Crossfire XS Motor geht AUS

Samuel14

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Leute.

Ich weiß das dieses Thema häufig besprochen wurde aber letztendlich hab ich hier auch keine vernünftige Lösung gefunden.

Ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir einer helfen.

Seit längerem säuft meine Brixton xs crossfire 125er beim ersten Mal Bremsen im Leerlauf sofort ab. MKL ist dann an, lässt sich zwar auf Vollgas wieder starten aber das passiert echt die ersten 10min unterbrochen. Nach einer Weile geht's wieder.

Wenn er an ist läuft der Motor gut und im leerlauf merke ich auch nichts, gänge rauf schalten rennt auch gut nur sobald ich Bremse geht sie sofort aus.

mir wurde der ständerstecker getauscht aber des wars nicht.

hat einer ne idee?

LG Samuel
 
Wenn die MKL angeht, heißt das, das ein FEHLER in der Motorsteuerung vorliegt- kann man den nicht auslesen? Das bedeutet ja eigentlich, das das Benzin- Luft- Gemisch nicht hinhaut, also zu mager oder zu fett. Hast Du dieses Verhalten auch, wenn Du mit dem Motor bremst und dann in den Leerlauf schaltest?
 
Hi
Und willkommen…
Wieviel km hast du?
Wurden schonmal die Ventile eingestellt!?
Ja hatte das Service im April gemacht. Zündkerze ist auch neu. Mit einem Vergaserreiniger hab ich auch gearbeitet. Hab viel gelesen vielleicht spinnt der Map Sensor? Aber wie gesagt ich kenn mich selbst nicht aus.

bj2022 2800km
Ergänzung ()

Wenn die MKL angeht, heißt das, das ein FEHLER in der Motorsteuerung vorliegt- kann man den nicht auslesen?
Während der Fahrt oder nach dem Starten geht die mkl nicht an nur wenn sie eben aus is
 
Die MKL ist immer an, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft.
Bei einem Fehler, der durch die MKL angezeigt wird, bleibt die MKL nach dem Motorstart an.
(Also, ist die MKL auch an wenn der Motor läuft oder nicht)
 
Ich hatte so ein ähnliches Phänomen an meiner XS auch ein paar Tage. Bei mir war es während der Fahrt,wenn ich die Kupplung gezogen habe. Dann ging sie einfach aus, wollte nicht mehr. Es half dann erstmal nur einen Gang runter u Kupplung kommen lassen. Hat schon genervt, aber es war nach einigen Tagen einfach verschwunden u sie lief wieder normal (9500km)
 
Seit längerem säuft meine Brixton xs crossfire 125er beim ersten Mal Bremsen im Leerlauf sofort ab.

Abgesoffen ?
Hast du das überprüft ?
Ist dann die Zündkerze naß ?
Zündkerzenfunke da ?

Tank randvoll getankt ?
Infolge möglicherweise AKF geflutet ?!

MKL ist dann an, lässt sich zwar auf Vollgas wieder starten aber das passiert echt die ersten 10min unterbrochen. Nach einer Weile geht's wieder.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen nach MKL aufleuchten ?

Schon mal ne längere Strecke gefahren wenn das Moped läuft ?

Wenn er an ist läuft der Motor gut und im leerlauf merke ich auch nichts, gänge rauf schalten rennt auch gut nur sobald ich Bremse geht sie sofort aus.
Auch beim Bremsenbetätigen bei stehendem Moped mit laufendem Motor im Leerlauf ?

Scheuerstellen /Masseschluß Verkabelung der Bremssignalgeber/Bremsleuchte ?
Batterie: Zustand ? Kabel fest verschraubt an den Batteiepolen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein ähnliches Phänomen an meiner XS auch ein paar Tage. Bei mir war es während der Fahrt,wenn ich die Kupplung gezogen habe. Dann ging sie einfach aus, wollte nicht mehr. Es half dann erstmal nur einen Gang runter u Kupplung kommen lassen. Hat schon genervt, aber es war nach einigen Tagen einfach verschwunden u sie lief wieder normal (9500km)
Hm komisch ja und zz kann ich eben nicht regelmäßig fahren da zickt die Maschine sofort beim Starten und säuft ab. Selbst wenn ich ne Std fahre, kurz abstelle und starte, wieder selbes Spiel und irgendwann ist Ruhe. Ich denk mir nur des kann für den Starter ja auch net gut sein des ständig zu betätigen
 
Verschluckt sie sich dann auch beim Gasgeben, wenn sie an ist??

