BX125 Probleme mit hoher Leerlaufdrehzahl / Drosselklappensensor

corentincsn

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Hallo, entschuldigen Sie bitte mein manchmal fehlerhaftes Deutsch!


Ich wende mich heute an dieses Forum, da ich verzweifelt versuche, meine kleine BX125 Euro 4 von 2019 zu reparieren. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit dem Leerlauf. Das Verhalten ist sehr unregelmäßig: Wenn ich an einer Ampel halte, steigt die Drehzahl allmählich auf etwa 4000 U/min an.


Zunächst vermutete ich eine Überspannung der Batterie, aber die OBD-Analyse und Messungen mit dem Multimeter zeigten normale Werte. Daher habe ich den Drosselklappensensor (TPS) als Ursache in Betracht gezogen, da die OBD mir im Ruhezustand ohne Gasgeben einen TPS-Wert von 11,4 % anzeigte.


Ich habe daraufhin dieses Teil bestellt: Loreada Original Drossel klappens tel lungs sensor für Boot Yacht Segelboot Motorrad OEM Qualität Original TPS Sensor - AliExpress 34


Leider hat das mein Problem nicht gelöst. Wenn ich jedoch den TPS abstecke, kehrt der Leerlaufmotor in einen normalen Zustand zurück. Könnten Sie mir eventuell weiterhelfen? Habe ich die richtige Referenz bestellt?


Vielen Dank im Voraus!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich versuche, dies Wort für Wort ins Deutsche zu übersetzen, was nicht einfach ist. Meint man mit 'Zündung aus', den Schlüssel im Schloss so zu drehen, dass die Elektrik eingeschaltet wird, ohne den Motor zu starten? Setzt dieses Verfahren die ECU-Parameter bezüglich der Position der Sensoren im Leerlauf zurück?
 
Zündung AUS = Elektrik ausgeschaltet
Zündung EIN = Elektrik eingeschaltet

Führt dieses Verfahren dazu, dass die Parameter des Steuergeräts (ECU) bezüglich der Position der Sensoren im Leerlauf zurückgesetzt werden?
Ja.

Und prüfe auch, ob der Motor Nebenluft zieht.
Ist der Ansaugtrakt dicht?
Zum Prüfen das Drosselklappengehäuse und den Verbindungsschlauch zum Zylinder bei laufendem Motor mit Starthilfespray/Bremsenreiniger besprühen. Ändert sich dabei die Drehzahl, ist irgendetwas undicht.
 
Kann es nicht ein verharzter Stepp Motor sein, der den Bypass nicht richtig öffnet?
Die verkorksen sehr häufig nicht nur bei Brixton.
 
Hallo, entschuldigen Sie bitte mein manchmal fehlerhaftes Deutsch!


Ich wende mich heute an dieses Forum, da ich verzweifelt versuche, meine kleine BX125 Euro 4 von 2019 zu reparieren. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit dem Leerlauf. Das Verhalten ist sehr unregelmäßig: Wenn ich an einer Ampel halte, steigt die Drehzahl allmählich auf etwa 4000 U/min an.


Zunächst vermutete ich eine Überspannung der Batterie, aber die OBD-Analyse und Messungen mit dem Multimeter zeigten normale Werte. Daher habe ich den Drosselklappensensor (TPS) als Ursache in Betracht gezogen, da die OBD mir im Ruhezustand ohne Gasgeben einen TPS-Wert von 11,4 % anzeigte.


Ich habe daraufhin dieses Teil bestellt: Loreada Original Drossel klappens tel lungs sensor für Boot Yacht Segelboot Motorrad OEM Qualität Original TPS Sensor - AliExpress 34


Leider hat das mein Problem nicht gelöst. Wenn ich jedoch den TPS abstecke, kehrt der Leerlaufmotor in einen normalen Zustand zurück. Könnten Sie mir eventuell weiterhelfen? Habe ich die richtige Referenz bestellt?


Vielen Dank im Voraus!
Sprichst Du besser Englisch?
…oder welche Sprache?
(Keine Angst, bei uns werden alle nicht deutsch Sprechenden gleich „schlecht“ behandelt 😉
(… irgendeiner wird dir in deiner Sprache schon helfen können!)

Do you speak English better?
...or which language?
(Don't worry, we treat everyone who doesn't speak German equally "badly" 😉)
...or someone will be able to help you in your language!
 
Hallo, ich habe die Leerlauf-Rückstellung ausprobiert und es funktioniert! Aber nur wenige Dutzend Minuten später tritt das Problem wieder auf. Ich werde das Video der Manipulation hochladen, vielleicht habe ich etwas übersehen. Aber nachdem diese Manipulation durchgeführt wurde, höre ich ein Brummen, das meines Erachtens vom IAC-Sensor kommt und nicht aufhört. Muss man den Motor eine gewisse Zeit im Leerlauf laufen lassen, bevor man mit dem Motorrad fährt?“
 
Geräusch der Benzinpumpe = noise of Fuelpump

schon ewig nicht mehr gehört, war damals vor allem ein Problem bei Maschinen bis 2020

Fuel pump, not heard of for ages, was mainly a problem with machines up to 2020
 
Muss man den Motor eine gewisse Zeit im Leerlauf laufen lassen, bevor man mit dem Motorrad fährt?
Normalerweise nicht.

ich habe die Leerlauf-Rückstellung ausprobiert und es funktioniert!
Das ist ja schonmal gut!

Aber nachdem diese Manipulation durchgeführt wurde, höre ich ein Brummen, das meines Erachtens vom IAC-Sensor kommt und nicht aufhört
Das könnte der Steppermotor sein.

Den würde ich mal ausbauen, reinigen und neu ölen.
1732819447046.pngBrixton_WHB.pdf Seite 132.
 
Geräusch der Benzinpumpe = noise of Fuelpump

schon ewig nicht mehr gehört, war damals vor allem ein Problem bei Maschinen bis 2020

Fuel pump, not heard of for ages, was mainly a problem with machines up to 2020
Mein Motorrad stammt tatsächlich aus dem Jahr 2019! Aber ich verstehe nicht, wie das den Motorleerlauf beschleunigen könnte?Normalerweise nicht.
Das ist ja schonmal gut!


Das könnte der Steppermotor sein.

Den würde ich mal ausbauen, reinigen und neu ölen.
Anhang anzeigen 37823Brixton_WHB.pdf Seite 132.
Ich habe den Motor geschmiert und das MT05 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es ändert sich nichts. Nach einer gewissen Zeit verliere ich weiterhin das Standgas. Morgen werde ich ein Foto der OBD-Werte machen, einmal bei ausgeschaltetem und einmal bei laufendem Motor, um sie mit den Normen von DELPHI zu vergleichen. Vielen Dank euch allen für eure Hilfe! Wenn das dazu beitragen kann, ein Loch in meinem Studentenbudget zu vermeiden, wäre das großartig. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
 
Leider hat das mein Problem nicht gelöst. Wenn ich jedoch den TPS abstecke, kehrt der Leerlaufmotor in einen normalen Zustand zurück. Könnten Sie mir eventuell weiterhelfen? Habe ich die richtige Referenz bestellt?

Hallo, möglicherweise kann dir diese Info helfen wenn denn die Drosselklape einwandfrei funktioniert und eingestellt ist und Falschluft nicht die Ursache ist ?

HUD ECU Hacker

IACV Calibration​


The IACV (Idle Air Control Valve) is like a bypass for the throttle valve.

It allows a small amount of air to enter into the engine while the throttle is closed.

If the IACV does not work correctly you may have the following problems:

  • The engine cannot be started
  • The engine goes off alone while running idle (especially when it is cold)
  • The idle speed is irregular
  • The ECU may generate fault code P0505.

The IACV has a stepper motor which moves a pintle precisely to a position between 0 and 255.




To maintain the stepper motor in the desired position a current must flow permanently which generates a magnetic field.

Therefore the stepper motor becomes warm although it does not move.

  • Position 0: The valve is fully closed. Air can only enter through the throttle into the intake manifold.
  • Position 168: The valve is in the parking position for the next cranking. (Defined in the calibration IAC Park Position).
  • Position 200: The maximum position that the ECU will use. (Defined in the calibration IAC Position Max).
  • Position 255: The valve is fully open.

You can use the Data Slewing window to test the IACV while the engine runs.

If you enter a delta value of +30 steps, more air enters and you notice that the idle speed increases.

If you enter a delta value of -30 steps, less air enters, the idle speed decreases and the engine may stall.



Aprox 5 seconds after turning the ignition key off the ECU parks the IACV and stores the pintle position in flash memory.

The IACV has no sensor which reports the current mechanical position to the ECU.

The ECU simply trusts that the position stored in the flash memory is the same as the real mechanical position.

But the range which the stepper motor can move is wider than the programmable range from 0 to 255.

So if the ECU loses synchronisation with the mechanical position you will have one of the problems listed above.



I found the following way to calibrate the IACV (while the engine is off) with the older MT05 ECU.

  1. Take the IACV out so you can see the pintle position.
  2. Connect HUD ECU Hacker.
  3. In the Data Slewing window move the IACV to the absolute position 255.
  4. Now disconnect the battery so the ECU cannot store this position in the flash memory.
  5. Reconnect the battery. You should hear the fuel pump running. Now the ECU assumes the IACV in parking position.
  6. Repeat steps 2 to 5 until the pintle does not move anymore. The spring must be completely compressed.
  7. Now you have the pintle in the real mechanical position 255.
  8. In the Data Slewing window click Reset all presets in ECU which moves the pintle to the parking position.
  9. Turn off the ignition key. Now the ECU stores the correct parking position in flash memory.
  10. Mount the IACV back into it's place.
  11. When driving the next time the airflow self-learnig will adapt to the new conditions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich glaube, ich habe das Problem gelöst! Es war tatsächlich ein Reset des EEPROM des MT05, aber ich habe eine andere Technik verwendet (die erste auf dem Screenshot). Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
1732897932486.png
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!


Bonne soirée!
 
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