Seitliche Bohrungen im Zylinderkopf

SaugerMax

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Motorrad
Cromwell 1200
Hallo Zusammen,

Heute ist mir erneut ein Kühlwasseraustritt aufgefallen. Nicht unter der Ölwanne, sondern seitlich am Zylinderkopf, linker Zylinder. Beim Einfahren in die Garage roch es auch nach heißer Kühlflüssigkeit. War aber nicht zu heiß lt. Anzeige. Der Lüfter hörte im Stand auch auf zu laufen bevor ich sie abstellte.
Bedeutet das, dass die Kopfdichtung hinüber ist? Weiß rauchen tut sie jedenfalls nicht.
Bitte entschuldigt, dass das bild verkehrt rum hochgeladen wurde. Weiß auch ned warum.

tempImagenx8b5B.png
 
Das ist die ablaufbohrung von der Zündkerze. Motorrad gewaschen oder im Regen gefahren? Die sorgt dafür das die Zündkerze nicht im Wasser steht.
danke mechanic, ergibt Sinn, da diese Bohrung schräg nach oben verläuft. Dann würde sich die gelbe Färbung des hart gewordenen Tropfens der da hängt erklären. Wasser mit Blütenstaub usw.
Leuchtet man aber in das Loch hinein, erkennt man deutlich Rückstände, welche die rote bzw. rosa Farbe der Kühlflüssigkeit haben.
Das letzte mal gewaschen hab ich sie vor einem Monat. Die letzte Regenfahrt war auch schon eine Weile her.
Würde bedeuten, von irgendwo her muss dann Kühlflüssigkeit zur Zündkerze laufen.
Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar...
 
Heute nach 400 km Ausfahrt: Sieht aus als wenn ein Haarriss oder ein kleines Loch im Zylinderkopf neben der Zündkerze ist, bei dem Kühlflüssigkeit austritt.
Das eine Bild ohne Flecken, also weggeputzt. Das andere Bild mit dem eingetrockneten Tropfen bei der nächsten Pause.
Sieht man seitlich während des Fahrens dort hin, ist der Tropfen zu erkennen.
Heute hats nicht geregnet oder hab das Bike gewaschen.
Werde morgen auf alle Fälle mal den Händler kontaktieren
 

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Update:
hatte die 12er beim Händler, dabei hat er bei einer 22 km Probefahrt nix erkannt. (Außer das mit der Wasserpumpe)
Ich holte sie wieder ab und fuhr eine 400 km tour mit etwas Dampf im S Modus (Rossfeld), Dann war der Austritt am Zylinderkopf deutlich.
Nach jeder Tour kommt ganz wenig dort raus. Nutzt man auch die Leistung aus, kommt etwas mehr...
Also muss da ein winziges Loch drinnen sein.
Wieder sende ich die Bilder regelmäßig dem Händler...
 

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Könnte sich hier durchaus um einen Gusslunker bzw Riss im Gussmaterial handeln.🤔
Wenn dann bei flotter Fahrweise der Druck des Kühlmittels analog zur Temperatur steigt......drückt's dort ab.

Sollte sich eigentlich auch im kalten Zustand reproduzieren lassen.
Mittels (zur Not selbstgefrickelten) Adapter Druck aufs System geben....und mit angeschlossenem Manometer überwachen.
Fürs Auto gibt's solche " Prüf- Luftpumpen" mit Anschlussmgl. am Einfüllstutzen des Kühlerdeckels.

(Vor knapp 40 Jahren hatte ich mir für meine erste Karre mal sowas selbst getüddelt.
Deckel, Loch rein, Stutzen aufgelötet... Luftpumpe und Manometer ran....)

Evtl hat ne gute Werkstatt sowas eh im Fundus.....?
 
Könnte sich hier durchaus um einen Gusslunker bzw Riss im Gussmaterial handeln.🤔
Wenn dann bei flotter Fahrweise der Druck des Kühlmittels analog zur Temperatur steigt......drückt's dort ab.

Sollte sich eigentlich auch im kalten Zustand reproduzieren lassen.
Mittels (zur Not selbstgefrickelten) Adapter Druck aufs System geben....und mit angeschlossenem Manometer überwachen.
Fürs Auto gibt's solche " Prüf- Luftpumpen" mit Anschlussmgl. am Einfüllstutzen des Kühlerdeckels.

