Probefahrt: BMW G310R vs. KTM 390Duke vs. Honda CB300R vs. Yamaha MT-03 eventuell Crossfire 500

Seb1

Mitglied
Motorrad
| Brixton Felsberg 125 | KTM 390 Duke |
vorab: ich möchte doch eine stärkere Maschine (für ca. 6000€ ) und merke die Entscheidung ist sehr schwer deswegen sind Probefahren angesagt…

Gemachte Probefahrten:

1) BMW G 310 R: ja die kleine hat mit 34 PS Power im Vergleich mit 125 ccm :), sehr schöne Verarbeitung, schöne Beschleunigung auch von dem 5 auf 6 Gang. Ist eine schöne Maschine - dennoch für meine Größe finde ich sie sei zu niedrig. Was mir aber Optisch nicht gefällt ist der Sitzbank ansonsten Top.

2) 390 Duke: krass Stark o.k. sie hat auch 44 PS mit 39 Nm deswegen gehört eigentlich in ganz andere Klasse. Schaut etwas Future aus :) Der Sitz ist geteilt – Perfekt Verarbeitet und die 83 cm Höhe finde ich sehr angenehm. Das fahren finde ich etwas rebellisch/rau macht dadurch richtig Spaß. Das Tachoinstrument (5“ Tablett) was ich am Anfang überhaupt nicht ansprechend fand hat bei mir wehrend der fahrt einfach WOW gemacht. Ja es sind wirklich krasse Funktionen/abfrage/Einstellungen hinterlegt, glaube so was findet man in keiner Anderer Maschine in der 6000 € Klasse...
Ich denke sie wird das Rennen machen :)

Noch offen sind ist eine Probefahrt mit Honda, Yamaha und Crossfire
Wobei ich die Honda jetzt etwas zu Klassisch finde, aber schauen wo die Reise geht …

PS: und so wie hier im Forum immer wieder gesagt wird: Probefahren ist Wichtig, sogar ein muss

bin auch überrascht wie sich der Geschmack ändern kann, sogar in so kurzer zeit :)
deswegen Probefahren mit verschiedenen Marken absolvieren, mit anderen Biker treffen es eröffnet wirklich das Horizont …

wobei, eins muss ich loswerden:
unsere kleine (125 ccm) braucht sich wirklich nicht zu verstecken.
Meine ist mittlerweile eingefahren und fährt sich jetzt wirklich Super, die Schaltung funktioniert endlich perfekt. Dazu kommen noch: sehr niedrige Unterhaltungskosten, keine Steuer, günstige Versicherung und das Verbrauch ist wirklich nicht die rede Wert.
Weil ich aber ab und zu doch aus der Stadt raus will, merke dass mich mehr PS etwas zufriedener machen…

Und zuletzt: für alle die einen Motorrad NUR für den Stadt brauchen, werde ich sie als ‘Non Plus Ultra’ bezeichnen (Schick, schnell genug, günstig).

Das mit gleicher Motor bei der BMW ist insofern hinfällig da die 310er die mit (an) Sicherheit schlechteste BMW ist.
Gab es in meiner Fahrschule, die Fahrlehrer haben nur gespottet über die BMW.
Wobei „schlecht“ in dem Fall auch sehr pauschal ist…., wollte man sie echt mit einer f850xs vergleichen..? Oder mit welcher anderen BMW…
Natürlich kann die 310 da nicht mithalten…
Also Äpfel, Birnen und der ganze obstkorb und so…

Die einzylis und die Reihen zweizilys kommen von dort. Der voge hat etwas weniger Hubraum sonst sind die identisch...
Cf moto verbaut in der mt800 einen von ktm und moto morini verwendet nen cf moto Motor.
Willkommen bei der Globalisierung...:cool:

die kleine 400er Triumph fand ich echt arg, windiges Fahrwerk, Bremsen ok, Gasannahme naja, Sitzposition - harter kniewinkel.
die neue 400er Husqvarna wäre da eher meine Wahl - und wenn du schon bis 6000 gehen willst, dann evtl. eine Morini Seiemmezzo.
schön auch suzuki 650 X oder eine CF Moto Heritage - einfach probefahren.

vorab: ich möchte doch eine stärkere Maschine (für ca. 6000€ ) und merke die Entscheidung ist sehr schwer deswegen sind Probefahren angesagt…

Gemachte Probefahrten:

1) BMW G 310 R: ja die kleine hat mit 34 PS Power im Vergleich mit 125 ccm :), sehr schöne Verarbeitung, schöne Beschleunigung auch von dem 5 auf 6 Gang. Ist eine schöne Maschine - dennoch für meine Größe finde ich sie sei zu niedrig. Was mir aber Optisch nicht gefällt ist der Sitzbank ansonsten Top.

2) 390 Duke: krass Stark o.k. sie hat auch 44 PS mit 39 Nm deswegen gehört eigentlich in ganz andere Klasse. Schaut etwas Future aus :) Der Sitz ist geteilt – Perfekt Verarbeitet und die 83 cm Höhe finde ich sehr angenehm. Das fahren finde ich etwas rebellisch/rau macht dadurch richtig Spaß. Das Tachoinstrument (5“ Tablett) was ich am Anfang überhaupt nicht ansprechend fand hat bei mir wehrend der fahrt einfach WOW gemacht. Ja es sind wirklich krasse Funktionen/abfrage/Einstellungen hinterlegt, glaube so was findet man in keiner Anderer Maschine in der 6000 € Klasse...
Ich denke sie wird das Rennen machen :)

Noch offen sind ist eine Probefahrt mit Honda, Yamaha und Crossfire
Wobei ich die Honda jetzt etwas zu Klassisch finde, aber schauen wo die Reise geht …

PS: und so wie hier im Forum immer wieder gesagt wird: Probefahren ist Wichtig, sogar ein muss
Teste doch mal die Honda CL500, sehr angenehmes Bike, leicht zu fahren und genügend Dampf 👍

die kleine 400er Triumph fand ich echt arg, windiges Fahrwerk, Bremsen ok, Gasannahme naja, Sitzposition - harter kniewinkel.
die neue 400er Husqvarna wäre da eher meine Wahl - und wenn du schon bis 6000 gehen willst, dann evtl. eine Morini Seiemmezzo.
schön auch suzuki 650 X oder eine CF Moto Heritage - einfach probefahren.
Ging mir bei der (hübschen) Triumph genauso.
Allerdings habe ich den Kniewinkel auf der neuen Husqvarna 401 svartpilen als extrem eng empfunden.

Ich kann dir die neue CF Moto MT450 empfehlen. Mega das Teil und günstig.
Bin selber Probe gefahren.

Alternativ eine
Fantic cabarello 500, hab selber die Rally. Mega Teil und super leicht. Halt aber 1 Zylinder und Power.
Ergänzung ()

Bin grad selber auch am überlegen die fantic wieder zu verkaufen aber nur weil die neue MT bei langen Strecken wie ich fahren will mit Gepäck angenehmer ist. Der 1 Zylinder hat power und mega klang aber halt etwas mehr Vibrationen und hab nicht genug Platz für Gepäck. Allerdings is die Rally so nice und noch kein Jahre daher tuh ich mich grad schwer mit der Entscheidung 🙈

also das Rennen hat "KTM 390 Duke" gewonnen :) hätte ich vor paar Monaten NIEMALS gedacht...
Nach einer Woche schon 300 km runter und wüßt Ihr was: ich liebe jetzt das Insekten/Hornisse Face sehr...

Hier ein Zitat, von wem auch immer "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" und ich denke JA es wird so sein.

Damit allen Eine Gute unfallfreie Fahrt aus Berlin, genießt die Zeit!