Schaltplan ABS 125er

Der im WHB ist anders und nicht in Farbe?
Gibt es ein neues und ein altes WHB?

Mal 'ne Frage an die computermäßig Begabteren unter euch (also alle außer ich...):

Wenn man sich den Schaltplan so ansieht...
1725835577828.png
... ist der zwar schön bunt, aber trotzdem recht unübersichtlich.
Das ist ein prächtiges Gewimmel von uuuunglaublich vielen verschiedenen Farben, Kreuzungen, Verbindungen, Abzweigungen, ...
Wenn ich versuche eine Kabelverbindung zu verfolgen, muss ich eigentlich soweit ins pdf. hineinzoomen, dass mir manchmal der Überblick verloren geht.

Meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, über eine kleine Software (DAU-taugliche Freeware?) einzelne Farben hervorzuheben bzw. die nicht benötigten Farben auszublenden?
Bei 'ner Kamera würde man "einfach" entsprechende Farbfilter vor die Linse hängen. Gibt's sowas nicht auch in digital?

Mal 'ne Frage an die computermäßig Begabteren unter euch (also alle außer ich...):

Wenn man sich den Schaltplan so ansieht...
Anhang anzeigen 36600
... ist der zwar schön bunt, aber trotzdem recht unübersichtlich.
Das ist ein prächtiges Gewimmel von uuuunglaublich vielen verschiedenen Farben, Kreuzungen, Verbindungen, Abzweigungen, ...
Wenn ich versuche eine Kabelverbindung zu verfolgen, muss ich eigentlich soweit ins pdf. hineinzoomen, dass mir manchmal der Überblick verloren geht.

Meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, über eine kleine Software (DAU-taugliche Freeware?) einzelne Farben hervorzuheben bzw. die nicht benötigten Farben auszublenden?
Bei 'ner Kamera würde man "einfach" entsprechende Farbfilter vor die Linse hängen. Gibt's sowas nicht auch in digital?
Leider gibts da nix "out-of-the-box"...
Ich kann mich bei Zeiten mal spielen und schauen ob ich da was basteln kann aber der Entwickler (wer auch dann immer) muss halt jede einzelne Verbindung nachgehen und neu erstellen.
Die Frage ob eine tabellarische Ansicht auch eine Möglichkeit wäre?

Der Schaltplan ist eigentlich nur ein Bild was in die PDF Datei eingebettet ist. Mann könnte das Bild extrahieren und die einzelnen Baugruppen/Verbindungen als separate Ebenen abspeichern. Diese kann man dann bei Bedarf ein-/ausblenden.
Der andere Weg wäre, man zeichnet es nach mit einen Programm für elekt. Schaltungen (z.B. TinyCAD) nach.

Das wäre mal ein schneller Excel-Tabellen-Entwurf. Dort kann man in der ersten Spalte filtern nach dem Farb-Kürzel.
Vielen Dank für die Arbeit! 👍👍👍

Das ist aber nicht das, was ich meine.

Zur Veranschaulichung habe ich mal etwas mit der MS-Bildbearbeitung gespielt.
Original:
1725877675878.png
Bearbeitung:
1725877647084.png
Wie man sieht, sind die Grüntöne fast vollständig weggefiltert.
Das funktioniert aber nur mit den grünlichen Farben und beeinträchtigt die Darstellung der anderen Farben.

Schön wäre es, wenn man ganz gezielt einzelne Farben herausfiltern oder hervorheben könnte.

Vielen Dank für die Arbeit! 👍👍👍

Das ist aber nicht das, was ich meine.

Zur Veranschaulichung habe ich mal etwas mit der MS-Bildbearbeitung gespielt.
Original:
Anhang anzeigen 36604
Bearbeitung:
Anhang anzeigen 36603
Wie man sieht, sind die Grüntöne fast vollständig weggefiltert.
Das funktioniert aber nur mit den grünlichen Farben und beeinträchtigt die Darstellung der anderen Farben.

Schön wäre es, wenn man ganz gezielt einzelne Farben herausfiltern oder hervorheben könnte.
Ich weiß schon wie du meinst, ich schau mir das mal an ;)

Wären alle Kabel in schwarz, könnte man sich den Plan schön groß ausdrucken und was man gerade benötigt bunt Nachziehen..
Ich arbeite bei sowas lieber mit Papier, ist übersichtlicher und man kann sich was nebeneinander legen..

Man könnte den Plan auch in schwarz-weiß auf A2 ausdrucken, laminieren und bei Bedarf mit 'nem Edding drauf rummalen. Sollte sich hinterher wieder abwischen lassen.