BRIXWOLF
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- Saxby/Chromwell 250
Ich glaube das fast jeder dieses "Luftraumkupplungsschleuderöltermometer" an seiner 250 hat oder mindestens schon mal damit geliebäugelt hat:
Da sich direkt unter dem Ölthermometer die Kupplung dreht, ist der Messstab so kurz, dass dieser immer in der "Luft" hängt und höchstens etwas "Schleuderöl" abbekommt!
Nun war ich neugierig wie hoch denn meine Öltemperatur wirklich ist und habe mir über einen größeren Lieferanten hier in D das KOSO Ölthermometer für die Ölablassschrabe besorgt.
Hier sieht man den Messkopf (Messing) und den zusätzlich zu besorgenden Ölschraubenadapter (Blau / Alu - 14mm x 1.25). Den haben zwar beide großen Motorradteile Anbieter in ihrem Onlinekatalog, aber keiner hat ihn auch da. So muss man halt doch etwas im Internet bestellen - und könnte auch gleich für weniger Geld das ganze Messgerät dort bestellen.
Ich habe noch zusätzlich aus meiner Grabbelkiste einen Kupferdichtring zw. die Sonde und die Aluschraube gepackt.
Danach das Ganze - vor dem einfüllen des neuen Öls - einschrauben:
und sich überlegen wo man das Kabel langziehen will. Hinter dem Motor, dann ist der zu sehende Plastikstecker nur 1.5cm vom heißen Kat entfernt; oder vorne hoch, dann hat er 5cm Abstand - zum noch heißeren Krümmer ...
Ich habe mich für Vorne entschieden und die 12V Spannungsversorgung vom toten Stecker der USB Buchse (Entfernt, da totes Gewicht!) genommen.
Die Anzeige habe ich mit dem mitgelieferten Klebepad auf das Ende der Gabel "Gepapscht"
Erkenntnis:
Das analoge Messgerät ist 10°C bis 15°C hinter dem Ölschraubanschluss hinterher und unglaublich träge. Die Durchschnittstemperatur nach Warmfahren, Bergauf und Bergab auf Landstraßen zw. 80 und 100, liegt um 105°C - das analoge Messgerät liegt dann bei 90°C . Die höchste Temperatur die ich gesehen habe waren 119°C bei einer langen Rotphase in der Innenstadt nach viel Stopp and Go. Das T&T lag da gerade mal bei 100°C. Allerdings gehen die digitalen 119°C nach wenigen hundert Metern echtem Fahren auch ganz schnell wieder auf 110°C runter!
Das erste und das letzte Bild sind mit ein paar Sekunden Abstand bei Ankunft zu Hause aufgenommen worden.
Inwiefern das Messen der Öltemperatur an diesem Punkt der "richtige" Weg zu messen ist, kann man durchaus auch noch diskutieren ... !
Diese Temperaturen sehend, würde ich eigentlich doch gerne den Ölkühler installieren ... leider ist an der Motorfront eigentlich immer der Doppelkrümmer im Weg - und selbst mit einer Adaptervorrichtung die den Kühler VOR den Krümmer bringt, gäbe es dann Probleme mit den Vorderrad ... ich suche hier noch eine praktikable Lösung!
Da sich direkt unter dem Ölthermometer die Kupplung dreht, ist der Messstab so kurz, dass dieser immer in der "Luft" hängt und höchstens etwas "Schleuderöl" abbekommt!
Nun war ich neugierig wie hoch denn meine Öltemperatur wirklich ist und habe mir über einen größeren Lieferanten hier in D das KOSO Ölthermometer für die Ölablassschrabe besorgt.
Hier sieht man den Messkopf (Messing) und den zusätzlich zu besorgenden Ölschraubenadapter (Blau / Alu - 14mm x 1.25). Den haben zwar beide großen Motorradteile Anbieter in ihrem Onlinekatalog, aber keiner hat ihn auch da. So muss man halt doch etwas im Internet bestellen - und könnte auch gleich für weniger Geld das ganze Messgerät dort bestellen.
Ich habe noch zusätzlich aus meiner Grabbelkiste einen Kupferdichtring zw. die Sonde und die Aluschraube gepackt.
Danach das Ganze - vor dem einfüllen des neuen Öls - einschrauben:
und sich überlegen wo man das Kabel langziehen will. Hinter dem Motor, dann ist der zu sehende Plastikstecker nur 1.5cm vom heißen Kat entfernt; oder vorne hoch, dann hat er 5cm Abstand - zum noch heißeren Krümmer ...
Ich habe mich für Vorne entschieden und die 12V Spannungsversorgung vom toten Stecker der USB Buchse (Entfernt, da totes Gewicht!) genommen.
Die Anzeige habe ich mit dem mitgelieferten Klebepad auf das Ende der Gabel "Gepapscht"
Erkenntnis:
Das analoge Messgerät ist 10°C bis 15°C hinter dem Ölschraubanschluss hinterher und unglaublich träge. Die Durchschnittstemperatur nach Warmfahren, Bergauf und Bergab auf Landstraßen zw. 80 und 100, liegt um 105°C - das analoge Messgerät liegt dann bei 90°C . Die höchste Temperatur die ich gesehen habe waren 119°C bei einer langen Rotphase in der Innenstadt nach viel Stopp and Go. Das T&T lag da gerade mal bei 100°C. Allerdings gehen die digitalen 119°C nach wenigen hundert Metern echtem Fahren auch ganz schnell wieder auf 110°C runter!
Das erste und das letzte Bild sind mit ein paar Sekunden Abstand bei Ankunft zu Hause aufgenommen worden.
Inwiefern das Messen der Öltemperatur an diesem Punkt der "richtige" Weg zu messen ist, kann man durchaus auch noch diskutieren ... !
Diese Temperaturen sehend, würde ich eigentlich doch gerne den Ölkühler installieren ... leider ist an der Motorfront eigentlich immer der Doppelkrümmer im Weg - und selbst mit einer Adaptervorrichtung die den Kühler VOR den Krümmer bringt, gäbe es dann Probleme mit den Vorderrad ... ich suche hier noch eine praktikable Lösung!
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