Laderegler Cromwell 125

Talison

Mitglied
Beiträge
7
Motorrad
Cromwell 125 Euro 4/ 2021
Moin,

ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen. Während der Fahrt ist mir die Maschine nach etwa 80 km plötzlich ausgegangen und wollte anschließend nicht mehr anspringen. Nachdem ein Freund mich abgeschleppt hat, konnte ich zuhause herausfinden, dass sich die Batterie entladen hatte. Nachdem ich die Batterie wieder aufgeladen hatte, konnte ich auch mehrere Kilometer ohne Probleme fahren. Nun vermute ich, dass der Laderegler möglicherweise das Problem war.

Deshalb habe ich die Batterie im Stand gemessen und im Leerlauf etwas Gas gegeben.

Vor dem Starten -> ca. 12,9 V

Während des Startens -> Spannung fällt wie erwartet etwas ab

Im Leerlauf ohne Gas -> etwas über 14 V

Und bei Gas bis 4000 U/min -> bleibt die Spannung gleich

Hier meine erste Frage: Ist die Spannung nicht schon hoch genug, um die Batterie zu laden, oder sollte sie bei der Brixton höher liegen?

Anschließend habe ich den Laderegler ausgebaut und durchgeprüft.

Vom Massekabel zu den 3 gelben Kabeln messe ich überall Werte um die 570, und am Pluspol erhalte ich Werte um die 2000.

Ist der Laderegler defekt?

Wo bekomme ich am besten einen neuen? (Falls mir jemand ein oder zwei Links bereitstellen könnte, würde ich mich sehr freuen.)

Falls es nicht der Laderegler ist, woran könnte es noch liegen und wie kann ich das überprüfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus, für mich ist das alles noch sehr neu – ich habe mir die Brixton erst vor ein paar Wochen gebraucht gekauft.

Ach so, und ich habe die ABS-Version von 2021.

Mit freundlichen Grüßen
Talison
 
Vor dem Starten -> ca. 12,9 V
Das ist ok.

Im Leerlauf ohne Gas -> etwas über 14 V
Das ist auch ok.

Ist der Laderegler defekt?
Anscheinend nicht.

woran könnte es noch liegen und wie kann ich das überprüfen?
- Defekte Batterie. Sollte nach 3 Jahren eigentlich noch nicht sein, kommt aber vor.
- Kriechstrom. Bei ausgeschalteter Zündung das Kabel von Plus- oder Minus-Pol der Batterie abnehmen und ein Amperemeter dazwischenhängen. Fließt Strom, ist da irgendwo ein Stromdieb am Werk.
Ich tippe (!) auf die Batterie.
 
Das ist ok.


Das ist auch ok.


Anscheinend nicht.


- Defekte Batterie. Sollte nach 3 Jahren eigentlich noch nicht sein, kommt aber vor.
- Kriechstrom. Bei ausgeschalteter Zündung das Kabel von Plus- oder Minus-Pol der Batterie abnehmen und ein Amperemeter dazwischenhängen. Fließt Strom, ist da irgendwo ein Stromdieb am Werk.
Ich tippe (!) auf die Batterie.
Alles klar danke dir, ich werde das mal mit einer neuen Batterie probieren schaden tut es ja nicht.

Trotzdem wundert es mich das die Spannung im Stand ohne und mit Gasgeben gleichbleibend ist, ist das normal so?
 
Alles klar danke dir, ich werde das mal mit einer neuen Batterie probieren schaden tut es ja nicht.

Trotzdem wundert es mich das die Spannung im Stand ohne und mit Gasgeben gleichbleibend ist, ist das normal so?
Ja , die Lichtmaschine erzeugt einfach drehzahlabhängig Spannung , die steigt mit der Drehzahl an , die kann am Limaausgang direkt gemessen bis an + 40 😳 Volt steigen , der "Regler" ist eigentlich nur ein Spannungsvernichter und schaltet alles größer 14,4 Volt auf Masse , daher der dicke Kühlkörper in dem die Hableiterbauteile davon sitzen (Thyristoren und Zehnerdioden u.a.) und ein Gleichrichter ist da natürlich auch noch drin , aus der Wechselspannung der Lima muss ja Gleichspannung werden .
Also am Reglerausgang kommt einfach die maximal vertretbare Ladespannung raus , sei froh , sonst brennt alles durch und die Batterie kocht sich tot .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal wieder alles zusammen gebaut... Kriechstrom lag bei 0,1 mA

Habe auch nochmal die Spannung gemessen, die alte Batterie hat etwas an Spannung über Nacht verloren, war aber auch nicht angeschlossen. Dafür ist die Spannung jetzt im Betrieb gestiegen, also beim gasgeben so auf 14,30 und dann so 5-10 Sekunden nach dem ich vom Gas gegangen bin runter auf 14,15.

Ich hoffe und denke dass alles soweit funktioniert, werde mir morgen bei Matthies mal einfach eine neue Batterie besorgen und hoffen das es dann keine weiteren probleme gibt.

Mal eine neben frage hat jemand mal den BatteryGuard ausprobiert? Wäre das für 15 € eine sinnvolle option um die Batterie im Auge zu behalten ohne ständig selbst messen zu müssen? (intAct Battery-Guard - POLO Motorrad)
 
So ich hab jetzt mal wieder alles zusammen gebaut... Kriechstrom lag bei 0,1 mA

Habe auch nochmal die Spannung gemessen, die alte Batterie hat etwas an Spannung über Nacht verloren, war aber auch nicht angeschlossen. Dafür ist die Spannung jetzt im Betrieb gestiegen, also beim gasgeben so auf 14,30 und dann so 5-10 Sekunden nach dem ich vom Gas gegangen bin runter auf 14,15.

Ich hoffe und denke dass alles soweit funktioniert, werde mir morgen bei Matthies mal einfach eine neue Batterie besorgen und hoffen das es dann keine weiteren probleme gibt.

Mal eine neben frage hat jemand mal den BatteryGuard ausprobiert? Wäre das für 15 € eine sinnvolle option um die Batterie im Auge zu behalten ohne ständig selbst messen zu müssen? (intAct Battery-Guard - POLO Motorrad)

Dein Laderegler ist vollkommen in Ordnung, alles um und über 13,8V bei laufendem Motor ist gut.

Ich habe seit ein paar Jahren so einen battery guard im Besitz, hin und wieder mal montiert.
Aktuell seit 6 Monaten im Auto, mit eigentlich zu schwacher Batterie, hat mir gestern Abend gute Dienste für eine Diagnose geleistet. Der Motor ging vorgestern einmal aus, sprang aber sofort wieder an, abends das gleiche Spiel, aber im Leerlauf überhaupt nicht am laufen zu halten und final gestern Abend.
Es ist die Lichtmaschine, die bei kaltem Motor um die 13,5- 13,7V bringt, aber bei sehr heißem Motor im Leerlauf gar nichts mehr. Halbe Stunde abkühlen lassen und mit ~12,8V bei 50km/h zum Campingplatz gefahren. Die Messungen wären mit einem Multimeter recht unhandlich gewesen..

Und ich weiß was ich morgen Nachmittag mache.. *ähem*
 
Ne ne, Urlaub ist vorbei.. sind gestern problemlos von Rømø zurück nach HH gekommen.
Heute kann ich drüber lächeln, aber nach 1h im Stau stehen, 500m vorm Asphalt, gegen 22 Uhr im dunkeln hätte ich diesen Ausfall echt nicht gebraucht..
und übrigens hat von den 100 Leuten, die uns überholt haben nur 1 angehalten und gefragt ob er helfen/schleppen kann.. dabei hab ich dem Suburban-Fahrer vor mir mit ATF Öl ausgeholfen und geholfen sein Fenster wieder zu zu bekommen.. Karma kann mich mal... 😉
 

Ähnliche Themen

Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

Leistungsverlust bei BX 125 Kurbelwellensensor

MAP Sensor - Brixton Nr.193200-002

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben