Ölwechsel mit Filter Chromwell 250

brixbloomster

Mitglied
Beiträge
16
Hallo liebe Brixton- Schrauber🙋🏻‍♀️

Ich möchte nun nach Ablauf der Garantie bei meiner Chromwell den Ölwechsel selber machen.
Bisher hatte ich eine 125er Yamaha, die hatte keinen Filter.

Wie gehe ich dabei vor und gibt’s Besonderheiten zu beachten?

Das Ding mit den zwei Schrauben habe ich registriert, obwohl letztlich mir nicht so klar ist, ob nun am besten an beiden das Altöl raus soll…

Ich bin nicht komplett unerfahren, habe an der Yamaha schon das eine und andere an Verschleißbauteilen und Öl gewechselt, bin aber dankbar für eine „idiotensichere“ Anleitung 😅

Gehabt euch wohl und vielen Dank schon mal!
 
Die 250er haben nur eine verchromte Sechskantsblaßschraube unten , die sitzt ziemlich in der Mitte daneben ist eine gleich aussehende die bitte drin lassen.
Der Motor ist ja ein Suzuki GN 250 Lizenzprodukt , und über diesen findest du das auch in YouTube .
 
Ah - super 👍🏻
Der für die Brix ausgewiesene kostet immerhin 15😅

Danke!

Hab auch ein Video gefunden (furchtbar lang, weil der Schrauber es nicht selber macht, sondern ein halbnacktes Mädel anweist 🙄, blöde Idee extra für das männliche Publikum).
Ist ja erstmal echt einfach, in ca 800km bin ich dann schlauer…

🙋🏻‍♀️
 
Das ist auch in 800km noch einfach :p Ölwechsel ist wirklich kein Hexenwerk bei den Buden. Kleiner Tipp für den Ölfilter: Nicht schlimm, wenn du vergisst, den bei abgelassenem Öl zu erneuern. Wenn du das Moped auf den Seitenständer stellst, steht der Teil wo der Ölfilter sitzt, nicht unter Motoröl. Kannste also auch mit vollem Öl einfach tauschen.
 
… für den Fall, dass ich nicht vergesse, die Mühle NICHT auf den Hauptständer zu stellen, wenn ich was dran machen will 😄

Danke aber - wieder ein Stück mehr gewusst 🙋🏻‍♀️
Wieso , nee , auf dem Mittelständer stehend kannst du ruhig den Ölfiltergehäusedeckel aufmachen , das Öl im Block steht doch nur bis Höhe Schauglas .
 
Komplett Ölfrei ist die Aufnahme des Filters ja trotzdem nicht.
Auf dem Seitenständer sollten diese Reste dann in Richtung Motor-Inneres laufen und nicht außen am Gehäuse rumsauen.
 
Da saut nix Rum , ein paar Tröpfchen kommen da raus , mehr nicht .
 
@ Flat Eric

So ist das, wenn man es noch nie gemacht hat 🫣.
Sorry, hatte das nicht vor Augen…

Habt ihr eigentlich bei 8000km auch (laut Tabelle so vorgesehen) auch Benzin- und Luftfilter gewechselt oder nach Sichtbefund entschieden?
 
Luftfilter würde ich je nach Zustand mit Druckluft auspusten, Benzinfilter vorsichtshalber tauschen.Wg nem verdreckten Luftfilter läuft das Moped noch,wenn auch schlecht, mit nem verdreckten Benzinfilter bleibste stehen...und,wenn der Luftfilter tatsächlich völlig zu ist, nimmt man ihn mit dem Bordwerkzeug einfach raus.Unterwegs n neuen Benzinfilter aufzutreiben, könnte n Problem darstellen....
 
@Der Raucher , Axo , ja , bin gerade außer Gefecht , Knie musste erneuert werden...🤢
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Ölablassschraube / Ölsieb 250

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Anleitung Ölwechsel + Reinigung des Schleuder-Ölfilters

Ich und meine Italienerin....

Zurück
Oben