Crossfire XS Seitenständerschalter funktioniert nicht

Dryan

Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Problem mit meiner kleinen Crossfire.
Letztens hatte ich "Pickerl"-Überprüfung und dabei wurde festgestellt, dass das Motorrad mit ausgeklapptem Seitenständer start- und fahrbar ist.
Zuerst dachte ich, dass das kein Problem ist, da vermutlich der Schalter einen Defekt hat.
Natürlich hab ich den mal ausgebaut und durchgemessen, aber da funktioniert alles. Ich habe auch auf Verdacht mal die Kabel abgeklemmt und so kurzgeschlossen, aber die Brixi lässt sich in jeder Konfiguration normal starten.
Jetzt möchte ich fragen, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat, was der Fehler sein könnte bzw. wie ich das Problem einfach beheben kann.

Liebe Grüße!
 
Aloha.

Die Frage worauf Hr. Tabakfreund hinauswill:
Ist der Geistesblitz von Prüfer tatsächlich gefahren oder hat er nur gestartet, wieder ausgemacht und dann gegebenenfalls lediglich behauptet, er sei gefahren?

Warste dabei als er da gefrickelt hat?
 
Die Frage worauf Hr. Tabakfreund hinauswill: ...
Ist eigentlich nicht, dem Prüfer irgendetwas zu unterstellen, sondern zu klären welche Aussage von @Dryan zutrifft.
Einmal schreibt er davon, dass sowohl gestartet, als auch gefahren werden kann.
Zwei Sätze später ist dann nur noch vom Starten die Rede.
;)

Hintergrund ist, dass scheinbar gerade ein Wechsel der Ständer-Schaltung von Hersteller-Seite aus stattfindet.
- Die ältere Schaltung lässt überhaupt kein Starten zu.
- Die neuere Schaltung lässt ein Starten zu, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
 
Hintergrund ist, dass scheinbar gerade ein Wechsel der Ständer-Schaltung von Hersteller-Seite aus stattfindet.
- Die ältere Schaltung lässt überhaupt kein Starten zu.
- Die neuere Schaltung lässt ein Starten zu, wenn der Leerlauf eingelegt ist.

Ja, aber glaube das liegt nicht an dem Schalter, sondern an der Software der Ecu wie darauf reagiert wird.
Den Schalter habe ich in beiden Versionen hier im Forum von aussen und innen gepostet.
Technisch keine Veränderung, nur das er nicht mehr vergossen ist, sondern verschraubt.
Oder habe ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm komisch.Dachte habe ich gepostet.
 
Ja dein XS habe ich gelesen.Diesen:

BR-2231383370000-003

Vielleicht habe ich was verwechselt.

Bildschirmfoto 2024-07-25 um 19.02.55.png
 
Ich hatte mal nach Möglichkeiten gesucht als ich noch der Meinung war das man sie nicht reparieren kann.
Also nach Alternativen.Damals dachte ich ja die gibt es nur vergossen.
Nun weis ich ja das man auch die von aussen reinigen und neu fetten kann.

Wie rum der schaltet ist ja egal.Kann man ja umsetzen.
Habe auch schon überlegt meinen so um zu bauen, das der Ständer eingeklappt öffnet.
Dann brauche ich den von der XS.

Also statt Position Roter Kreis zu Position grüner Kreis.


Bildschirmfoto 2024-07-25 um 19.35.38.png
 
Hallo!
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ja, die Gänge lassen sich ganz normal einlegenen und ich kann sie auch mit eingelegtem Gang und heruntergeklapptem Ständer starten (und fahren).
Es ist ein Euro-5 Modell falls das relevant ist.
Der Ständerschalter ist der oben gezeigte "Drehschalter" und wie gesagt habe ich den ausgemessen und er funktioniert.
Bei den beiden Kabeln (grün und weiß/schwarz) habe ich auf jeden Fall beim Stecker Durchgang/ keinen Durchgang (je nach Schalterposition), bei der ECU habe ich hingegen durchgehend Durchgang, die Ständerposition ist dabei egal. (Am grauen Stecker habe ich gemessen).
Da ich aber keine Ahnung habe, wo die Kabel im Kabelbaum hingehen, ist das vermutlich nicht allzu hilfreich.
Denkt ihr, dass das Problem in der ECU liegt?

