Dimitri Harkov
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Hallo werte Brixton-Gemeinde,
ich hatte heute das Vergnügen, am Arge 2Rad-Testtag teilnehmen zu dürfen und hab dabei von den sicher 50+ Bikes u.a. die im Titel erwähnten 2021er-Modelle gewählt.
Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen hier - gibt ja immer wieder welche, die auf etwas Größeres umsteigen wollen.
Moto Guzzi V7 850 Stone:
Nachdem ich selbst eine V7 III habe, war das natürlich das erste Testvehikel.
Was mir aufgefallen ist:
+ merklich mehr Leistung, Mehrgewicht fällt nicht auf
+ besser gefedert
+ Gasannahme wirkt in jeder Situation flüssiger
- Schüttelt & Vibriert weniger (manche mögen das als + sehen)
- Optik: Die neue Stone gefällt mir gar nicht - aber es gäbe ja die immer noch sehr hübsch klassische 'Special'.
Fazit: Im Großen und Ganzen deutlich verbessert zur V7 III... aber nicht so sehr, dass ich mir jetzt statt der V7 III die neue V7 850 kaufen müsste.
Suzuki SV650:
Fällt für mich etwas aus dem Rahmen, weil nicht retro/klassisch - aber zu dem Zeitpunkt war sie das näheste daran, was verfügbar war.
+ mehr Leistung braucht ganz sicher kein Mensch im normalen Straßenverkehr
+ seidenweicher Lauf
+ lenkt (fast schon zu) leicht ein
+/- hab das Gefühl, man muss sie schnell fahren. rational schwer zu erklären...
- Sitzposition ist mir zu sportlich (aber immer noch weit bequemer als ein Supersportler)
- bei niedrigen Drehzahlen fehlte mir entweder das Gefühl um eine allmähliche Gaszunahme zu erreichen, oder das ist einfach wie ein Ein-/Ausschalter
- Optik nicht meins, aber dafür eigentlich ganz ok.
Fazit: Wenn man flott, aber nicht zu ungemütlich unterwegs sein will, ohne gleich die Bank auszurauben: Dann ist das vermutlich genau das Richtige.
Royal Enfield 350 Meteor:
Die und die Jawas (gabs leider nicht ) wollte ich immer schon mal testen:
+++ ...gibts für den Motor. Man kann gar nicht glauben, dass das nur 1 Zylinder ist, so geschmeidig läuft das Ding. Man hat immer genug Power - ich frage mich, wie sie das hinbekommen haben mit den ~20PS. Macht extrem Spaß!
+ Ton: Guter Klang, aber leise. So machen sich Motorradfahrer Freunde. Laut ist out.
+ Gemütlich: Sitz + -Position Top
+ Das hohe Gewicht merkt man nicht. Sehr agil.
- 'Forward Controls': Keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt. Der vorverlegte Toe/Heel-Shifter + Bremse halt. Extrem gewöhnungsbedürftig für mich. Entfernt einen subjektiv vom Gefühl für die Straße. Chopper-Fans werden es hingegen lieben.
- Der ganze Chopper/Cruiser-Vibe ist nicht so mein Fall
- Der 120 km/h Topspeed ist auf der Autobahn vermutlich nicht ganz so top
Fazit: Eine sehr positive Überraschung. Von den nackten Zahlen her hab ich mir einen asthmatisch-schwerfälligen Panzer erwartet. Stattdessen ist der Motor sehr lebendig und das Gefährt sehr agil. Macht sehr viel Spaß, wenn man sich mal an die Chopper/Cruiser-Hebelei gewöhnt hat. Geht gut genug bis 90, Top-Speed-Test war unter den gegebenen Bedingungen aber leider nicht drin.
Ich hoff die bauen den Motor auch in ein 'Standard'-Motorrad ein (!= Chopper), dann wär das tatsächlich eine Überlegung wert.
Zusätzlich bin ich nochmal die Kawasaki W800 gefahren, diesmal in der 2021er-Version. Das anderswo darüber gesagte hat sich aber nicht geändert.
