Motorrad Spiegel mit LED Tagfahrlicht

Seb1

Mitglied
Beiträge
96
Motorrad
| Brixton Felsberg 125 | KTM 390 Duke |
was haltet Ihr vom GAZZINI SPIEGEL MILANOM MIT LED-TAGFAHRLICHT?

... wie ich gerade sehe, sie werden mittlerweile fast geschenkt :)
 
Wenig bis garnichts...

Die Verkabelung der gesamten Frontbeleuchtung müsste geändert werden.
- "Tagfahrleuchten müssen automatisch mit Anstellen der Zündung eingeschaltet werden."
- "Tagfahrleuchten müssen automatisch erlöschen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, ..."

Die automatische Einschaltung ließe sich ja noch ohne viel Aufwand bewerkstelligen.
Aber wie willst du das automatische Ausschalten bei Abblendlicht verwirklichen, wenn man das Abblendlicht überhaupt nicht ein- und auschalten kann?

Und bei dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht (wie es bei uns ab Euro-5 ist) müsssten die Dinger dauerhaft aus sein... 🤷‍♂️
 
@Raucher
habe gedacht... wenn ich vom rechten Lichtschalter die „Aus“ Position mit Tageslicht-Ader verdrahte und die „Ein“ Position mit Abblendlicht-Ader verdrahte, dann sollte doch alles perfekt Funktionieren
 
es sind also die Tageslicht und Abblendlicht zusammengelegt, wahrscheinlich schon in Lampengehäuse.
Aber die EIN Position hat doch eine Funktion - sie gibt doch die Freigabe für die Fernlicht-Huppe - und hier könnte man also doch die Abblendlicht abgreifen.

Eine andere Variante:
die Adern am Spiegel einfach kurz abschneiden/trennen und man hat günstige Metall-CNC Spiegel parat (die will ich sowieso tauschen :cool:)

muss nachdenken...
 
Wahrscheinlich ließe sich so ein Schalter aber im Zubehör-Handel kaufen.
Sowas z.B. (gibt es bestimmt auch in "hübsch"):

1718034395620.pngSchalter 2 Positionen JMP | Motomike

Statt "High-" und "Low-Beam" schließt man einfach die Spiegel-TFLs an den einen Ausgang an und an den anderen dann Abblendlicht und Fernlichtschalter.
Allerdings haben alle Optionen den Nachteil, dass dann der komplette Hauptscheinwerfer AUS ist. Auch der LED-Ring und das X!

Ich glaube das sieht ... 🤔 ...merkwürdig aus, wenn nur die beiden Spiegel-TFLs leuchten...
 
Ich habe den Grund für das dauerhafte Abblendlicht bei der XS nicht am Scheinwerfer gesehen (ursprüngliche chinesische Schaltung vs. TÜV-konform), dort liegt direkt Zündungsplus an, daher würde ich vermuten, dass in Schalternähe irgendwo ne Brücke ist.

Edit: die Ringe sehen ja im ausgeschalteten Zustand aus, wie eine 2 Jahre alte "transparente" Handhülle, bähh..
 
die Ringe sehen ja im ausgeschalteten Zustand aus, wie eine 2 Jahre alte "transparente" Handhülle, bähh..
Yes so ist es, finde sie auch hässlich - also Sache erledigt.

ich bin auf die Spiegel nur deswegen aufmerksam geworden, weil ich eine Alternative für jetzige suche. Bei den Originalen sehe ich 50% meiner schulter, und nein ich bin nicht Arnold :) musste sie vielleicht etwas nach unten Biegen :eek:

oder halt weiter suchen...
Wichtig für mich: Highsider Spiegel dazu aus Metall.

PS: die Lenkradspiegel finde ich persönlich, für unsere Retro-Mopeds nicht gut, weil da alles noch breiter wird, außerdem ich liege nicht auf dem Tank bei einer fahrt 😂
 
Der Kabelbaum kann durchaus identisch sein.
Die interne Verkabelung der Scheinwerfereinsätze ist anders.

Bei den LED-Einsätzen von Cromwell & Co. gehen ja auch 4 Kabel hinein (TFL, Abblendlicht, Fernlicht und Masse). Bloß dass innendrin offensichtlich TFL und Abblendlicht zusammenlaufen.
Ist bei meiner Euro-4 auch genauso gelaufen. HS1-Einsatz gegen den LED-Einsatz getauscht (passt vom Stecker her problemlos) und schon hatte ich die Euro-5-Schaltung, ohne am Kabelbaum/Schalter/sonstwo etwas geändert zu haben. 🤷‍♂️
Hatten wir in irgendeinem anderen Licht-Thread schonmal in aller Ausführlichkeit besprochen (weiß nur nicht mehr in welchem).
 
weiß nur nicht mehr in welchem
Hier ist das lange, aber informative Gespräch zu dem Thema:
Felsberg 125 Tagfahrlicht

einfach-links,rechts-Mitte
Sehe ich genauso.

Ist halt nichts für Grobmotoriker.
Mit dicken Winterhandschuhen wird es allerdings ein bisschen fummelig.
Aber auch dafür haben einige findige User Lösungen gefunden (auf die Schalter aufgesetzte Ventilkappen oder gedruckte Aufsätze). Einiges davon sieht auch echt gut aus.
 

Ähnliche Themen

Lenker-(Klemm?!)-Spiegel? Schwarmintelligenz ist gefragt!

Mein Brixton 400 sieht gut aus

Biete Ein paar Gazzini BOLOGNA Spiegel, nicht lange in Benutzung. OVP

Felsberg Gasgriff im, nein, mit Spiel

Biete Brixton Cromwell 125 CBS 2021 - 1550€ VB

Zurück
Oben