Metallisches,schleifendes Geräusch bei gewisser Drehzahl und Geschwindigkeit

Tütensepp

Mitglied
Beiträge
76
Motorrad
Brixton Cromwell 125 BX ABS 2020
Hallo Jungs und Mädels
seit kurzem machte meine Maschine so eigenartige Geräusche, vor allem in den unteren Gängen wenn mann ein Stück so schleichen muss. Jetzt wurde ich langsam panisch, Kolbenfresser im Anmarsch ? Das Geräusch kommt von vorne unten, ist schwer zu lokalisieren. Praktisch wenn man sie bei einer bestimmten Drehzahl fährt kommt dieses fiese Geräusch. Ich habe nachgesehen, gelauscht, getestet und zum Ende die Lösung gefunden. Es war der Tank, erfängt an zu vibrieren, habe es aus Zufall raus bekommen als ich die gewisse Drehzahl beibehielt ( im Stand ) und seitlich am Tank drückte. Die Lösung ist, ich habe innen zwischen Tank und Rahmen ca. Fingerdick solche Gummis für die Waschmaschine ( UnterlegGummimatte ) zwischengeklemmt, das fiese Geräusch ist nun weg. Wenn ich mal irgendwann den Tank abbaue, werde ich es noch verfeinern aber es funktioniert. Hoffe ich konnte damit jemandem Helfen der verzweifelt nach diesem Geräusch sucht. Auf den Bildern seht Ihr wo ich die Gummis rein geklemmt habe.

Ich Grüsse euch alle aus MD, Mario
 

Anhänge

  • Tank1xScreenshot 2024-06-21 075739XXL.jpg
    Tank1xScreenshot 2024-06-21 075739XXL.jpg
    59 KB · Aufrufe: 55
Je nach Drehzahl und Vibrationsfrequenz "rappelt" halt mal dieses und mal jenes Bauteil ("Resonanzfrequenz").
Je nach Moped mal mehr und mal weniger.

kommt das Rasseln von der Steuerkette und sei "normal" bei der Felsberg 125.
Auch wenn die Steuerkette sicherlich nicht völlig geräuschlos arbeitet, kommt das Rasseln von den Ventilen.
Aber auch das ist normal.
 
Hab ich bei meiner auch gehabt, fass beim nächsten Mal ma während es Rappelt den Kupplungszug links höhe Gabel/Rahmen an oder den Scheinwerfer…😉
(3. klassische Möglichkeit sind die Stecker / Benzinfilter unter dem Tank)

Mann glaubt gar nicht, wo das bei ner Brixton überall harmlos (aber nervig) rappeln kann
 
Zurück
Oben