Neue Griffe für die 1200er

SaugerMax

Mitglied
Motorrad
Cromwell 1200
Hallo zusammen,

da ich die Bombierung der original Griffe nicht besonders mag, entschloss ich, mir flache, zylindrische, Griffe zuzulegen. Kaufte mir 22 mm Standard Gummigriffe. Der Griff an der linken Seite des Lenkers war problemlos zu tauschen. "Perfekt" dachte ich mir.
Aber die Gasgriffseite brachte mich wieder mal Brixton-typisch zum ärgern.
Die originalen Griffe werden auf der Gas-Drehhülse über so eine Art Wiederhaken oder Verriegelung drüber gestülpt. Gott sei Dank hatte ich den alten Griff nicht mit einem Messer runter geschnitten. Die neuen Griffe sind, wie üblich, innen zylindrisch, ohne irgendwelche Rillen oder sonst was, was dort drüber gestülpt werden kann.

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand schon neue Griffe an der dicken verbaut? Wenn ja, welche? wie nennt man solche Griffe?
Gibts eine andere Lösung? Gibts die Dinger nur komplett samt der Hülse, bzw. nur Original mit diesem Knubbelgriff?

Ich frage mich, warum kann es nicht so einfach wie beim Fahrrad sein, einfach neue Griffe aufzuziehen??? :mad:

Danke Euch

Ich vermute mal, dass die innere Hülse am Gasgriff genau wie bei anderen Mopeds auch aus weißem bzw. naturfarbenem Nylon gefertigt ist.
Lassen sich die Erhöhungen nicht mittels Dremel o.ä. " runterschleifen" oder mit nem Cuttermesser abschnippeln?

Aber : uffbasse......ist wie mit allem...weg ist dann halt weg....und ab ist ab.🫣
Desdaweesche:
vorher guuuuut überlegen, ob man nicht doch nochmal irgendwann zurückrüsten will.☝️🤔😁

Edit:
22 mm....schreibst Du.
Wenn ich das so richtig vor meinem " inneren Auge" von letzten Griffgummiwechseln habe...
Dann hat aber der Gummi auf Gasgriffseite innen nen größeren Durchmesser ( sprich Loch) als linksseitig.....

Der Griffbezug für die rechte Seite muss ja über die Drehhülse vom Gasgriff gehen und nicht nur über den Lenker, und da gibt es geringfügige Unterschiede um ein mitdrehen des Bezuges zu verhindern .
Es gibt schon glatte Hülsen , aber die sind genauso dick wie verrippte Aussen .
Zum rüberziehen hilft Wärme + Feuerzeugbenzin inne rein geträufelt , das verfliegt nach dem draufschieben spurenlos .
Spiritus geht auch .

... wenn bei der 1200er nicht der, in Fachkreisen auch: "Formschluss" genannt, wäre.

Nehmt mal den Bund des Griffes (Seite der Schalteinheit) und stülpt den nach außen, dann könnt ihr diese Art Griff-Verriegelung sehen. Und was es da sonst noch so gibt zw. der Außenseite der Drehhülse und des Griffes kann ich nicht hineinsehen. Der Griff rührt sich jedenfalls keinen mm. Auch wenn man Bremsenreiniger hineinsprüht, damit sich der Griff löst. nix rührt sich da.

Lt. Gasgriff Homepage gibt es den Griff im original samt Hülse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da muss der Wulst so gut wie möglich weg, geht am besten mit einem Dremel, aber Vorsicht nicht zu tief!1000021712.jpg

... :eek: Auweia, das sieht ja schlimm aus. Danke Stephan66 für das alles erklärende Bild👍

Bedeutet, wenn man andere Griffe drauf will, weil besser zu greifen oder ähnlich, dann muss die Hülse modifiziert werden.

🙏 Mein Gott, es könnte so einfach sein. Wieder mal hat Brixton mir die Laune verdorben. Ich fuhr heute mit 2 unterschiedlichen Griffen. :rolleyes:

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich zu schauen, ob es von einem anderen Motorrad eine solche Hülse gibt, auf der man normale Griffe aufziehen kann. Aber der Teile Händler meines Vertrauens ist leider auf Urlaub. 🤔

Hallo, da muss der Wulst so gut wie möglich weg, geht am besten mit einem Dremel, aber Vorsicht nicht zu tief!Anhang anzeigen 36171
So ...oder so ähnlich.... hatte ich es mir vorgestellt...mit dem Abschleifen.👍
( s.o)

Edit:
Ließe sich bestimmt auch mit bissl Feingefühl an einem hundsgewöhnlichen Schleifbock runterschleifen. (mit relativ schmaler Schleifscheibe, ..max Breite ca 15 mm)

Zuletzt bearbeitet:
Hülse muss modifiziert werden, am besten beim Ali neue als Ersatz bestellen, mutig sein und sich über das Ergebnis freuen.

... :eek: Auweia, das sieht ja schlimm aus. Danke Stephan66 für das alles erklärende Bild👍

Bedeutet, wenn man andere Griffe drauf will, weil besser zu greifen oder ähnlich, dann muss die Hülse modifiziert werden.

🙏 Mein Gott, es könnte so einfach sein. Wieder mal hat Brixton mir die Laune verdorben. Ich fuhr heute mit 2 unterschiedlichen Griffen. :rolleyes:

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich zu schauen, ob es von einem anderen Motorrad eine solche Hülse gibt, auf der man normale Griffe aufziehen kann. Aber der Teile Händler meines Vertrauens ist leider auf Urlaub. 🤔
Oder man hat jmd an der Hand, der noch mit ner Drehbank umzugehen weiß...Freundschaftsdienst.
Entweder aus einem Stück Teflon- Rundmaterial oder -Rohr oder halt Alu drehen lassen.

Männers,
Diese geriffelten verzahnten ..... halt speziellen Gasgriffhülsen sind echt keine Brixton-Spezialität. Das ist bei anderen Moppeds mittlerweile auch so. Ich glaube die NC750 meines Sohnes war es 🤔 .... ja genau, da gestaltete sich der Griffwechsel ähnlich amüsant. Dank Dremel aber auch machbar.

Ich habe mir beim Sattler neben der Sitzbank und der Seitentasche auch die Griffe mit Leder überziehen lassen.
Es gibt auch einfache Lederbänder in verschiedenen Farben die man drüber wickeln kann ;)

1724795452360.png

Zurück
Oben