Rundumbügel für Griffe

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Hallo

ich hab das Wort Rundumbügel in die Suchfunktion eingetragen und keine Ergebnisse erhalten.

Deshalb stell ich mal die Frsge:

Falls ihr Rundumbügel für den Kupplungs- und Bremsgriff angebracht habt, welchen verwendet ihr und wo kann das gekauft werden?

Ich habs bei Ossimoto und Forstinger probiert und die wussten leider nix (auch kein Universalding).

Ich nämlich irgendwo mitbekommen, dass Rundumbügel bei Stürzen recht verlässlich davor schützen, dass der Kupplungs- oder Bremshebel abbricht.
 
Du meinst sowas in der Art?
Crossfire XS - Handprotektoren Handguarts
Handprotektoren Felsberg XC
Handguards XS

Lohnt sich sowas?
Der Kupplungshebel kostet ~13,-€, der Bremshebel ~18,-€.
Wenn das Moped dann mit irgendwelchen Hebel-Schutzbügeln stürzt, muss danach wahrscheinlich der Schutzbügel getauscht werden.
Diese Bügel sind teurer (und vermutlich nur paarweise zu bekommen)...

Wenn ich derartige Befürchtungen hätte, würde ich mir 'nen Satz Hebel auf Lager legen...
 
Danke derRaucher! Ich wusste nicht dass rundumbügel (mir wurde gesagt das heisst so) auch Handprotektoren und Handguards heissen können (oder eigtl eh so heissen) 😅

Ob sich das auszahlt:
Ich weis net, aber wenn ein kupplungshebel 13 € kostet und ein handprotektor 26 €, und angenommen die Stürze verursachen jedemal einen abgebrochenes kupplungshebel und angenommen mit handprotektoren bleiben die kupplungshebel und die handprotektoren selber unbeschadet , dann würde sich sowas ab dem 3. Sturz auszahlen 😏 (außerdem müssten keine zeit in Reparaturen zugebracht werden)

Doch schützen die wirklich so gut? Um das rauszufinden les ich gerade die threads, die du verlinkt hast, vielen Dank derRaucher, du hast auf jedeFrage eine Antwort. Respekt vor deiner Erfahrung und deinem Wissen 🤝😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unsere Lenker halten Stürze gar nicht aus. Einmal hats meinen Sohn im Kreisverkehr flachgelegt, nur neuer Lenker, weil komplett verbogen und einmal ist sie mir dieses Jahr vom Seitenständer gekippt, auch hier war "nur" ein neuer Lenker notwendig.

Der "Verschleißteil" ist also eher der Lenker als ein Hebel.
 
Oh, na wenn das so is, dass bei stürzen gleich der lanker verbigen wird, dann haben handprotektoren wrs keinen sinn?
 
Ich wusste nicht dass rundumbügel (mir wurde gesagt das heisst so) auch Handprotektoren und Handguards heissen können (oder eigtl eh so heissen)
Du bekommst sowas auch unter dem Namen "Hebelschützer".
https://www.louis.de/suche/produkt?q=hebelschützer
Macht es allerdings nicht günstiger...

angenommen die Stürze verursachen jedemal einen abgebrochenes kupplungshebel und angenommen mit handprotektoren bleiben die kupplungshebel und die handprotektoren selber unbeschadet
Unwahrscheinlich.

Wenn es reicht, um den Hebel abzubrechen, wird auch der Schutzbügel nicht unbeschadet aus der Nummer herauskommen.
Zumindest wird er arg zerkratzt sein.
Für die allermeisten Leute ein zwingender Grund das Ding dann auszutauschen, oder Arbeit zu investieren. 🤷‍♂️

Respekt vor [...] deinem Wissen
Ist nicht mein Wissen.
Ist das Schwarmwissen des Forums.
Ich bin nur der Nerd, der sich Schlagworte merken kann und die SuFu benutzt. ;)

Lösung: Nicht stürzen.
Zu einfach!
 
Nö,kann funktionieren...ich hab so 1978 mein erstes Mofa gehabt,dann Mokick, Motorrad -natuerlich damals ohne PS-Begrenzung....und,bin nie aus ner Kurve geflogen oder sonstwas, schlimmstenfalls n Ausrutscher im Schritttempo auf ner lehmigen Wiese ohne Folgen.Ok, einmal hat n Autofahrer (VW Polo)auf der Gegenfahrbahn gemeint,er müsse wenden...und ich habe ihn trotz Vollbremsung volle Breitseite erwischt.Aber,OK, Harley 1, lediglich n abgebrochener Schalthebel und n paar Kratzer am Motor-Polo2, wirtschaftlicher Totalschaden,aber,seine Versicherung musste zahlen,war kein Verlustgeschäft für mich, nur natürlich nicht sonderlich angenehm.Schmerzensgeld gewissermaßen.
 
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