JoeSantana
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- Brixton 125 sunray
Gerade gemerkt das den Seil nur am ein paar Faden hält.... Oben am hebel beim verstellschraube zum Glück dahoam und nicht weit weg!!! Und die Sonne scheint
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Ich nehme mir eigentlich seit Jahrzehnten vor, die Seilzüge im Frühjahr einfach im Rahmen meiner Saison-Beginn-Inspektion zu tauschen...den Nippel und das Seilende einzufetten
Durch die Kraft der Kupplungsfedern reisst so ein Seil in hundert Jahren nicht ab , sonder nur wenn es beim betätigen nicht schwenken kann , weil der Nippel am Zug klemmt / furztrocken ist und das Seil davor immer gebogen wird , meistens oben am Hebel .Bitte denkt daran beim Kupplungshebel den Nippel und das Seilende einzufetten. (Kugellagerfett oder so etwas wirklich Fettes, kein Sprühöl!)
Dadurch wird Alles etwas beweglicher und das Seil weniger belastet. Natürlich kann das seil trotzdem irgendwann reissen.
Bei gerissenem Kupplungszug nehme ich zum Anfahren (an der Ampel) den Anlasser.mit abwürgen, anschieben, im Kreis vor roter Ampel fahren
Gas- und Kupplungszug sollte man zumindest (bei den aktuell möglichen Lieferengpässen) zu Hause "auf Lager" liegen haben.Ersatzseilzügen sollten jedenfalls bei jeder längeren Ausfahrt dabei sein