Wudusoft
Hobby Schrauber
- Beiträge
- 1.878
- Motorrad
- Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Ich wollte heute Probleme an sprechen die mit etwas Glück sehr schnell zu beheben sind.
MAP Sensor:193200-002 (ca. 83€)
Es geht darum, das die Brixton:
Ungewollt aus geht
An der Ampel im Leerlauf aus geht
Leerlauf Drehzahl abweichend sind
Zu wenig Leistung vorhanden ist
Schlecht Gas an nimmt
Schlechtes an spring verhalten hat
Die Information habe ich von einer Brixton Werkstatt.
Leider spinnt der Map Sensor manchmal.
Auch schon mal Temperatursensor genannt.
Dieser gibt falsche Werte an die ECU.
Korrodierte Kontakte die mit Kontaktspray behandelt werden können, sind zb. eine Ursache.
Die ECU merkt sich diese falschen Daten, so das ein erneutes Starten der Brixton keinen Unterschied bringt.
Man kann mit dem unten beschriebenen Ablauf so zu sagen diesen Wert wieder auf die Ausgangswerte einstellen.
Es war hier im Forum schon einmal das Leerlauf Regelventil in Verdacht.
Da dieses aber leider von der ECU aus angesteuert wird verhält es sich nicht so wie es soll, weil immer wieder falsche Werte beim Regeln durch den Map Sensor bekommt.
Verwundert hatte mich das der Fehler des Forum Mitgliedes schnell in der Werkstatt ohne Austausch von Teilen behoben wurde.
Leider gab es keine Rückmeldung seitens der Werkstatt wie der Fehler behoben wurde.
Es wäre aber verdächtig mässig schnell gegangen.
Behebung:
Leerlaufdrehzahl 40kPa
Drosselklappe offen 59kPa
Drosselklappe zu 18kPa
Zündung ein 100kPa
Brixton Aus 0kPa
Für Diagnosegeräte zu sehen unter MAP (kPa)
Ich hoffe das dieses zur Beseitigung helfen konnte.
Natürlich hafte ich nicht für Schäden die durch diesen Beitrag entstehen.
Ich bin nur ein Leihe und kein Zweiradmechaniker.
Deshalb gebe ich auf diesen Bericht keine Gewähr.
Dennoch wäre es schön, wenn andere Forum Mitglieder mit mehr Erfahrung als ich sich hier beteiligen.
MAP Sensor:193200-002 (ca. 83€)
Es geht darum, das die Brixton:
Ungewollt aus geht
An der Ampel im Leerlauf aus geht
Leerlauf Drehzahl abweichend sind
Zu wenig Leistung vorhanden ist
Schlecht Gas an nimmt
Schlechtes an spring verhalten hat
Die Information habe ich von einer Brixton Werkstatt.
Leider spinnt der Map Sensor manchmal.
Auch schon mal Temperatursensor genannt.
Dieser gibt falsche Werte an die ECU.
Korrodierte Kontakte die mit Kontaktspray behandelt werden können, sind zb. eine Ursache.
Die ECU merkt sich diese falschen Daten, so das ein erneutes Starten der Brixton keinen Unterschied bringt.
Man kann mit dem unten beschriebenen Ablauf so zu sagen diesen Wert wieder auf die Ausgangswerte einstellen.
Es war hier im Forum schon einmal das Leerlauf Regelventil in Verdacht.
Da dieses aber leider von der ECU aus angesteuert wird verhält es sich nicht so wie es soll, weil immer wieder falsche Werte beim Regeln durch den Map Sensor bekommt.
Verwundert hatte mich das der Fehler des Forum Mitgliedes schnell in der Werkstatt ohne Austausch von Teilen behoben wurde.
Leider gab es keine Rückmeldung seitens der Werkstatt wie der Fehler behoben wurde.
Es wäre aber verdächtig mässig schnell gegangen.
Behebung:
- Die Brixton starten
- Den Stecker auf dem Bild während die Brixton im Standgas läuft abziehen. Leider etwas schwer zugänglich.
- Für 5 Sekunden warten
- Stecker wieder drauf Stecken
- Brixton Ausschalten
- Fertig
Leerlaufdrehzahl 40kPa
Drosselklappe offen 59kPa
Drosselklappe zu 18kPa
Zündung ein 100kPa
Brixton Aus 0kPa
Für Diagnosegeräte zu sehen unter MAP (kPa)
Ich hoffe das dieses zur Beseitigung helfen konnte.
Natürlich hafte ich nicht für Schäden die durch diesen Beitrag entstehen.
Ich bin nur ein Leihe und kein Zweiradmechaniker.
Deshalb gebe ich auf diesen Bericht keine Gewähr.
Dennoch wäre es schön, wenn andere Forum Mitglieder mit mehr Erfahrung als ich sich hier beteiligen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: