yasin14

Mitglied
Beiträge
9
Motorrad
Cromwell 125
Moin,

unglücklicherweise hat mich ein kleiner Nagel gestern am Hinterreifen erwischt. Die Luft war innerhalb von wenigen Sekunden raus. Ich frage mich nun, ob ich mir direkt einen neuen Reifen inklusive Schlauch kaufen muss oder ob es nur reicht den Schlauch von einer Werkstatt wechseln zu lassen. Am liebsten wäre es mir, wenn man das so günstig wie möglich halten könnte. Zum Beispiel durch einfaches Flicken.

Liebe Grüße aus Hamburg
 
Ein neuer Schlauch tuts. Kannst du auch selbst machen, das ist nur etwas schwerer als beim Fahrrad, den Wulst (die eine Seite des Reifens) aus der Felge zu wurschteln bzw. wieder reinzubekommen. Da gibts bestimmt ne Anleitung auf youtube. Achte nur darauf, dass du den Schlauch beim reintüdeln nicht beschädigst.

Edit:
Arbeitsschritte in etwa wie folgt:
- Luft rauslassen, so viel wie du rausbekommst
- Reifen auf einer Seite von der Felge wurschteln
- alter Schlauch raus
- Neuer Schlauch mit dem Ventil zuerst rein
- Rest drucklos reinstecken
- ETWAS Luft drauf, damit der Schlauch sich ein bisschen dehnt
- Den Reifen wieder in die Felge (am Besten mit zwei länglichen Kunststoff-Gegenständen) und aufpassen, dass der Reifenwulst den Schlauch nicht einklemmt
- Luft drauf, montieren, fertig.

Wenn du die Achse wieder montierst und den Aupuff dafür abnehmen musstest, steck sie andersherum rein, damit du beim nächsten mal den Auspuff nicht wieder abmachen musst.
 
Spielt es eine Rolle, welchen Schlauch ich bestelle. Muss halt nur die passenden Maße habe (120/80/17), oder?

Und irgendwie traue ich mich nicht an Hinterrad ran. Bekannte haben mir gesagt, dass man da lieber nicht rumspielen soll. Ich würde es bestimmt hinkriegen, Wüsste jedoch nicht ob ich alles richtig befestigt habe. Insbesondere das Einstellen der Kette finde ich schwer.
 
Muss halt nur die passenden Maße habe (120/80/17), oder?
Ja.

Bitte nicht falsch verstehen!
An deiner Stelle würde ich den Rat von @Schwarzwaldloewe SWL beherzigen und in die Werkstatt fahren!
Es ist ja nicht damit getan nur den Schlauch zu wechseln.
Das Hinterrad muss aus- und wieder eingebaut werden, danach dann Kettenspiel und Kettenflucht eingestellt werden, ...

Das ist zwar keine schwarze Kunst. Man kann aber auch einiges falsch machen. Und dann kann es schnell teurer werden, als das was du in der Werkstatt für 'nen Schlauchwechsel bezahlt hättest.
 

Ähnliche Themen

Mash 500 (400)

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben