Rayburn Umbau und Konservierung

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Cromwell „Cromray“ Cromwell „General Lee“ Felsberg „Gambler“
Ich mache hier mal einen kleinen Thread auf da ich der Meinung bin das man der Maschine etwas Aufmerksamkeit widmen kann.
Die Rayburn um die es sich handelt gehört meinem Kumpel und wurde schon einmal im Rahmen des Projektes „General Lee“ vorgestellt da wir dafür die Tanks getauscht haben.

Dies war der Stand der Rayburn letztes Jahr.

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Über den Winter wurde allerdings das Mattschwarz der Originallackierung immer fleckiger und unansehnlicher so das der Plan reifte diverse Anbauteile nachzulackieren und anschließend mit Klarlack zu versiegeln.
Also haben wir vereinbart im Urlaub, die Tage die sich bei uns überschnitten haben, dieses Thema anzugehen. O-Ton Kumpel „Wenn alles gut läuft können wir vielleicht am selben Tag noch alles montieren und ich kann mit der fertigen Maschine nach Hause fahren?“ „🙄😂 Nein! Scherzkeks! Nicht im Traum!“
Also wurden zuerst die Anbauteile „heruntergerissen“ und gesichtet, und da erlebten wir schon die erste unangenehme Überraschung. Der Gammel kroch vor allem bei den Fendern und beim Gepäckträger in die versteckten Ritzen. Also musste zuerst Schadensbegrenzung betrieben werden, der Rost entfernt werden und anschließend die Roststellen konserviert werden. Danach mussten diese Stellen mit Füller überlackiert und geschliffen werden um bei der Endlackierung keinen Versatz zu bekommen.

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Danach konnte im ersten Gang alles Mattschwarz überlackiert werden und nach der Trocknung über Nacht erhielt alles einen Klarlacküberzug in Seidenmatt.

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Die Unterseiten der Fender wurden, nachdem der Klarlack getrocknet war, mit Unterbodenschutz geflutet. Hier wurde besonders darauf geachtet das die Spalten der Falze alle geschlossen wurden.

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Bevor die Teile wieder angebaut wurden habe ich noch das Windschild entfernt. Ich empfinde das Ding als Stilbruch an der Rayburn 😉

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Zu guter Letzt bekam die Ray noch ein neues Rücklicht da das Original Plastikteil keinen allzu guten Eindruck mehr machte und der Scheinwerfer einen Bügel verpasst.

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Alles in Allem hat die Aktion 4 Tage gedauert …aber nur weil der Kumpel Druck gemacht hat☝️ …ich hätte mir gerne mehr Zeit genommen und das eine oder andere etwas sorgfältiger ausgeführt 🙄
Ergänzung ()

Achja, das Auspuffband wurde mit Thermolack auch noch aufbereitet da es mittlerweile mehr Weiß als Schwarz war.
 

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Ich mache hier mal einen kleinen Thread auf da ich der Meinung bin das man der Maschine etwas Aufmerksamkeit widmen kann.
Die Rayburn um die es sich handelt gehört meinem Kumpel und wurde schon einmal im Rahmen des Projektes „General Lee“ vorgestellt da wir dafür die Tanks getauscht haben.

Dies war der Stand der Rayburn letztes Jahr.

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Über den Winter wurde allerdings das Mattschwarz der Originallackierung immer fleckiger und unansehnlicher so das der Plan reifte diverse Anbauteile nachzulackieren und anschließend mit Klarlack zu versiegeln.
Also haben wir vereinbart im Urlaub, die Tage die sich bei uns überschnitten haben, dieses Thema anzugehen. O-Ton Kumpel „Wenn alles gut läuft können wir vielleicht am selben Tag noch alles montieren und ich kann mit der fertigen Maschine nach Hause fahren?“ „🙄😂 Nein! Scherzkeks! Nicht im Traum!“
Also wurden zuerst die Anbauteile „heruntergerissen“ und gesichtet, und da erlebten wir schon die erste unangenehme Überraschung. Der Gammel kroch vor allem bei den Fendern und beim Gepäckträger in die versteckten Ritzen. Also musste zuerst Schadensbegrenzung betrieben werden, der Rost entfernt werden und anschließend die Roststellen konserviert werden. Danach mussten diese Stellen mit Füller überlackiert und geschliffen werden um bei der Endlackierung keinen Versatz zu bekommen.

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Danach konnte im ersten Gang alles Mattschwarz überlackiert werden und nach der Trocknung über Nacht erhielt alles einen Klarlacküberzug in Seidenmatt.

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Die Unterseiten der Fender wurden, nachdem der Klarlack getrocknet war, mit Unterbodenschutz geflutet. Hier wurde besonders darauf geachtet das die Spalten der Falze alle geschlossen wurden.

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Bevor die Teile wieder angebaut wurden habe ich noch das Windschild entfernt. Ich empfinde das Ding als Stilbruch an der Rayburn 😉

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Zu guter Letzt bekam die Ray noch ein neues Rücklicht da das Original Plastikteil keinen allzu guten Eindruck mehr machte und der Scheinwerfer einen Bügel verpasst.

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Alles in Allem hat die Aktion 4 Tage gedauert …aber nur weil der Kumpel Druck gemacht hat☝️ …ich hätte mir gerne mehr Zeit genommen und das eine oder andere etwas sorgfältiger ausgeführt 🙄
Ergänzung ()

Achja, das Auspuffband wurde mit Thermolack auch noch aufbereitet da es mittlerweile mehr Weiß als Schwarz war.
Wie immer bei Dir- gaaaanz großes Kino!!!👍👍👍😉😉
 
Wenn man mich gelassen hätte, dann hätte ich schon noch mehr daran herumgebastelt. Aber der Kumpel ist wie ein Rentner „keine Zeit, keine Zeit“ 🙄 …der Gepäckträger wäre in meinen Augen z.B. so eine Baustelle die optisch verbesserungswürdig wäre.
 
Du musst dich dazu zwingen, dann merkst du wie erfüllend das ist 😉😁

Ständig hab ich gehört „ja, das passt schon so…“ 🙄 ne, das passt so nicht, da könnte mehr gehen.
 

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