Felsberg Muss ich meine Kupplung wechseln?

Phillion12

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Es ist seit einiger Zeit (~400-500km) so dass wenn ich Gas schnell wegnehme (nicht komplett) dass der Motor ziemlich stark bremst/ruckt so ähnlich wie die Motorbremse. Es ist auch schon etwas länger so dass wenn ich plötzlich (voll)Gas gebe es etwas dauert bis er wirklich anfängt zu ziehen (und es ruckelt/vibriert auch sehr oft wenn ich (beim kurven fahren) Gas gebe / beschleunige könnte das vielleicht daran liegen dass mein Hinterreifen nicht mehr so viel Profil hat?). Ich hab mir also Gedanken gemacht die Kupplung zusammen mit dem Reifen zu wechseln, Ich denke aber dass es relativ teuer wird die Kupplung wechseln zu lassen und würde das deswegen gerne selber machen und mal fragen was man da so machen könnte. Hab jetzt übrigens ~8300km runter (und noch ne kleine Frage: ist das denn ne Nass- oder Trockenkupplung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob über den Daumen gepeilt sollte die Kupplung ca. 50-70.000 KMs halten, wenn kein anderer Schaden vorliegt.

dauert bis er wirklich anfängt zu ziehen
Dreht der Motor dann hoch, ohne dass die Leistung am Rad ankommt, oder will er auch nicht "richtig" hochdrehen?

Schon mal das Spiel des Kupplungszugs gecheckt?
Wenn das zu klein/nicht vorhanden ist, kann es sein, dass die Kupplung durchrutscht.
Das würde aber dem starken Abbremsen im Schubbetrieb eigentlich widersprechen.

Nass- oder Trockenkupplung?
Das ist 'ne Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung.
5 Belag- und 4 Stahlscheiben laufen im Motoröl.
Felsberg 125 ABS Kupplung > www.GASGRIFF.com
 
Also, was Du da an Symptomen beschreibst kann alles mögliche am Motor sein, aber die Kupplung kann man bestimmt ausschließen.
Das was Du da beschreibst, hört sich beim Gasgeben mehr nach nem Gemisch oder Zündungsproblem an… und beim Gas wegnehmen nach ner Mischung aus Gemischproblemen in Verbindung mit ner z.B. zu losen Kette, die beim Lastwechsel reinhaut.

🤔Was heißt hierbei Gemischproblem?

Da wären dann die Klassiker wie Drosselklappe bzw. Drosselklappensensor liefert falsche werte (würde aber zeitnah ne Fehlermeldung geben)
Ansaugschlauch zieht Nebenluft (schau mal ob alles richtig sitzt oder ob da was porös ist)
Krümmer ist am Flansch etwas lose/undicht (bekommt man eigentlich mit, wenn man mal dichter dran geht oder ne Schraube locker ist.

Bei Zündungsproblemen:
Kerze mal anscheuen, die können auch mal kaputt gehen (Isolator noch i.O.?)
Sitzen Zündkabel und Stecker richtig
Hat das Teil Funken
 
Hast du mal den Kraftstofffilter gecheckt? Das klingt, als käme nicht genug Sprit durch.

Hatte so ein Leistungsproblem bei meinem Patrol. Der wollte dann gerne auch in den Kurven Drehzahl verlieren. Dachte auch erst an die Kupplung. Dann: Filter getauscht, Tank vom Schmodder gereinigt und die Karre läuft wieder.
 
Bei mir geht die kiste im Stand aus, nicht auf der Fahrt.

Ich möcht auch den Kraftstofffilter wechseln, weil Batterie ist voll, Tank auch, luftfilter ist neu.

Ich hol mir heut vom Forstinger einen Universalen Kraftstofffilter.

Doch wie wechselt man den?

Weil eindach abstecken, da rinnt doch dann alles aus, oder?

Lg
 
👍Nö, das geht genau so wie Du das beschrieben hast.
Wenn die Zündung aus ist, fördert die Pumpe nicht und es kann dann auch kein Kraftstoff auslaufen (bis auf das bisschen, was noch in den Schläuchen/Filter drinnen ist.)
Ergänzung ()

Bei mir geht die kiste im Stand aus, nicht auf der Fahrt
Nur wenn sie noch kalt ist oder immer??

Weil, wenn der Filter dicht ist, hättest Du eher das Problem während der Fahrt, wenn du „Durchsatz“ am Filter benötigst!

Der Fehler wird irgendwo anders liegen!

Beschreib mal wann es am schlimmsten ist und wieviel km Deine Mühle bereits hat.
(Wann war der letzte Service und wann wurden die Ventile das letzte Mal überprüft)
 
Danke chrmiepfuscher!

Proplem ist inzwischen gelöst.

Es war ganz simpel:
ich wusste nicht, dass die brixton abstirbt, sobald der Seitenständer ausgeklappt wird, haha.😅

Es ist alles wieder 👌

Danke und schönes Wochenende Chemiepfuscher 🤝🤝
 
Schmeiß mich weg 😁ja, ich find's auch gewöhnungsbedürftig,aber, ist auch praktisch... anhalten, Seitenständer raus, Mopped aus.Absteigen, Schlüssel ziehen, abschließen.
 
der Kraftstofffilter Sitz vor der Pumpe
Nö?!?

Die Pumpe sitzt im Tank, dann kommt 'n Stück Schlauch, dann kommt der Filter und dann wieder Schlauch bis zum Einspritzventil.
Es kann (bei ausgeschalteter Zündung) nur der Sprit herauslaufen, der sich in Filter und Schläuchen befindet.
 
Nö?!?

Die Pumpe sitzt im Tank, dann kommt 'n Stück Schlauch, dann kommt der Filter und dann wieder Schlauch bis zum Einspritzventil.
Es kann (bei ausgeschalteter Zündung) nur der Sprit herauslaufen, der sich in Filter und Schläuchen befindet.
Mea culpa!!!🙈🙈🙈
Schon gelöscht!
Habe da was verwechselt! 🫣🫣
 
Es ist seit einiger Zeit (~400-500km) so dass wenn ich Gas schnell wegnehme (nicht komplett) dass der Motor ziemlich stark bremst/ruckt so ähnlich wie die Motorbremse. Es ist auch schon etwas länger so dass wenn ich plötzlich (voll)Gas gebe es etwas dauert bis er wirklich anfängt zu ziehen (und es ruckelt/vibriert auch sehr oft wenn ich (beim kurven fahren) Gas gebe / beschleunige könnte das vielleicht daran liegen dass mein Hinterreifen nicht mehr so viel Profil hat?). Ich hab mir also Gedanken gemacht die Kupplung zusammen mit dem Reifen zu wechseln, Ich denke aber dass es relativ teuer wird die Kupplung wechseln zu lassen und würde das deswegen gerne selber machen und mal fragen was man da so machen könnte. Hab jetzt übrigens ~8300km runter (und noch ne kleine Frage: ist das denn ne Nass- oder Trockenkupplung?)
Meine verhält sich genauso, bj 2020 mit 4k km, ich tippe jedoch eher auf Gaszug, Drosselklappe oder sowas
 

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