Leistungsverlust bei BX 125 Kurbelwellensensor

noellobello

Mitglied
Beiträge
5
Hi Forum,

nachdem ich dank dem Forum bei den 250er Maschinen auf die Lösung meines Problems gekommen bin dachte ich schreibe ich einen Beitrag bei den 125ern wo es sich ziemlich gleich ergeben hat.
Meine Brixton ging ab und zu beim Anfahren, aber auch bei normalem Fahren ohne stottern oder anderen Hinweisen einfach aus. Teilweise fing sie sich von selbst wieder und ich konnte weiter fahren, aber die Motorkontrolleuchte blieb an.
Also das Reparatur Handbuch für die BX 125 bei eBay bestellt um festzustellen dass es genau dasselbe wie im Forum war. Hat nicht viel gekostet - mei.
Auf jeden Fall konnte ich den Fehler dank des Handbuchs (Zündung dreimal schnell an und aus, dann Motorkontrolleuchte blinken zählen) auslesen und bekam die Info dass der Kurbelwellensensor defekt ist.
Also im Forum nochmal nachgefragt wo der liegt weil ich ihn im Handbuch nicht finden konnte und direkt ne Antwort mit Bildern bekommen. Vielen Dank nochmal dafür - echt super hier. Anbei eine kurze Beschreibung wie die Reparatur dann geklappt hat.
20240819_171940.jpg
Also auf der linken Seite der BX 125 sieht man unten den Teil wo hinter sich die Lichtmaschine befindet und der Kurbelwellensensor ein Signal an der Kurbelwelle abnimmt. Das Kabel geht aus diesem Gehäuse unten links raus und schlängelt sich hinter der Verkleidung zur Steuerung unter dem Sitz. Dabei gibt es einen Kontakt der das Signal übergibt, der scheinbar wie bei dem anderen Fall öfter mal beschädigt sein kann. Bei mir sah der Kontakt nach Überprüfung und Trennung so aus:
20240819_172347.jpg
Also auch den Sitz mit zwei Schrauben gelöst und auf der anderen Seite die Batterie rausgenommen um mich besser an das Kabel ranzufummeln. Den alten Schutzschlauch runter gemacht und dann über die Steckverbindung einen neuen Schrumpfschlauch drüber.

20240819_175554.jpg
Das Kabel hinter dem Filter wieder gut verpackt und Batterie wieder eingebaut.
Die Brixton gestartet und die Motorsignalleuchte ging sofort mit aus.
Seitdem habe ich nach ersten Probefahrten keine Probleme mehr feststellen können.

Vielen Dank nochmal ans Forum für die schnelle Hilfe und vielleicht nützt der Beitrag jemand anderem.

Hatte vorher viel gerätselt ob es nicht ein Wackelkontakt an der Elektronik oder am Zündschloss ist. Schon mit Kontaktspray einiges versucht, aber das Fehler Auslesen gab den Aufschluss der auch genau zum Fehlerbild mit der fehlenden Leistung gepasst hat. Wenn das Signal der Kurbelwelle immer wieder unterbrochen ist schaltet der Motor zur Sicherheit ab.

So - langer Text. Beste Grüße aus Tirol.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MAP Sensor - Brixton Nr.193200-002

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Felsberg Felsberg startet nicht

Mash 500 (400)

Zurück
Oben