LG D.
ich hatte heute das Vergnügen, am Arge 2Rad-Testtag teilnehmen zu dürfen und hab dabei von den sicher 50+ Bikes u.a. die im Titel erwähnten 2021er-Modelle gewählt.
Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen hier - gibt ja immer wieder welche, die auf etwas Größeres umsteigen wollen.
Moto Guzzi V7 850 Stone:
Nachdem ich selbst eine V7 III habe, war das natürlich das erste Testvehikel.
Was mir aufgefallen ist:
+ merklich mehr Leistung, Mehrgewicht fällt nicht auf
+ besser gefedert
+ Gasannahme wirkt in jeder Situation flüssiger
- Schüttelt & Vibriert weniger (manche mögen das als + sehen)
- Optik: Die neue Stone gefällt mir gar nicht - aber es gäbe ja die immer noch sehr hübsch klassische 'Special'.
Fazit: Im Großen und Ganzen deutlich verbessert zur V7 III... aber nicht so sehr, dass ich mir jetzt statt der V7 III die neue V7 850 kaufen müsste.
Suzuki SV650:
Fällt für mich etwas aus dem Rahmen, weil nicht retro/klassisch - aber zu dem Zeitpunkt war sie das näheste daran, was verfügbar war.
+ mehr Leistung braucht ganz sicher kein Mensch im normalen Straßenverkehr
+ seidenweicher Lauf
+ lenkt (fast schon zu) leicht ein
+/- hab das Gefühl, man muss sie schnell fahren. rational schwer zu erklären...
- Sitzposition ist mir zu sportlich (aber immer noch weit bequemer als ein Supersportler)
- bei niedrigen Drehzahlen fehlte mir entweder das Gefühl um eine allmähliche Gaszunahme zu erreichen, oder das ist einfach wie ein Ein-/Ausschalter
- Optik nicht meins, aber dafür eigentlich ganz ok.
Fazit: Wenn man flott, aber nicht zu ungemütlich unterwegs sein will, ohne gleich die Bank auszurauben: Dann ist das vermutlich genau das Richtige.
Royal Enfield 350 Meteor:
Die und die Jawas (gabs leider nicht ) wollte ich immer schon mal testen:
+++ ...gibts für den Motor. Man kann gar nicht glauben, dass das nur 1 Zylinder ist, so geschmeidig läuft das Ding. Man hat immer genug Power - ich frage mich, wie sie das hinbekommen haben mit den ~20PS. Macht extrem Spaß!
+ Ton: Guter Klang, aber leise. So machen sich Motorradfahrer Freunde. Laut ist out.
+ Gemütlich: Sitz + -Position Top
+ Das hohe Gewicht merkt man nicht. Sehr agil.
- 'Forward Controls': Keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt. Der vorverlegte Toe/Heel-Shifter + Bremse halt. Extrem gewöhnungsbedürftig für mich. Entfernt einen subjektiv vom Gefühl für die Straße. Chopper-Fans werden es hingegen lieben.
- Der ganze Chopper/Cruiser-Vibe ist nicht so mein Fall
- Der 120 km/h Topspeed ist auf der Autobahn vermutlich nicht ganz so top
Fazit: Eine sehr positive Überraschung. Von den nackten Zahlen her hab ich mir einen asthmatisch-schwerfälligen Panzer erwartet. Stattdessen ist der Motor sehr lebendig und das Gefährt sehr agil. Macht sehr viel Spaß, wenn man sich mal an die Chopper/Cruiser-Hebelei gewöhnt hat. Geht gut genug bis 90, Top-Speed-Test war unter den gegebenen Bedingungen aber leider nicht drin.
Ich hoff die bauen den Motor auch in ein 'Standard'-Motorrad ein (!= Chopper), dann wär das tatsächlich eine Überlegung wert.
Zusätzlich bin ich nochmal die Kawasaki W800 gefahren, diesmal in der 2021er-Version. Das anderswo darüber gesagte hat sich aber nicht geändert.
LG D.
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