Schaltung wird "krakelig"

Golfiwang

Mitglied
Beiträge
7
Kennt ihr das, bzw. habt ihr diese schleichende Entwicklung auch?

Meine Crossfire 500 schaltet seit jeher seidenweich und wunderbar. Seit ca 1,5 Monaten fühlt sich die Schaltung beim Raufschalten beim Beschleunigen (also 1., 2. und 3. Gang) etwas "krakelig" an, so als müssten Zahnräder erst ihren richtigen Platz finden. Dazu ein spürbares Knacksen. Zwischen 2. und 3. Gang gehts manchmal auch ins Leere, wenn ich nicht beherzt raufschalte.

Ideen, was das sein kann?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich mache parallel einen Werkstatt-Termin bei KSR aus, damit die sich das anschauen. Aber der Ansprechpartner hat gemeint, er höre das zum ersten Mal.

Danke für eure Inputs!
 
Mit der Crossfire habe ich das nicht, sber mit der INT hatte ich das auch. Beim Service haben die Jungs von Motoloft (KSR) die Kupplung etwas justiert und gut war es.
Ich denke bei Dir ist es was sehr ähnliches.
 
... muss doch immer ganz besonders Sachkundig sein...
Mir ist es lieber, wenn der Onkel mit dem Werkzeug ganz besonders sachkundig ist.

Und wenn der Kunde dann am Telefon von "Getriebe" redet und die Getriebe bisher völlig unauffällig waren, kann es schonmal vorkommen, dass...
Find' ich.

In Zeiten von Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen muss man ja schon froh sein, dass überhaupt jemand ans Telefon geht.
 
Mich hat schon ne Werkstatt-Tante angerufen, die AU könne nicht durchgeführt werden, weil die OBD Buchse nicht auffindbar sei.. Hätte mich aber auch stark gewundert, wenn die beim 1979er Ford F150 mit V8 Vergaser ne OBD Buchse gefunden hätten..

Beim Abholen stellte sich dann raus, dass sie den Wagen nicht im AU-Computer fanden und somit keine Werte zum Einstellen des Vergasers haben..

Stille Post..
 
Na ja , aber der People der am Tel. Kunden bedient /berät muss doch immer ganz besonders Sachkundig sein in einer Firma , da ruft doch keiner an weil er einsam ist oder Lebensberatung braucht ... :rolleyes:😁
Ja wenn schon die "Schnittstelle" zum Kunden fehlbesetzt ist fährt man da doch nie wieder hin , das ist doch klar.
Ich mache parallel einen Werkstatt-Termin bei KSR aus, damit die sich das anschauen. Aber der Ansprechpartner hat gemeint, er höre das zum ersten Mal.
Ich weiß jetzt zwar nicht, welche Position der hier genannte "Ansprechpartner" hatte, aber keiner kann es sich betriebswirtschaftlich leisten einen ausgebildeten Techniker als Telefonist:in einzusetzen. Das sind zum größten Teile sogar Teilzeitkräfte. Die Aufgabe am Empfang / Telefondienst ist ganz anders definiert, da braucht es keinen Techniker.
Deswegen geben die Firmen auch fast ausnahmslos keine Direktwahlen / Durchwahlen zum Fachbereich bekannt, weil die sonst den ganzen Tag nur mit Kundenkommunikation beschäftigt sind.
Mann kann allerdings beim Telefonat auch höflich fragen, ob man diesbezüglich mal mit einer "technischen Fachkraft" sprechen kann.
 
