Riser der AC sind nun montiert (54€/Paar bei Gasgriff).
Jetzt ist die Sitzposition sehr entspannt - gut so.
Die AC-Riser sind gegenüber der Standardversion um 30mm höher und haben einen Versatz von 17mm.
Nicht verheimlichen möchte ich aber, dass die Lenkpräzision etwas leidet - auch gegenüber der 20mm Höherlegung.
Des Weiteren werde ich den hinteren Stossdämpfer weicher stellen, da Straßenunebenheiten, durch die aufrechtere Sitzpositon,
das Rückrat weniger gefiltert erreichen.
Im Vorfeld hatte ich die Lenkerendenspiegel, welche zuerst, per Spreizhülse, im Lenker montiert waren, auf den Lenker
montiert. Dadurch habe ich den Lenker quasi um 15mm/Seite verkürzt (ohne abzusägen
). So konnte ich auch die
serienmäßigen Lenkerendgewichte wiederverwenden.
Durch diesen kleinen Eingriff hat sich die Handlichkeit frappierend verbessert.
Nun wandern ja die Griffe und Armaturen 15mm nach innen. Geht aber nicht so einfach, weil die Schaltarmaturen jeweils
eine Verdrehsicherung haben (links - kleine Schraube, rechts - Kunststoffpopel), die in eine Lenkerbohrung greift.
Schraube herausgedreht und Kunststoffpopel abgekniffen/gefeilt - Klemmung reicht und nichts verdreht sich.
Die Länge der Züge hat ausgereicht. Ohne die gewonnenen 15mm/Seite könnte es aber knapp werden.
Für mich hat es sich gelohnt.