Pendelei

Pendeln über die Autobahn

  • Bist du Irre - blanker Selbstmord für Material und Nerven

    Stimmen: 2 7,7%
  • Zur Not gehts

    Stimmen: 22 84,6%
  • Ganz entspannt - gib Knallgas

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26

MMA

Mitglied
Beiträge
32
Motorrad
Cromwell 125
Frohes Neues erstmal,
dieses Jahr steht eventuell eine Berufliche Ortsveränderung statt. D.h. statt mit Rad 5km wären es dann 40km und somit motorisiert zurückzulegen.
Auto ist möglich aber hätte natürlich auch Bock die Cromwell bei schönen Wetter zu nutzen. Allerdings ist die einzig sinnvolle Strecke über die Autobahn, welche ich sonst meide wie der Teufel das Weihwasser. Landstraße ist aber sowohl von den km als auch der Streckenführung/Zeit unmöglich.
Daher die Frage an die Pendler unter euch, ganz doofe Idee oder kann man auf der Autobahn ganz leidlich im Verkehr mitschwimmen ohne Todesängste auszustehen?
Zweiter Punkt von den 40km sind 33km Autobahn. D.h. die kleine hat gerade mal 3km zum Warmfahren bevor ich sie vermutlich treten muss. Reicht das oder ist das einfach schon viel zu Materialmordend. Bisher hab ich die Maschine ja nur für entspannte Ausflüge mit ordentlich Warmfahren hergenommen.
 
 Ich hätte mit der (wahrscheinlich längeren) Strecke über die Landstraße keine Probleme! Wie du selber schon sagst willst du ja eh nur bei gutem Wetter mit der Cromwell zur Arbeit! Ist halt nur die Gefahr das du statt an der Arbeit anzuhalten, weiter fahren willst weil es grade so viel Spaß macht!!!😁😁😁

Edit:

Meine Frau hat sich mittlerweile daran gewöhnt das im Sommer der Rückweg von der Arbeit nach Hause länger dauert als der Hinweg!!!!!!😉😉😉😁😁😁
 
Wenn es überwiegend flach ist, fahre ich auch Autobahn, klemme mich dann hinter LKW, das passt schon. Aber leichte Steigungen killen die Geschwindigkeit... Und ob man das jeden Tag machen möchte, würde ich bezweifeln. Mach doch mal den Sonntag Vormittag Test, wenn es leer ist und schau auch wie lange du brauchst.
3km zum warmfahren sind wirklich nicht viel, das würde ich mir selbst mit meinem (alten) Auto überlegen...
 
Guten Tag. Aus Erfahrung mit mehreren 125er Modellen auf Autobahnen, alle jeweils 11PS, ist die Brixton die Letzte, mit der ich das tue oder auch nur im Ansatz empfehlen würde.
Nur Stadtautobahn mit 80-Limit, wo alle dann ~95 fahren, funktioniert wirklich.

Der Grund liegt in der miesen Übersetzung des 5. Gangs. Lies dich mal bitte hier über einen eventuellen Ritzeltausch ein. Ohne das lass es bitte.

Was mit z.B. einer normalen, unveränderten 125er Honda recht gut klappt - denn deren Übersetzung ist ziemlich gut - klappt eben mit z.B. einer 125er MZ oder Brixton nicht. Die LKW. Das macht keinen Spaß und ist nicht ganz ungefährlich.
 
Frohes Neues erstmal,
Danke gleichfalls 🤝

Daher die Frage an die Pendler unter euch, ganz doofe Idee oder kann man auf der Autobahn ganz leidlich im Verkehr mitschwimmen ohne Todesängste auszustehen?
"Mitschwimmen" trifft es auf den Punkt bei Regenwetter.

Bei den zahlreichen Regentagen im Lande 2x 33 KM Autobahn am Tag in der Gischt der LKW und der überholenden schnellen PKW´s unterwegs zu sein wäre nicht meins.

Zweiter Punkt von den 40km sind 33km Autobahn. D.h. die kleine hat gerade mal 3km zum Warmfahren bevor ich sie vermutlich treten muss. Reicht das oder ist das einfach schon viel zu Materialmordend. Bisher hab ich die Maschine ja nur für entspannte Ausflüge mit ordentlich Warmfahren hergenommen.

Drei Kilometer Warmfahren sollte bei dem "Motörchen" mehr wie ausreichend sein.
Der eine Liter Motröl erwärmt sich beim Fahren recht schnell.
Das Kolbenspiel im Zylinder des Luftgekühten "Motöchen" ist eh größer wie bei den Wassergekühlten Motoren.
Zudem ist es auch für den Kugelgelagerten Kurbeltrieb + Nockenwellenlagerung kein Problem !
 
Der eine Liter Motröl erwärmt sich beim Fahren recht schnell.
Meine Kleine braucht im Sommer ca. 7-8 KMs (Stadtverkehr) bis die Öltemperatur ~80°C erreicht hat. Im Winter auch mal 12-15 KMs.

kann man auf der Autobahn ganz leidlich im Verkehr mitschwimmen ohne Todesängste auszustehen?
Ja.

Das geht schon... irgendwie.
Man sucht sich 'nen LKW, dessen Geschwindigkeit zur eigenen passt, hängt sich dahinter und fährt irgendwann wieder von der BAB ab.
Allerdings hat das mit Fahrspaß nicht viel zu tun. Autobahn ist strunzlangweilig.

Probier's einfach aus. 🤷‍♂️

... ist das einfach schon viel zu Materialmordend.
Nein.

Wie @Bike Mike schon schrieb, sind unsere Motörchen sehr robust gebaut. Die halten einiges aus, ohne sofort zu explodieren.
Was sein kann (zumindest theoretisch), ist dass ein Motor dann eben nur 90.000 statt 100.000 KM hält (oder 140.000 statt 150.000). Dafür fehlen uns hier aber noch die Erfahrungswerte...
 
Danke für eure bisherigen Wortmeldungen.
Also klar ist, das ich nur bei gutem Wetter fahren würde. Stumpf hinter nen LKW herfahren kommt auch nicht in Frage.
Übersetzung ändern wäre auch kein Akt.

Ob es für mich in Frage kommt ist natürlich nur durch einen Test rauszufinden aber hätte ja sein können, dass zu dem Thema schon einschlägige Erfahrungen vorhanden sind und ich mich vielleicht gleich im Frühjahr um den Stufenschein A2 kümmern sollte. (Apropos hat jemand da Erfahrungswerte was der so kostet?)
Die Cromwell war ja auch erstmal dazu da, wieder reinzukommen und dann den A2 Schein zu machen. Allerdings finde ich sie für Wochenendausfahrten auch so ganz spaßig, dass ich mir schon mal überlegt hatte den A2 Schein zu streichen.
Zum Pendeln bin ich ja nicht aufs Moped angewiesen, wäre vermutlich nur ne ganz nette Abwechslung gewesen.
 
Danke für eure bisherigen Wortmeldungen.
Also klar ist, das ich nur bei gutem Wetter fahren würde. Stumpf hinter nen LKW herfahren kommt auch nicht in Frage.
Übersetzung ändern wäre auch kein Akt.

Ob es für mich in Frage kommt ist natürlich nur durch einen Test rauszufinden aber hätte ja sein können, dass zu dem Thema schon einschlägige Erfahrungen vorhanden sind und ich mich vielleicht gleich im Frühjahr um den Stufenschein A2 kümmern sollte. (Apropos hat jemand da Erfahrungswerte was der so kostet?)
Die Cromwell war ja auch erstmal dazu da, wieder reinzukommen und dann den A2 Schein zu machen. Allerdings finde ich sie für Wochenendausfahrten auch so ganz spaßig, dass ich mir schon mal überlegt hatte den A2 Schein zu streichen.
Zum Pendeln bin ich ja nicht aufs Moped angewiesen, wäre vermutlich nur ne ganz nette Abwechslung gewesen.
Servus! Ich habe mich vor zwei Tagen für den großen Schein (A) angemeldet und bei uns in Österreich kostet der 1370,- Euro. Also der Unterschied zum A2 ist m. E. minimal, wenn überhaupt, was es den Preis angeht.
 
Von meiner Perspektive aus sehe ich eine Fahrt über die BAB als äußerst zweifelhaft an. Die Gefahren, vor allem im Berufsverkehr sind ziemlich groß. Hängt aber auch davon ab wie stark der Berufsverkehr ist.

Wenn ich mir den Verkehr auf der BAB bei uns um München herum anschaue, dann gibt es einen Streckenabschnitt von ca. 16 km der wegen dem stockenden Verkehr durchaus mit der 125er fahrbar ist.
Kommt halt auf den Startzeitpunkt an.

Aber eigentlich nehme ich mir die Zeit und fahre entspannter eine längere Strecke aussen herum.
Es gibt auch ein paar Schleichwege über die ich wieder Zeit hereinhole.
Ergänzung ()

Screenshot_20250105-102654.pngScreenshot_20250105-102538.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 250er bin ich auch öfter mal Autobahn gefahren. Das war machbar, manchmal hab ich mich hinter die LKWs gesetzt, manchmal mit 120 durchgeballert. Aber immer war ich nach ca. 15km froh, wieder auf der Landstraße zu sein. Theorie hin oder her: Wenn du das erste mal diese Strecke fährst, merkst du schon am nächsten Tag, ob du da wieder Bock drauf hast oder nicht.
 
Also ich bin die letzten 4 Jahre genau 2 Mal mit einer 125er Brixton eine längere Strecke auf einer „freien“ Autobahn gefahren.
Einmal mit Original Übersetzen und einmal mit 49er Übersetzung.

Mein Fazit: Egal mit welcher Übersetzung, war beide Male nicht so schön, und ich würde es zukünftig immer versuchen diese zu umgehen.

Beim ersten Mal Autobahn ( 37-40km Autobahn pro Strecke, 🤭 Übergabe des „heiligen Grahls“ damals an mich über @Der Raucher ) dachte ich auf den Hinweg noch „jup, gar nicht so schlimm“, weil ich hatte wohl auf der gesamten Strecke permanent Rückenwind, gefühlt leicht Bergab und immer super Windschatten über die komplette Strecke, da waren permanent über 100km/h drinnen (ich meine sogar durchgängig zwischen 103-107km/h).
Also ab hinter nen Laster oder Reisebus, und wenn niemand im Rückspiegel zu sehen war konnte ich sogar überholen.
👆Der Rückweg damals war jedoch der Horror, weil permanent Gegenwind und gefühlt immer leicht bergauf und kaum Laster auf der Strecke.
Da konnte ich teilweise nicht mal im 5. Gang fahren 🫣 und war froh, wenn ich die 80km/h halten konnte, kurze Stücke schaffte ich mit dem Gegenwind aber keine 80km/h, so dass ich von LKWs überholt worden bin und nicht mal im Windschatten mithalten konnte.

Mit der 49er Übersetzung beim 2. Mal war das ganze etwas angenehmer, weil man die 100km/h immer im 5. Gang erreicht hatte (selbst bei mäßigen Gegenwind), jedoch schön war auch das nicht, wenn man permanent am Drehzahlbegrenzer fährt.

Generell mit ner 125er regelmäßig Autobahn zu fahren geht, allerdings fehlen dazu bei unseren Maschinen ein paar km/h v-max, damit es keine Qual ist.

Anderes Beispiel: Suzuki GN125, die schafft selbst mit mir drauf ohne Windschatten immer 110-115km/h, da kann man auch mal nen LKW problemlos überholen.
Oder ich sollte vorletztes Jahr mal eine Zontes G1 erst „testen“ dann später für ne Bekannte überführen (Geburtstagsgeschenk für Ihren Sohn), die knackte beim Testen sogar die 120km/h lt Tacho, und zog sogar beim Beschleunigen von 80-100km/h auch noch „richtig“, um beispielsweise an nem Laster vorbei zu kommen.

Wenn du das erste mal diese Strecke fährst, merkst du schon am nächsten Tag, ob du da wieder Bock drauf hast oder nicht.
👍👍
 
Frohes Neues erstmal,
dieses Jahr steht eventuell eine Berufliche Ortsveränderung statt. D.h. statt mit Rad 5km wären es dann 40
Landstraße ist aber sowohl von den km als auch der Streckenführung/Zeit unmöglich.

Wie lange ist denn der Radweg zur neuen Arbeitstelle ?
E-Bike mit 2tem-Aku + Kennzeichen + tunen und los ?! :cool:

Habe ua. für weite schnelle Strecken auch eine "Energie-Trinkflasche" montiert... :cool:


E_Trinkflasche.jpg
 
Das erste Mal BAB mit der XS war spontan von Langenhorn nach Neugraben durch den Elbtunnel, meine Bedenken, ob ich überhaupt mithalten kann, wurden nach 2 Km komplett zerstreut: Stau..

Auf der Rückfahrt von der Ostsee wollte ich ein bisschen "abkürzen", auf der eigentlich leeren Autobahn wurde ich von 3-4 LKWs überholt, nach einigen Kilometern Vollgas tat mir der Motor Leid und als ein Schild mit bekannter Landstraße auftauchte, bin ich wieder runter.. Fazit: muss nich sein..
 
Die Gefahren, vor allem im Berufsverkehr sind ziemlich groß.
Welche "Gefahren" denn?

Ich kann mich nicht erinnern, jemals gehört zu haben, dass jemand über den Haufen gefahren worden wäre, weil er "zu langsam" unterwegs war.
Außerdem gilt auf der Autobahn eine Mindestgeschwindigkeit von nur 60 km/h. Die schaffe ich immer. Auch bei Sturm von vorn.
Und wenn jemand meint, dass ich nicht schnell genug bin, ist das sein Problem! Nicht meins!

Wiederholung, die x-te:
Macht euch breit auf eurer Fahrspur (auch auf der Landstraße!). Ihr zahlt genauso Steuern, wie alle anderen auch. Also benutzt die ganze Spur.
Ich fahre immer leicht links der Mitte. Das verhindert zum einen, dass jemand versucht sich durchzudrängeln und zum anderen, dass man übersehen wird, wenn jemand in die vermeintliche Lücke einscheren will.
Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein bitte!

Autobahn macht allerdings trotzdem keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

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