und damit (auch in engem Rahmen) der Weg, den der Hebel gezogen werden muss.
Sinn und Zweck der Sache ist das aber nicht!

Wenn du anfangen solltest, daran herumzustellen, achte darauf, dass auf jeden Fall etwas Spiel im Zug bleibt!!
Wenn der zu eng eingestellt ist, rutscht die Kupplung und verschleißt in nullkommanix.

Einfach mit passenden U-Scheiben den Abstand zwischen Lenkerende und Speigelhalter einstellen das der Giff nicht mehr anstößt. ;)
Das werde ich mal ausprobieren. Muss mir nur noch eine längere Schraube sowie halbwegs repräsentative Unterlegscheiben organisieren.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich würde Dir andere Kupplungs- & Bremsgriffe empfehlen.

Z.B. diese von ProBrake. Gibts in verschiedene Farben. Passende Länge, bessere Haptik und sehen geiler aus..

Der Fred dazu: Fred

Anhang anzeigen 37161
Auch keine schlechte Idee 🤔

Allerdings gefällt mir die Optik nicht, da zu modern. Aber vielleicht finde ich noch andere, ebenfalls kürzere Griffe, die mir gefallen.

Ich werde es morgen mal mit den Distanzringen versuchen. Update folgt… 😊

Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich würde Dir andere Kupplungs- & Bremsgriffe empfehlen.
Z.B. diese von ProBrake. Gibts in verschiedene Farben. Passende Länge, bessere Haptik und sehen geiler aus..

Ja kann man machen.

Am "Rollerchen" beides montiert.
Abstandscheiben und einstellbare Giffe für die breiten Finger. 😉

GP Griff.jpg

Kurzes Update: Nachdem ich das Problem mit ein paar Abstandsscheiben beheben wollte, musste ich feststellen, dass die Originalschraube nicht mehr lang genug war. Außerdem gefiel mir der Look nicht mehr wirklich.

Also habe ich auf Spawns Tipp gehört und wollte mir andere Griffe bestellen (ja, eine passende Schraube wäre sicherlich günstiger gewesen!). Leider sind "seine" Griffe aktuell nicht auf Lager. Laut dem Händler werden sie erst in der nächsten Saison wieder verfügbar sein. Stattdessen hat mir der Händler die "Stage"-Version angeboten und gleich einen 10%-Rabattcode ("BL244") mitgeschickt. Also gekauft - ist ja bald Weihnachten.
Link: Bremshebel Kupplungshebel SET STAGE Schwarz für Brixton Cromwell 1200 (2022)

Und ganz ehrlich: Die sehen richtig gut aus! Die Haptik ist ebenfalls top. Kann ich guten Gewissens empfehlen.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Das hat sehr geholfen :)

Vorher:
1729282271447.jpeg

1729282266465.jpeg

Nachher:
1729282303125.jpeg
1729282314943.jpeg
1729282318801.jpeg
1729282322240.jpeg

Direkter Vergleich:
1729282334702.jpeg