Wir reden hier von Motorradwerkstätten und nicht von großen Unternehmen , und wenn man dort anruft landet man i.d. R. in der Reparaturannahme oder einem Verkäufer , dein Vergleich passt strukturell m.E. nicht , dort beschäftigen die auch keinen Telefondienst , das wiederum können die sich nicht leisten , wozu denn ,und selbst wenn , ist da doch nur die Verteilstation ja nach Thema .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von Motorradwerkstätten und nicht von großen Unternehmen , und wenn man dort anruft landet man i.d. R. in der Reparaturannahme oder einem Verkäufer , dein Vergleich passt strukturell m.E. nicht , dort beschäftigen die auch keinen Telefondienst , das wiederum können die sich nicht leisten , wozu denn ,und selbst wenn ist da doch nur die Verteilstation ja nach Thema .
Ich rede von den 3 Motorrad-Werkstätten hier bei mir im Umkreis von 15 km.
Alle 3 haben zwischen 4 und 7 Mitarbeiter und davon jeweils eine eigene Person als "Kundendienst" => Erstkontakt für den Kunden, weil die ausgebildeten Techniker und der Meister "die Kohle erarbeiten müssen".
Beim Vespa-Händler (der ist in den 3 Beispielen nicht dabei) meiner Frau ist es noch nicht so, aber die überlegen auch bereits, ob sie sich einfach 2 Personen mit Vertrag als "geringfügig beschäftigt" an den Tresen stellen, weil die Kundenkommunikation (Telefon & eMail !!!) einfach zu viel Zeit kostet, die in der Werkstatt fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Ne Fachkraft am Telefon/Tresen wäre zwar wünschenswert...

... ist aber heutzutage eher die Ausnahme. 🤷‍♂️

Selbst zu Louis, Polo & Co. fahre ich mittlerweile nur noch mit 'nem Einkaufszettel, auf dem ich mir die Teilenummern notiert habe.
 
Danke schon mal für die Inputs ... mit KSR ist alles ausgemacht.

Ich wollte auch keine Diskussion über Fachkräfte am Telefon starten. Ich respektiere, dass man mir am Telefon sagt, dass es nach meiner Schilderung so ziemlich alles sein kann – und man natürlich erst nach Begutachtung ins Detail gehen kann. Das ist mir deutlich lieber, als es würde in der Glaskugel gelesen und ich bekomme falsche Versprechungen.

In diesem Sinne zweifle ich dort keinen der Ansprechpartner an. Im Gegenteil, ich habe bei KSR bisher alle Ansprechpartner als kompetent und nett empfunden. Und ich bin sicher, dass nach der "Behandlung" wieder alles seidenweich laufen wird. Denn das Gerät macht massiv Spaß!

Mich würde aber noch interssieren: Welche kleinen (oder größeren) Macken sind euch nach ein paar tausend Kilometern aufgefallen? Oder gibts nichts zu klagen?
 
Ich wollte auch keine Diskussion über Fachkräfte am Telefon starten. Ich respektiere, dass man mir am Telefon sagt, dass es nach meiner Schilderung so ziemlich alles sein kann – und man natürlich erst nach Begutachtung ins Detail gehen kann. Das ist mir deutlich lieber, als es würde in der Glaskugel gelesen und ich bekomme falsche Versprechungen.
👍 und: keine Sorge, diese Diskussion hast ja nicht Du begonnen.
 
Ich wollte auch keine Diskussion über Fachkräfte am Telefon starten.
Sowas passiert hier in schöner Regelmäßigkeit.
Gewöhn' dich einfach dran... 🤷‍♂️

Welche kleinen (oder größeren) Macken sind euch nach ein paar tausend Kilometern aufgefallen? Oder gibts nichts zu klagen?
Die 500er sind hier völlig unauffällig!

Lies dich in Ruhe durch den 500er-Bereich durch.
Bisher gibt es nichts, das man als "generelle Macke" bezeichnen könnte.

Die Dinger laufen einfach.
 
Ich kann Dich beruhigen, nach 7.000 km Nichts!
Ölwechsel, das war Alles.

Die 500er ist ein wirklich gelungenes und hochwertiges Motorrad.

Berichte einfach was gefunden wurde, wir hier tippen auf die Kupplungseinstellung...
 

Ähnliche Themen

Stirbt ab im Stand

Der König der ...

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Tour Gardasee

BX125 Verzögerte Gasannahme

Zurück
Oben