Neue Bereifung passend?

Die abweichende Größe kann/wird der Rennleitung u.o. bei der HU ein Problem werden .
Und der grössere Durchmesser ist eine Verlängerung der Übersetzung , so wie ein kleineres Kettenrad hinten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Nachforschungen ist versicherungstechnisch bei einem möglichem Unfall auch einiges an Problemen. Von Daher würd ich eher:
1) eintragen lassen (hat da wer Erfahrungen?)
2) einen anderen Reifen in diesem Stil suchen. Hat hierzu wer einen Vorschlag? Stichwort Dualsport REifen.

LG
 
1) eintragen lassen (hat da wer Erfahrungen?)
Der Ablauf wäre folgendermaßen:
1. Reifen aussuchen
2. Zur Prüfstelle (TÜV/DEKRA/GTÜ/...) fahren und mit denen besprechen, was man vorhat
3. Reifen kaufen und aufziehen (lassen)
4. Zur Prüfstelle fahren und den "Umbau" abnehmen lassen
5. Mit dem Gutachten der Prüfstelle zur Zulassungsstelle fahren und die Änderung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen

2) einen anderen Reifen in diesem Stil suchen. Hat hierzu wer einen Vorschlag?
Offen gestanden sehe ich keinen großen Unterschied zwischen dem hinteren Serienreifen und dem Heidenau Scout.
Warum muss es denn unbedingt ein anderer Reifen sein?

Wenn ich mich recht erinnere gibt es von DeliTyres 'nen vergleichbaren Reifen in den passenden Dimensionen. Den haben ein paar Leute hier schon drauf.

Soll was heißen?
 
Der Ablauf wäre folgendermaßen:
1. Reifen aussuchen
2. Zur Prüfstelle (TÜV/DEKRA/GTÜ/...) fahren und mit denen besprechen, was man vorhat
3. Reifen kaufen und aufziehen (lassen)
4. Zur Prüfstelle fahren und den "Umbau" abnehmen lassen
5. Mit dem Gutachten der Prüfstelle zur Zulassungsstelle fahren und die Änderung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen
Danke für die Rückmeldung, das ist umständlich.

Offen gestanden sehe ich keinen großen Unterschied zwischen dem hinteren Serienreifen und dem Heidenau Scout.
Warum muss es denn unbedingt ein anderer Reifen sein?

Wenn ich mich recht erinnere gibt es von DeliTyres 'nen vergleichbaren Reifen in den passenden Dimensionen. Den haben ein paar Leute hier schon drauf.
Der Heidenau Scout hat M+S Kennzeichen, wäre also für den Winter nicht schlecht.
Die Serienbereifung sieht nicht so nach Offroad aus, deshalb von meiner Lady nicht mehr so erwünscht.

Den habe ich auch schon gesehen. Hm, muss ich schauen.
Edit: Ist halt ein Sommer Reifen. Als was ist der Serienreifen eingestuft?

Soll was heißen?
Für Straße und Gelände. So hat man noch einen guten Rundlauf auf der Straße. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist umständlich.
Ja.

Davon bitte nicht in falscher Sicherheit wiegen lassen!
Auf Eis und Schnee sind einspurige Fahrzeuge immer gefährlich. Selbst mit Schneeketten...

Und auf nasser Fahrbahn lassen ebenfalls alle Reifen sehr schnell nach.

Die Serienbereifung sieht nicht so nach Offroad aus
Da muss man beim Hinterrad aber schon seeehr genau hingucken.
Find' ich.

Für Straße und Gelände.
Das sind die Serienreifen doch auch... 🤷‍♂️

So hat man noch einen guten Rundlauf auf der Straße
Das mag wichtig sein, wenn man sich überwiegend in Matsch und Modder bewegt.

Wenn das Geläuf aber überwiegend aus Asphalt besteht, würde ich immer darauf achten, dass der Reifen dafür taugt.
Und wenn er dann auch noch ein wenig für Wege abseits der Sraße taugt... Umso besser.
 
Man darf bei Reifen nie vergessen, dass Optik hier absolut zweit- oder drittrangig sein sollte. Wichtig sind die Fahreigenschaften auf dem Straßenbelag, den man vorwiegend unter sich zu haben gedenkt.


Warum muss es denn unbedingt ein anderer Reifen sein?
Das kann doch bestimmt @Mao beantworten. 🤣 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Offroad Reifen für Crossfire 500 XC

Neue Reifen Felsberg 250 - Stollenreifen

Schraube im Reifen

Cromwell Fazit nach 25'000km

Brixton diverse Fragen

Zurück
Oben