Danke schonmal!
 
Denkt ihr, dass das Problem in der ECU liegt?
Nein.
Die ECU hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob ich da was verwechsele*.
Aber:
Bei der XS wird durch den Schalter die Stromzufuhr der Benzinpumpe unterbrochen.
(Bei den anderen 125ern wird die Zufuhr kurzgeschlossen.)
* Es kann auch sein, dass es genau andersherum ist...

Bei den Mopeds mit der neuen Verkabelung wird (bei eingelegtem Leerlauf durch das "N"-Signal des Getriebeschalters) der Ständerschalter überbrückt, so dass man im Leerlauf starten kann und das Moped erst ausgeht, wenn man dann einen Gang einlegt.
 
Hängt der Schalter quasi im Kreis der Benzinpumpe drin oder verstehe ich da wad falsch? Also würde der Starter drehen, aber halt das Mopped nicht anspringen, oder?
 
Ok, einige Sekunden habe ich sie immer laufen lassen, dann wirds das nicht sein.
Kann ich denkt ihr einfach ein fliegendes Kabel von der Pumpe zum Schalter verlegen? Die Pumpe sitzt ja direkt unterm Tank, oder?
 
Ist eigentlich nicht, dem Prüfer irgendetwas zu unterstellen, sondern zu klären welche Aussage von @Dryan zutrifft.
Einmal schreibt er davon, dass sowohl gestartet, als auch gefahren werden kann.
Zwei Sätze später ist dann nur noch vom Starten die Rede.
;)

Hintergrund ist, dass scheinbar gerade ein Wechsel der Ständer-Schaltung von Hersteller-Seite aus stattfindet.
- Die ältere Schaltung lässt überhaupt kein Starten zu.
- Die neuere Schaltung lässt ein Starten zu, wenn der Leerlauf eingelegt ist.

Jo, das wäre nun ja geklärt.
Meine Ressentiments gegenüber allem was "Prüfer" bzw. auch "Diplomingenieur beim TÜV/Dekra" heißt, basieren auf persönlicher Erfahrung, weswegen mich dies Jenen gegenüber oft harsch sein lässt. Die abenteuerlichen Details lassen wir hier mal außen vor.

Wär zu schön gewesen um wahr zu sein.

Leider bin ich immer noch im Lernprozess mit moderner Elektronik an Moppeds, kann nichts Wertiges beitragen und verfolge nur noch die Kommentare. Danke.
 
Kann ich denkt ihr einfach ein fliegendes Kabel von der Pumpe zum Schalter verlegen?
Ausprobieren... 🤷‍♂️
Würde ich allerdings höchstens für's Pickerl machen.

Für mich klingt das so, als ob die Verkabelung des Schalters irgendwo (nicht nur auf dem kurzen Stück bis zum Stecker) unterbrochen ist.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit dieser Schaltplan zur XS passt. Aber vielleicht (evtl. und womöglich) hilft er ja ein bisschen:
Schaltplan ABS 125er

Meine Ressentiments gegenüber allem was "Prüfer" bzw. auch "Diplomingenieur beim TÜV/Dekra" heißt, basieren auf persönlicher Erfahrung, weswegen mich dies Jenen gegenüber oft harsch sein lässt.
Ich mag die auch nicht. ;)
Deshalb lasse ich die HUs grundsätzlich in der Werkstatt machen. Da muss ich dann nicht dabei sein. Ist für alle Beteiligten besser...
 

Ähnliche Themen

Laderegler Cromwell 125

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Stirbt ab im Stand

Crossfire XS Motor läuft bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer weiter

1. TÜV nicht geschafft

Zurück
Oben