BX125 Spiegel Vibration

Tütensepp

Mitglied
Beiträge
76
Motorrad
Brixton Cromwell 125 BX ABS 2020
Hatte gestern beim herumdüsen bemerkt das mein rechter Spiegel vibriert und der andere nicht. Habe den Spiegel danach fester gezogen und es vibriert nichts mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20240630_134552.jpg
    IMG_20240630_134552.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 26
Bei meiner Mash hab ich unterschiedliche Vibrationen - links eher hochfrequent aber Spiegel ist fest, rechts wackelt eher aber das Bild im Spiegel ist klarer 😅
Beide gleich fest angezogen und beide mit Spiegel -Dämpfer. Hab ich keine plausible Erklärung für...
 
Kann mir jemand ordentliche, kleine, dezente Unterlenkspiegel empfehlen?

Ich habe die originalen missbraucht und links und rechts vertauscht und nach unten montiert.

Die fangen mir aber zum flattern an jetzt bzw sie verstellen sich von selber.

Kann mir jemand welche empfehlen?

Danke


IMG_20240630_163623.jpg
 
Kann mir jemand ordentliche, kleine, dezente Unterlenkspiegel empfehlen?

Ich habe die originalen missbraucht und links und rechts vertauscht und nach unten montiert.

Die fangen mir aber zum flattern an jetzt bzw sie verstellen sich von selber.

Kann mir jemand welche empfehlen?

Danke


Anhang anzeigen 35058
Die originalen Spiegel der Haycroft haben sich bei mir auch immer verstellt, egal wie fest ich die angezogen hatte.
Habe die damals gegen Highsider von Polo getauscht, dann war ruhe ...
 
Dem selbstständigen verstellen kann ich nur beipflichten. Bei mir war es bei 8000 Umdrehungen.
Dann hat man nur noch den Asphalt im Spiegel gesehen.
In der Garantie Zeit wurde ein Spiegel noch ersetzt. Hat aber nur 14 Tage gehalten.
Ich habe auch gegen ganz einfache Lenkerendspiegel aus dem Netz getauscht.
Einmal eingestellt und Ruhe.
Geh mal mit dem Stichwort Spiegel hier im Forum auf die Suche.
da bekommst du viele Beispiele welche Spiegel mit div. Designs bei div. BRIXTON Modellen funktionieren.
Gruß.
 
Amazon.de

30€ dann ist Schluss mit verstellen, flattern und vibrieren.
Freunde ich brauche andere Spiegel, die Polizei hat mich heute aufgehalten und mir empfohlen andere Spiegel zu montieren da das E Prüfzeichen alleine nicht ausreichend ist.

Für meine Spiegel gibt es keine ABE.

Weiß jemand Unterlenkspiegel die für Brixton eine ABE haben?

Wenn nein welche normalen Spiegel haben eine ABE die A. Nicht scheiße Aussehen und B. Sich nicht verstellen oder Flattern.

Danke
 
Freunde ich brauche andere Spiegel, die Polizei hat mich heute aufgehalten und mir empfohlen andere Spiegel zu montieren da das E Prüfzeichen alleine nicht ausreichend ist.

Für meine Spiegel gibt es keine ABE.

Weiß jemand Unterlenkspiegel die für Brixton eine ABE haben?

Wenn nein welche normalen Spiegel haben eine ABE die A. Nicht scheiße Aussehen und B. Sich nicht verstellen oder Flattern.

Danke
In Österreich oder der Schweiz vielleicht 🤔,
in Deutschland reicht ein E Prüfzeichen wenn die Spiegel eine mindestfläche von 69 qcm oder bei eckigen Spiegel ein Kreis von 78mm Durchmesser hinein passt! Ein Teile Gutachten oder eine ABE kannst du dir bei seriösen Onlineshops (z.B. Louis oder Polo)
herunterladen !!😉🤷‍♂️
 
So etwas gibt es nicht.

In der EU reicht das E-Zeichen.
Auch wenn es dem Cop nicht passt.
Laut ihm ist das nicht korrekt, das e Zeichen beschreibt nur das es eintragungsfrei ist.

Der Spiegel benötigt aber eine ABE in der das Fahrzeug aufgeführt ist.

Eigentlich hätte ich sogar einen Bescheid von der Fachwerkstatt benötigt der bezeugt das er Fachmännisch eingebaut wurde.

Ab dem Punkt wollte ich ihm eigentlich erzählen das ich das als gelernter Karosseriebautechniker wahrscheinlich besser beurteilen kann wie der Lehrling was ihn dann montiert in der Werkstatt, hab dann aber lieber meinen Mund gehalten 😄



Ich habs auch so in Erinnerung das Teile mit einer E Nummer eine universelle Freigabe haben.

Zumindest hatte ich mit dem Auto da nie Probleme und da war die komplette Beleuchtung und Auspuffanlage nicht mehr Original.
 
Ich kann nur für Deutschland sprechen, aber zumindest hier ist diese Aussage Nonsens.
Hast du einen Termin bekommen bis wann du die Maschine vorführen musst?
Nein, ich musste auch nichts bezahlen.

Durfte so weiterfahren, ich wurde im Prinzip nur darauf hingewiesen das es so nicht in Ordnung ist und ich soll die Spiegel nach oben montieren.

Ich hab jetzt bei der Landesprüfstelle angerufen und die sagen auch das E Prüfzeichen ist ausreichend.

Es liegt aber im Ermessen der Polizei ob die Sicht nicht ausreichend ist dann müsste ich zum Land und der Landesprüfer entscheidet das dann auch nochmal ob es wirklich so ist.

Der Herr am Telefon hat mich dann gefragt ob es mir dann Wert ist für den Aufwand.

Auf Deutsch es ist Legal aber im Zweifelsfall könnte es nicht legal sein und dann schlägt das Beamtentum und Deutschprachige Übergründlichkeit durch.
 
Der Spiegel benötigt aber eine ABE in der das Fahrzeug aufgeführt ist.
Das E-Zeichen ist die ABE.

ECE-Prüfzeichen – Wikipedia

Da gibt es keine Zettel und Listen dazu.
Das ist Sinn und Zweck dieser Kennzeichnung.

Es liegt aber im Ermessen der Polizei ob die Sicht nicht ausreichend ist
DAS ist ja ganz was anderes.

Wenn die Spiegel so montiert sind, dass du nichts drin sehen kannst, können die natürlich noch so viele E-Nummern haben.
"Falsch montiert" ist falsch...

Wobei es (zumindest in D) sogar dafür Vorschriften gibt.
"Maximal nötige Kopfneigung/-drehung soundsoviel Grad...".
Also liegt auch das nicht einfach im Ermessen irgendeines Dorfbüttels.
 
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen das du mal bei der zuständigen Prüforganisation nachfragst. Ich würde das geistig abhaken, mit den Schultern Zucken und weiterfahren. Wenn du nichts schriftliches bekommen hast dann ist die Aussage von dem Uniformträger nicht weiter relevant …es sei denn es ist der Dorfsheriff der dir dann persönlich Ärger machen kann. Dann musst du ihn halt argumentativ widerlegen. Am besten indem du die Vorschrift besser kennst als er.
 
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen das du mal bei der zuständigen Prüforganisation nachfragst. Ich würde das geistig abhaken, mit den Schultern Zucken und weiterfahren. Wenn du nichts schriftliches bekommen hast dann ist die Aussage von dem Uniformträger nicht weiter relevant …es sei denn es ist der Dorfsheriff der dir dann persönlich Ärger machen kann. Dann musst du ihn halt argumentativ widerlegen. Am besten indem du die Vorschrift besser kennst als er.

Der Wikiartikel:

"Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines Teilegutachtens (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt."

Die Landesprüfstelle in Österreich zum Thema (E):

"Diese Typengenehmigungsbescheide (ABE, TÜV-Gutachten) brauchen, ausgenommen bei den Leuchten, Folien und Anhängevorrichtungen, lediglich im Fahrzeug mitgeführt und auf Verlangen der Behörde vorgezeigt werden."

Wer hat nun Recht?

Nur zur Info die Spiegel sind korrekt montiert.

Es war eine Dienststelle 4 Dörfer weiter war am weg zu Arbeit ^^
 
Nur zur Info die Spiegel sind korrekt montiert.
Davon bin ich ausgegangen.
Wer hat nun Recht?
Da ich mich mit den Eigenheiten des österreichischen Rechts nicht auskenne würde ich mal persönlich mit dem Bike bei der Prüforganisation vorbeifahren und einen Blick darauf werfen lassen ob das so alles OK ist und mich nach dem richten was die dann sagen.
Es war eine Dienststelle 4 Dörfer weiter war am weg zu Arbeit ^^
Blöd, die können einen dann mal schnell auf dem Kieker haben wenn man denen regelmäßig über den Weg fährt.
 
In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt."
Einfach mal suchen, in welchem § das in Ö geregelt ist.
Und dann beim nächsten Mal dem Cop damit vorm Gesicht rumwedeln.

Oder mal bei der entsprechenden Wache vorbeifahren und lauthals nach "dem Vorgesetzten" verlangen.
Mit diesem kann man dann ein prima Gespräch über den Fortbildungs-Notstand seiner Leute führen.
 
Letztens so nen Videoclip gesehen, wo der Polizist zu den nach unten montierten Spiegeln meinte, dass man da den Blick von der Straße nehmen müsse, um da rein gucken zu können.

Hat der schon mal beim LKW nen Schulterblick nach rechts gemacht? oder nur mal in den rechten Außenspiegel geguckt? Solange siehste vor dem LKW auch nix..
Und die original Spiegel mit denen ICH nur mich selbst oder die Spuren neben mir sehen kann sind dann i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Dekra sollte ein Teilegutachten  oder eine ABE vorliegen! Spiegel mit (echtem) E-Prüfzeichen erfüllen in der Regel die gesetzlichen Vorgaben und sind eintragungsfrei , man sollte heutzutage allerdings mindestens das Teilegutachten mitführen damit man im Zweifel (der Rennleitung ) daß das E Prüfzeichen eventuell gefälscht sein könnte nachweisen kann das es das nicht ist! 🤷‍♂️
Nach EU Recht ist das E-Prüfzeichen ausreichend!
Ich habe einfach nen kleinen 1 meter "Zollstock " im Seitenkoffer! Damit kann ich jeder Zeit nachweisen das die Spiegel die erforderlichen Maße haben!!😁🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Kennzeichen Halter

Felsberg Auspuff klappert / Schraube löste sich

Starke Vibrationen und Geräusche nach ersten Service.

Lenker-(Klemm?!)-Spiegel? Schwarmintelligenz ist gefragt!

Motorrad Spiegel mit LED Tagfahrlicht

Zurück
Oben