🤔Von den Symptomen her würde ich auf nen Fehler im Bereich der Drosselklappe oder des Temperatursensors am Block tippen.
Wir hatten dieses Phänomen hier im Forum auch schon das eine oder andere Mal.
Bei denen ohne Fehlermeldung meine ich mich zu erinnern, war es letztendlich die Kaltstartautomatik.
Wir hatten das Selbe Fehlerbild lt. Beschreibung aber auch schon mal mit falschem Ventilspiel, bei denen trat der Fehler aber nur im kalten bis mittelwarmen Motor auf, nicht mehr wenn der schon Betriebstemperatur hatte.
 
Verschluckt sie sich dann auch beim Gasgeben, wenn sie an ist??

🤔Von den Symptomen her würde ich auf nen Fehler im Bereich der Drosselklappe oder des Temperatursensors am Block tippen.
Wir hatten dieses Phänomen hier im Forum auch schon das eine oder andere Mal.
Bei denen ohne Fehlermeldung meine ich mich zu erinnern, war es letztendlich die Kaltstartautomatik.
Wir hatten das Selbe Fehlerbild lt. Beschreibung aber auch schon mal mit falschem Ventilspiel, bei denen trat der Fehler aber nur im kalten bis mittelwarmen Motor auf, nicht mehr wenn der schon Betriebstemperatur hatte.
Nein tatsächlich beim Gas geben oder hoch schalten passt alles aber sowie man zu einem Hindernis kommt und eben bremst und kuppelt ist sie aus.

Ich finde es halt scheiße, weil ich nun 2x in einer Werkstatt war (2 verschiedene) bereits angefangen von Fehlersuche bis hinzu tausch von etwas was net der Fall war der Geldbeutel weniger und weniger wird. Es lohnt sich bald definitiv nicht mehr und das ist mein Ärger.
Wie kann es sein das ne billige Maschine die kaum Technik hat, mit so einen Fehler, und kein Mechaniker im Stande, diesen zu beheben.

glaub drosselklappe war auch mal ne idee gewesen aber wird des ding mach knapp 2500km so schnell defekt weil des zu tauschen würde sich fast nicht lohnen für mich.
 
Einen habe ich noch…
Weil die Maschine ja beim auskuppeln ausgeht, ich hatte das mal bei einer anderen Maschine, da lag das tatsächlich letztendlich an dem Kontaktschalter auf der Kupplungsseite. Hatte Ewigkeiten gebraucht um den Fehler zu finden (das Entdecken war auch nur ein glücklicher Zufall beim genaueren Hinsehen)

Ich irgendwas weiter tauschen würde, würde ich dennoch mal das Ventilspiel zumindest einmal schnell prüfen.
Wer weis, auf welche Werte die eingestellt worden sind…
 
Einen habe ich noch…
Weil die Maschine ja beim auskuppeln ausgeht, ich hatte das mal bei einer anderen Maschine, da lag das tatsächlich letztendlich an dem Kontaktschalter auf der Kupplungsseite. Hatte Ewigkeiten gebraucht um den Fehler zu finden (das Entdecken war auch nur ein glücklicher Zufall beim genaueren Hinsehen)

Ich irgendwas weiter tauschen würde, würde ich dennoch mal das Ventilspiel zumindest einmal schnell prüfen.
Wer weis, auf welche Werte die eingestellt worden sind…
Ich danke dir, werd mal alles zusammen sammeln von Infos die mir geteilt worden sind und nächste Woche Dienstag der Werkstatt mal mitteilen, vielleicht hab ich zur Abwechslung mal bisschen Glück
 

Ähnliche Themen

BX125X Kupplung ziehen -> Motor geht aus

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Leistungsverlust bei BX 125 Kurbelwellensensor

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Zurück
Oben