Starke Vibrationen und Geräusche nach ersten Service.

CoffeeAndXC

Neues Mitglied
Beiträge
3
Grüß euch,

habe vor kurzem das 1000km Service bei meiner Felsberg machen lassen. Im Zuge des Service habe ich auch ein 49er Kettenrad sowie eine neue Kette verbauen lassen. Nun zum Problem. Seit dem Service habe ich ab ca. 6000 Umdrehungen ein lautes, hochfrequentes Dröhnen. Den Ursprung vermute ich unter dem Tank bzw. einem Bauteil unter dem Tank, dass eben bei dieser Drehzahl stark vibriert. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Weiters merke ich beim Verzögern, speziell bei geringer Geschwindigkeit ein starkes Vibrieren was gefühlt vom Ritzel bzw. der Abdeckung kommt, fast so als würde die Kette schleifen. Eine entsprechende Abnutzung an der Kette konnte ich aber nicht erkennen. Auch hier die Frage, kennt das jemand?

Ich bin leider zu unerfahren (mein allererstes Motorrad) um das selbst zu diagnostizieren bzw. blind zu schrauben. Würde mich deshalb über euer Wissen und eure Tipps freuen. Vielen Dank!

Beste Grüße
 
Ursachen für Klappern/Rappeln/Vibrationen/... gibt es soviele, wie es Bauteile an einem Moped gibt... +1!
"Vermutlich untermTank..." könnte auch der Scheinwerfer oder das Rücklicht sein. Sowas breitet sich auf den merkwürdigsten Wegen aus.
Dasselbe gilt für "gefühlt vom Ritzel...".
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, was das sein könnte.

Wenn das unmittelbar nach der Inspektion aufgetaucht ist, würde ich an deiner Stelle zurück zur Werkstatt fahren und denen schildern, was dir aufgefallen ist.
Die sollen dann 'ne Probefahrt machen und ggfs. die Ursache(n) beheben.
 
Zumal solche eher unspezifischen (ist nicht böse gemeint!) Anfragen i.d.R. dazu führen, dass jeder das Teil aufzählt, das bei ihm mal gerappelt hat.
Und spätestens morgen abend haben wir dann den kompletten Ersatzteil-Katalog aufgelistet... ...und du bist so klug, wie vorher. 🤷‍♂️
 
ich wünschte ich könnte das etwas eingrenzen
Such' dir 'ne zweite Person. Schmeiß das Moped auf dem Hauptständer an. Einer gibt Gas, der andere kriecht ums Moped herum und lauscht, legt die Finger hier- und dorthin, drückt an jenem Teil ein bisschen, zieht an diesem Teil ein wenig...
Das dauert vielleicht ein wenig, sollte aber zumindest helfen, das Gerappel zu lokalisieren.

Und immer im Hinterkopf behalten, dass sich das "Geräuschverhalten" eines Mopeds nach der Inspektion immer ein wenig ändert.
Schließlich werden da diverse Sachen eingestellt.
 
Ich habe ja lange in der Werkstatt gearbeitet,und,ihr könnt mir glauben, die Suche nach so'nem klappern,rattern,vibrieren und ähnliches kann sich ins unendliche ausdehnen und man findet nichts...und dann, plötzlich,findet man doch ne belanglose Kleinigkeit, die dafür verantwortlich ist....gab noch nie n Problem, für die es keine Lösung gibt -und wenn's auch mal im MacGyver Stil sein muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Such' dir 'ne zweite Person. Schmeiß das Moped auf dem Hauptständer an.
Wenn ich den Namen hier richtig interpretiere (CoffeeAndXC) könnte das schon zu einem Problem werden 😉

Mein Rat von jemanden der gerne bastelt:
Zurück in die Werkstatt und Nachbesserung/Behebung verlangen, weil di haben für diese Arbeiten Kohle verlangt und bekommen… dann sollen die sich das Geld auch ordentlich verdienen!
 
Wenn ich den Namen hier richtig interpretiere (CoffeeAndXC) könnte das schon zu einem Problem werden 😉

Mein Rat von jemanden der gerne bastelt:
Zurück in die Werkstatt und Nachbesserung/Behebung verlangen, weil di haben für diese Arbeiten Kohle verlangt und bekommen… dann sollen die sich das Geld auch ordentlich verdienen!

Sehe ich auch so. Wollte gleich nach dem Service nicht wie der paranoide Typ wirken der "plötzliche" Mängel feststellt.
Fairerweise muss ich sagen, dass speziell die Vibrationen auch abgenommen haben, leider aber trotzdem deutlich mehr sind als vor dem Service.


Such' dir 'ne zweite Person. Schmeiß das Moped auf dem Hauptständer an. Einer gibt Gas, der andere kriecht ums Moped herum und lauscht, legt die Finger hier- und dorthin, drückt an jenem Teil ein bisschen, zieht an diesem Teil ein wenig...
Das dauert vielleicht ein wenig, sollte aber zumindest helfen, das Gerappel zu lokalisieren.

Habe ich vor. Gibt noch ein paar andere kleinere Geräusche (Klackern, Rasseln), die ich schon seit Neukauf wahrnehme. Die können, wie schon beschrieben, realistischerweise von überall kommen. Das hilft eine zweite Person sicherlich ungemein.
 
Sehe ich auch so. Wollte gleich nach dem Service nicht wie der paranoide Typ wirken der "plötzliche" Mängel feststellt.
Fairerweise muss ich sagen, dass speziell die Vibrationen auch abgenommen haben, leider aber trotzdem deutlich mehr sind als vor dem Service.




Habe ich vor. Gibt noch ein paar andere kleinere Geräusche (Klackern, Rasseln), die ich schon seit Neukauf wahrnehme. Die können, wie schon beschrieben, realistischerweise von überall kommen. Das hilft eine zweite Person sicherlich ungemein.
Hey,ist kein Elektro Moped-Verbrennungsmotoren,wenn sie nicht grad absolut High-Tech sind, machen halt mechanische Geräusche... deswegen fahre ich kein geräuschloses und dazu überteuertes E-mopped....
 

Ähnliche Themen

Service bei 21000 Felsberg

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Brummgeräusch

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben