Kochwurst
Pragmatiker
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Moin. Ich will hier ohne wissenschaftliche Erkenntnis mal dokumentieren, welche Erfahrungen ich mit den diversen Sprit-Sorten (Ethanolanteil, 95, 98, 100, 102 Oktan) ich so mache. Seit einiger Zeit treibt mich das Thema um. Ich fahre (für die Handy-Leser) eine Felsberg 250 und kann mich nur auf die 250er Motoren beziehen.
Alles, was ich schreibe, beruht im Zweifel auf meiner Einbildung. Ich schreibe mir zu, ein gewisses Gefühl für Motoren zu haben und abschätzen zu können, inwiefern ein Motor etwas ruppig oder eher rund läuft. Mir ist klar, dass der 250er Motor der Lizenzbau der Suzuki GN 250 ist und das dieser Motor alles andere als feinen Sprit brauchte. Allerdings klemmt hier kein Vergaser vor dem Zylinder und somit ist das wieder ne andere Sache. Aber darum gehts mir auch nicht. Ich will das einfach mal testen und für Interessierte dokumentieren.
Dabei bin ich über folgende Videos gestoplert:
- Der Klassiker von JP bei Aral (zwei Teile)
- Ein Motorrad auf dem Prüfstand mit verschiedenen Spritsorten, jeweils 2 Läufe.
Das Ergebnis des zweiten Videos:
Und das hat mich irgendwie neugierig gemacht. Natürlich sowohl der Nutzen des, im Aral-Video beschriebenen, "Reinigungseffektes", als auch die Messergebnisse am Dyno, die besagen, dass die maximale Leistung mit Ultimate 102 (auch, wenn diese nicht vergleichbar ist) im Mittel früher angelegen hat, als mit E5.
Habe die letzten zwei Tankfüllungen (auch schon bevor ich die Videos gesehen habe) E10 gefahren, vorher nur E5 mit 95 Oktan. Beides ist laut Betriebsanleitung zulässig, jedoch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht mehr als 10% Bioethanol zu tanken.
Mit E10 lief der Eimer gefühlt irgendwie ein bisschen besser, als mit Super E5. Nicht runder, vielleicht eher etwas ruppiger. Es kam mir nur so vor, als würde er irgendwie mehr "Kraft" haben. Sofern man bei unseren Handtaschenmotörchen überhaupt von Leistung sprechen kann. Das hat mich etwas verdutzt und ich begann, etwas mehr über die Sprit-Sorten zu lesen.
Die zweite Tankfüllung E10 hat einen Verbrauch von 3,38 Liter/100km ergeben. Den Tank habe ich so leer gefahren, dass die Brixi schon mal kurz ins stottern kam, weil sie keinen Stoff mehr bekam. Jajaja ich weiß, der Verbrauch ist abhängig von 5-700 Faktoren, Ventile, Wetter, Wind, Fahrer, dem Geschmack der Senfsoße im drittbesten Lokal von Sylt.
Nun habe ich knapp 13 Liter Ultimate 102 von Aral reingehauen. Nach den ersten 20 km habe ich am Fahrverhalten nichts bemerkt. Ich habe aber auch nicht sonderlich auf irgendetwas geachtet. Das Einzige, das auffällig war: Die Abgase riechen anders. Darauf habe ich nur geachtet, weil ich das irgendwo gelesen habe. Man kennt den normalen Moped-Abgas-Geruch. Das, wonach die Klamotten riechen, wenn man nur mal 15km fährt und irgendwo ankommt. Der Geruch, den man vom Mopedfahrenden Onkel als kleiner Junge irgendwie in Erinnerung behalten hat. Den gibts mit 102 Oktan kaum bis gar nicht.
Ich wollte es kaum glauben und habe mich extra bei laufendem Motor runtergebeugt und direkt im Abgasstrahl geschnüffelt: Nö. Wenig bis gar nichts zu riechen. Das alleine finde ich irgendwie erwähnenswert.
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, teile ich die hier natürlich.
Habt ihr schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Spritsorten in euren Mopeds gemacht? Natürlich höre ich auch die 125er Erfahrungen gern.
Alles, was ich schreibe, beruht im Zweifel auf meiner Einbildung. Ich schreibe mir zu, ein gewisses Gefühl für Motoren zu haben und abschätzen zu können, inwiefern ein Motor etwas ruppig oder eher rund läuft. Mir ist klar, dass der 250er Motor der Lizenzbau der Suzuki GN 250 ist und das dieser Motor alles andere als feinen Sprit brauchte. Allerdings klemmt hier kein Vergaser vor dem Zylinder und somit ist das wieder ne andere Sache. Aber darum gehts mir auch nicht. Ich will das einfach mal testen und für Interessierte dokumentieren.
Dabei bin ich über folgende Videos gestoplert:
- Der Klassiker von JP bei Aral (zwei Teile)
- Ein Motorrad auf dem Prüfstand mit verschiedenen Spritsorten, jeweils 2 Läufe.
Das Ergebnis des zweiten Videos:
Und das hat mich irgendwie neugierig gemacht. Natürlich sowohl der Nutzen des, im Aral-Video beschriebenen, "Reinigungseffektes", als auch die Messergebnisse am Dyno, die besagen, dass die maximale Leistung mit Ultimate 102 (auch, wenn diese nicht vergleichbar ist) im Mittel früher angelegen hat, als mit E5.
Habe die letzten zwei Tankfüllungen (auch schon bevor ich die Videos gesehen habe) E10 gefahren, vorher nur E5 mit 95 Oktan. Beides ist laut Betriebsanleitung zulässig, jedoch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht mehr als 10% Bioethanol zu tanken.
Mit E10 lief der Eimer gefühlt irgendwie ein bisschen besser, als mit Super E5. Nicht runder, vielleicht eher etwas ruppiger. Es kam mir nur so vor, als würde er irgendwie mehr "Kraft" haben. Sofern man bei unseren Handtaschenmotörchen überhaupt von Leistung sprechen kann. Das hat mich etwas verdutzt und ich begann, etwas mehr über die Sprit-Sorten zu lesen.
Die zweite Tankfüllung E10 hat einen Verbrauch von 3,38 Liter/100km ergeben. Den Tank habe ich so leer gefahren, dass die Brixi schon mal kurz ins stottern kam, weil sie keinen Stoff mehr bekam. Jajaja ich weiß, der Verbrauch ist abhängig von 5-700 Faktoren, Ventile, Wetter, Wind, Fahrer, dem Geschmack der Senfsoße im drittbesten Lokal von Sylt.
Nun habe ich knapp 13 Liter Ultimate 102 von Aral reingehauen. Nach den ersten 20 km habe ich am Fahrverhalten nichts bemerkt. Ich habe aber auch nicht sonderlich auf irgendetwas geachtet. Das Einzige, das auffällig war: Die Abgase riechen anders. Darauf habe ich nur geachtet, weil ich das irgendwo gelesen habe. Man kennt den normalen Moped-Abgas-Geruch. Das, wonach die Klamotten riechen, wenn man nur mal 15km fährt und irgendwo ankommt. Der Geruch, den man vom Mopedfahrenden Onkel als kleiner Junge irgendwie in Erinnerung behalten hat. Den gibts mit 102 Oktan kaum bis gar nicht.
Ich wollte es kaum glauben und habe mich extra bei laufendem Motor runtergebeugt und direkt im Abgasstrahl geschnüffelt: Nö. Wenig bis gar nichts zu riechen. Das alleine finde ich irgendwie erwähnenswert.
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, teile ich die hier natürlich.
Habt ihr schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Spritsorten in euren Mopeds gemacht? Natürlich höre ich auch die 125er Erfahrungen gern.