(Vor knapp 40 Jahren hatte ich mir für meine erste Karre mal sowas selbst getüddelt.
Deckel, Loch rein, Stutzen aufgelötet... Luftpumpe und Manometer ran....)

Evtl hat ne gute Werkstatt sowas eh im Fundus.....?
Gute Idee mit der Pumpe im kalten Zustand.
Die Werkstatt (od. Händler) muss erst mal den Fehler lokalisieren wollen. Dazu müssen Rückstände da sein und Bilder, die an KSR gesendet werden können. Erst dann kann der Mechaniker so einen Test durchführen. Wie der dann für KSR dokumentiert wird, wird KSR schon vorschreiben.
Auf alle Fälle muss der Kopf dann auf Garantie getauscht werden. Hoffe dass ich meine 12er bald zur Reparatur hinfahren kann.
 
NEWS... Mittlerweile wurde der Fehler anerkannt und der Zylinderkopf wird als Garantieleistung ausgetauscht. 👍

Aber, die nötigen Teile zusammensuchen, bestellen und darauf warten bis die kommen dauert halt wieder eine Weile. In der Zwischenzeit fahr ich halt wieder damit weiter. Heute habe ich sie vom Austausch der Wasser-Ölpumpe samt Service abgeholt.

Am Saisonende sollten dann damit alle Garantieleistungen abgearbeitet sein. 😐 ... bis was neues kommt ... oder nicht.🤔

VG
 
Na prima...👍
Wird doch....so langsam aber sicher.
Ist zwar nervenaufreibend....aber so wird einem auch niemals langweilig.
( OK....ab und zu könnte man mit seiner Freizeit auch sinnvolleres anfangen, als sich mit Gewährleistungsansprüchen herumzuärgern....z.B Mopedfahren) 😉
 
Mich würde interessieren, was das für ein Fehler ist… ein Haarriss im Metall? Im Zylinderkopf? Wie kann das passieren… vielleicht mag einer von den Metallern hier mal was erzählen? Dank vorweg 🤘😉
 
Ein Gusslunker?....🤔
Denn an geschmiedetes Alu glaube ich bei den Zylindern eher nicht.

Edit:
Bin zwar nur Elektrotechniker....aber bissl Metallerei..haben auch wir beigebracht bekommen...vor Jahrzehnten.

Den Rest weiß Google besser als ich.
😉
 
Das letzte Bild sah schlimmer aus.🫣
Hätte ich noch entsprechende Kontakte zu ehemaligen Kollegen im QS-Labor eines ehemaligen AG, ...dort wäre eine röntgentechnische Materialuntersuchung möglich gewesen. (Quasi als kleine Beigabe zu einer ohnehin anstehenden Materialprüfung.)

Aber mit Farbeindringverfahren sollte bei einem solchem Riss / Pore schon Nachweis genug möglich sein.....
Alles natürlich nur rein interessehalber...
Da Dir der Schaden zum Glück ja bereits anerkannt wurde....und als Garantiefall ersetzt wird.👍

Bekommst Du für die Zeit eigentlich ein Ersatzmoped gestellt?
(Bin mir nicht sicher, ob man darauf Anspruch erheben könnte,....in einem solchen Fall)
Ergänzung ()

OK....meine Frage bzgl. Ersatzfahrzeug konnte ich selbst relativ schnell recherchieren:
Rein rechtlich gesehen gibt es keinen Anspruch darauf. ( Es sei denn, der Händler will guten Willen gegenüber Kunden zeigen....als freiwillige Leistung des Händlers)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Ersatzfahrzeug. Der Händler "hat keins".
Ich fahre grade mit meiner dicken und mit dem Loch im Zylinderkopf weiter. Grundsätzlich läuft sie ja problemlos. Nur kommt ab und zu ein Tröpfchen da oben raus. mehr nicht. Wenn alle Teile da sind, dann bekomme ich einen neuen Termin.
 
NOVINKY... Chyba byla nyní uznána a probíhá výměna hlavy válců v rámci záruky . 👍

Ale shromáždit potřebné díly, objednat je a počkat, až dorazí, chvíli trvá. Mezitím se do toho zase pustím. Dnes jsem si to vyzvedl z výměny a servisu čerpadla voda-olej.

Na konci sezóny by měly být zpracovány všechny záruční služby. 😐 ...dokud nepřijde něco nového...nebo ne.🤔

VG
Good news,my friend use too workink for triumph servis in Czech,thay had seim problem some bikes T120,but was it 8years back?even he deteriorated cylinder head for present:)))
 
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