Schwammiges Gefühl beim Lenken

Lnnrt

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

Ich habe seit ein paar Wochen das Gefühl, dass beim in die Kurve gehen mit meiner Sunray 125 eine Art Gegenkraft da ist. Ich habe alle Teile kontrolliert und alles fest und nichts wackelt. Bremsen funktionieren einwandfrei und die Gabel scheint auch in Takt zu sein. Vorhin habe ich nochmal geschaut und habe das Gefühl, dass das Kabel der Vorderbremse beim Einlenken gegen den Scheinwerfer drückt. Ich höre beim Einlenken auch ein knarren. Habe mal Fotos gemacht. Kennt jemand das Problem? Leider konnte ich das Kabel nicht dran vorbei legen, da es sehr straff ist.
 

Anhänge

  • IMG_4130.jpeg
    IMG_4130.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4131.jpeg
    IMG_4131.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 35
Ich hab da auch so komisches Gefühl....aber,wie schon woanders erwähnt,sollte man über ein zu stramm eingestelltes Lenkkopf -Lager nachdenken,soll ja bei Brixton schon vorgekommen sein...ich werde meins morgen mal n bisschen lockern,mal sehen,was passiert.....
 
Hallo in die Runde,

Ich habe seit ein paar Wochen das Gefühl, dass beim in die Kurve gehen mit meiner Sunray 125 eine Art Gegenkraft da ist. I

LKL ohne "Rastung" beim Einlenken nach rechts oder links ?

Geradeauslauf beim Fahren freihändig mit Hände kurz überm Lenker ist ok ?

Lenkimpulse nach rechts und links am Lenker die Reaktion in beide Richtungen gleich ?

Reifen iO. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ja bei Brixton schon vorgekommen sein...
Bisher nur bei ein paar 1.200ern.
Und auch da anscheinend nur bei den ersten Mopeds.

Im 125er-/250er-Bereich haben die LKL bisher praktisch keine Rolle gespielt.

ich werde meins morgen mal n bisschen lockern,mal sehen,was passiert...
Wenn es leicht und ruckfrei dreht und kein Spiel hat, würde ich garnichts machen.

Einfach nur mal zum "Sehen-Was-Passiert" dran rumzudrehen kann auch mächtig in die Hose gehen.
Die Dinger reagieren ziemlich sensibel auf ein falsch eingestelltes Spiel.
 
Bisher nur bei ein paar 1.200ern.
Und auch da anscheinend nur bei den ersten Mopeds.

Im 125er-/250er-Bereich haben die LKL bisher praktisch keine Rolle gespielt.


Wenn es leicht und ruckfrei dreht und kein Spiel hat, würde ich garnichts machen.

Einfach nur mal zum "Sehen-Was-Passiert" dran rumzudrehen kann auch mächtig in die Hose gehen.
Die Dinger reagieren ziemlich sensibel auf ein falsch eingestelltes Spiel.
Eben deswegen,wenn sie da sensibel ist,lohnt es sich ja,es mal auszuprobieren,n ganz kleines bisschen lösen, und wenn das etwas verschlechtert,wird's halt wieder etwas strammer gedreht.Das traue ich mir problemlos zu,und, ich mache vorher n Strich mit nem Edding dran,um nötigenfalls genau wieder die Werkseinstellung zu finden.Mal sehen, erstmal frühstücken, die Sonne ist hier auch schon wach und scheint,aber es sind noch bescheidene2Grad+,da warte ich noch n bisschen....
 
🤔 lose oder zu lockere Speichen könnten auch dafür verantwortlich sein!?
Hinterrad schief ( z.B. nach dem Kettenpannung einstellen)?
Moin,
mit einem Schraubendreher über die Speichen streichen. Dann sollten alle schön klingen.
Wenn eine dumpfer ist, ist sie lose. Hat mir ein Prüf-Ing. gezeigt.
 

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben