Stirbt ab im Stand

SideRide

Mitglied
Beiträge
68
Es klang alles eigtl recht gut:
Chromwell 250
4000 km,
Das 4000 km Service wurde schon gemacht,
Sieht super gepflegt aus.
Kein Kratzer, keine Delle, alles optisch sehr gut.
Schöne Leder Seitentaschen.
Pickerl bis 10/2025,
Erstzulassung war 1/2021.
2250 €,
Kurze Probefahrt verlief unauffällig.

Heute die Bürokratie gemacht, angemeldet und mit dem Nummerntaferl zum Verkäufer, dort aufs Bike drauf, vollgetankt war es schon, und 22 km gefahren um das Bike nach Hause zu bringen.

Auf der Strecke ist mir das Bike 2 Mal im Stand (einmal im ersten Gang bei voll gezogener Kupplung und einmal im Leerlauf) abgestorben.

Es ließ sich nicht mehr starten. Nichts ging mehr.

Immerhin hatte ich beide Male Glück im Unglück, dass ich nicht weit zu einer abschüssigen Strasse hatte und konnte beim bergabfahren den Motor anspringen lassen, indem ich ohne Motor rollte, immer schneller, und dann die Kupplung losließ (der erste Gang war eingelegt), dann gabs einen Ruck und der Motor ist.

Wäre mir das zwei mal auf der ebenen Strasse passiert, stünde ich jz noch dort.

Zu Hause angekommen, am Seitenständer im Leerlauf abgestellt, und kaum war der Seitenständer am Asphalt, ist es gleich zum 3. Mal abgestorben.

Probeweise versucht zu starten. Nichts. Nicht mal mehr Klack-Geräusche.

Ich glaub nicht, dass es an der Batterie liegt, weil der Verkäufer hatte im Inserat dazugeschrieben, dass eine neue Gel-Batterie verbaut wurde.

Was meint ihr: Soll ich mir alles das antun, was jz ansteht (abschleppen zur Werkstatt, Reparatur zahlen, schaun obs nachher besser ist...gebenfalls weiterrätseln...)?

Ich hatte solche Spiränzchen mal mit einer Suzuki DR, dasselbe Spiel, damals war es das Haarnadelventil im Vergaser, das, warum auch immer, niemand dauerhaft reparieren konnte, das Ding starb auch ständig ab, das war eine heiße Kartoffel, die mir untergejubelt wurde.

Anyway, ich glaub ich hab keine Nerven auf noch so eine potentielle never-ending-story und würd das Bike gleich inserieren und wieder verkaufen.

Ich dachte ich schreib transparent dazu was Sache ist und villt für 1900€? (Ich habs für 2250€ gekauft)

Dann hätt ich zwar 570 € beim Fenster rausgeworfen (Differenz zum Preis, den ich zahlte: 350 €, plus das Anmelden kostet in Österreich 190 € plus 30 € für Zulassungsschein im Scheckkartenformat), aber wahrscheinlich besser als Zeit und Nerven verlieren.

Villt kennt sich ja wer aus mit sowas und kann was damit anfangen?

Was sind eure Gedanken dazu?
Seh ich zu schwarz oder ist meine Einschätzung realistisch?

Was würdet ihr mir raten?

LG


!!! SPOILER/NACHTRAG:

Ich lass das post mal so stehn, weil villt hilft es anderen, die sich in ähnlicher lage sehen.
Mittlerweile hat sich die Lösung ergeben:
Es ist unfassbar simpel:
Die brixton springt mit gerausgeklappten Seitenständer nicht an.
So 1fach ist das.
Das war alles.
Oh, mann, was für ein Stress für rein gar nix.
Ohne dieses Forum hätte ich wrs nicht nur dieses we mit unnötigen "reparaturen" und tutorial suchen verschwendet!
Danke für das gerettete Wochenende!
Speziellen 1000 Dank an Wudusoft und Flat Eric, die mir den Hinweis mit dem Seitenständer gaben!
😅🤝✨
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Dumm gelaufen im ersten Step …

Aber bevor du die Flinte ins Korn wirfst erstmal die Batterie messen und wenn leer aufladen.
Dann schauen ob der Motor wieder ohne Probleme anspringt.
Dann bei laufendem Motor messen was an Strom an der Batterie ankommt - alles über 14 ist ok - drunter dann halt Lima und Regler prüfen - das defekte Teil tauschen und alles sollte gut sein.
 
Es ließ sich nicht mehr starten. Nichts ging mehr.
Was bedeutet "nichts ging mehr"?
- Drehte der Anlasser (zumindest anfangs noch)?
- Ging das Licht/Blinker/Hupe?
- Durchlief der Tacho den Selbsttest, nach dem Einschalten der Zündung?
- Surrte die Benzinpumpe?
- Sind die Kabel an den Batteriepolen fest verschraubt?
- Lief der Motor ruhig und rund, wenn er lief?
 
-Anlasser drehte anfangs noch, dann nicht mehr.
-Licht funktioniert
-Tacho zeigt kurz im Display vielen Nullen an oder Symbole, die wie Nullen oder Vierecke aussehen) ich wollts fotografieren, aber Kamers ist nicht schnell genug
-Benzinpumpe surrt nicht mehr
-Kabeln bei Batterie muss ich erst nachsehen, wie man die seitenabdeckung öffnet , bzw muss ich erst in der suchfunktion finden (vielleicht bei themen wie zb "batteriewechsel")
-Der Motor lief ruhig und rund, gestottert oder so hat er nicht, das absterben kam 3 mal völlig aus dem blauen heraus, immer im stand
(bei jeder roten ampelhsab ich gezittert, weil anrollen geht nur bergab, mit anschieben glaub ich funktioniert das anspringen lassen nicht)
 
abgestellt, und kaum war der Seitenständer am Asphalt, ist es gleich zum 3. Mal abgestorben.
Eine brixton läuft nicht auf dem Seitenständer.
Das ist normal.
Ist anders als bei anderen Bikes die du kennst.
Und mach mal was Smutje schreibt.
 
Wetten?
Die Batteriepolanschlüsse sind lose.....
Und :
Bedienungsanleitung mal lesen , der Seitenständer hat einen Schalter dran der sicherstellt das bei ausgeklappten Ständer der Motor nicht läuft !
 
Hi
Dumm gelaufen im ersten Step …

Aber bevor du die Flinte ins Korn wirfst erstmal die Batterie messen und wenn leer aufladen.
Dann schauen ob der Motor wieder ohne Probleme anspringt.
Dann bei laufendem Motor messen was an Strom an der Batterie ankommt - alles über 14 ist ok - drunter dann halt Lima und Regler prüfen - das defekte Teil tauschen und alles sollte gut sein.
Naja, die Batterie kann nicht leer sein, weil ich 22 km gefahren bin und trotzdem stirbt sie im Stand ab.

Licht, Hupe geht auch. Die Pannenhilfe hats auch nicht zum laufen bringen können und gemessen, dass die Batterie voll geladen ist. Angesteckt war auch alles.

Luftfilter wurde erst kürzlich im 4000 km Service gemacht.

Da hat Pannenhilfe auch nix finden können. Pannenhilfe vermutet, dass evtl Kraftstofffilter kaputt sein könnte.

Einen Kraftstofffilter hol ich mir heut vom Forstinger. Ich kann den aber nicht einfach abstecken, weil sonst rinnt ja alles aus , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kraftstofffilter hol ich mir heut vom Forstinger. Ich kann den aber nicht einfach abstecken, weil sonst rinnt ja alles aus , oder?
Doch kannst du abziehen - die Anschlüsse verschließen sich automatisch - außer paar Tropfen kommt da nichts.

Wenn du es vernünftig testen willst fängst du an der Batterie und Ladespannung an…
Wenn die Benzinpumpe nichts sagt beim Zündung anstellen, fehlt ganz einfach Strom.
Batteriekontakte prüfen ob sie fest sind.
Den Seitendeckel oben links und rechts abziehen und dann nach oben weg nehmen.
Die Batterie sollte deutlich über 12 V haben.
Steckverbindungen zur CDI etc auf Korrosion prüfen - abziehen und schauen ob die Kontakte abgelaufen sind.
Laut deinen Aussagen hast du ein Elektro Problem und da kannst du nur an der Batterie anfangen und alles testen, bis du den Fehler gefunden hast.
Ist kein Hexenwerk und bevor du das Geld in den Wind schießt …..
 
Wetten?
Die Batteriepolanschlüsse sind lose.....
Und :
Bedienungsanleitung mal lesen , der Seitenständer hat einen Schalter dran der sicherstellt das bei ausgeklappten Ständer der Motor nicht läuft !
Problem gelöst!

Rieeeeesigen Dank an alle im Forum und ganz besonders mega viel Danke mit 1000 Sahnehäubchen drauf an Wudusoft und Flat Eric!!!

Omg, ihr hattest recht!
Als ich eure Post gelesen habe, dass nix anspringen kann, wenn Seitenständer raus ist, bin ich auf der Stelle aufgesprungen und runter gedüst zur Reibn, draufgesetzt, Seitenständer eingeklappt, key gedreht - und tatsächlich: ist s o f o r t angesprungen!!

Oh, mann, what a relief! Ich wollt heut schon nen Kraftstofffilter kaufen und hab schon tutorials gesucht.

Und allein wenn ich denke der stress gestern mit dem anrollen lassen zweimal, haha, war alles unnötig - ich glaubs nicht! Dabei war anscheinend eh alles ok.

Ich hab gestern wirklich , bei genauer Erinnerung check ich das jz grad, immer mit seitenständer raus gewesen gestanden, als es abstarb.

Oi, ich dachte schon es wird eine rätsel rallye werden, wie ich s schon mal erlebt hatte.

Lieber Wudusoft und Flat Eric: danke.
Und ich werd es mir eine lehre sein lassen und das handbuch nicht , wie bisher, gezielt lesen, sondern, von vorn bis hinten. Ich schau dass ich das dieses we mach.


Danke, danke, danke an alle!!!
Ich bin echt so froh, dass es dieses Forum gibt und ihr alle echt mit mega bestem rat zur seite steht!!!

😅😅😅🤝🤝🤝😅😅😅
Ergänzung ()

Doch kannst du abziehen - die Anschlüsse verschließen sich automatisch - außer paar Tropfen kommt da nichts.

Wenn du es vernünftig testen willst fängst du an der Batterie und Ladespannung an…
Wenn die Benzinpumpe nichts sagt beim Zündung anstellen, fehlt ganz einfach Strom.
Batteriekontakte prüfen ob sie fest sind.
Den Seitendeckel oben links und rechts abziehen und dann nach oben weg nehmen.
Die Batterie sollte deutlich über 12 V haben.
Steckverbindungen zur CDI etc auf Korrosion prüfen - abziehen und schauen ob die Kontakte abgelaufen sind.
Laut deinen Aussagen hast du ein Elektro Problem und da kannst du nur an der Batterie anfangen und alles testen, bis du den Fehler gefunden hast.
Ist kein Hexenwerk und bevor du das Geld in den Wind schießt …..
Vielen dank smutje für die detailierte Anleitung! Die ist mega anschaulich.

Problem ist inzwischen gelöst. Ich wusste ganz 1fach nicht, dass bei ausgeklappten seitenständer nix anspringt. Das war alles. Das werd ich jz nie vergessen haha

Danke nochmal smitje und schönes we euch allen! 😄🤝✨
Ergänzung ()

Eine brixton läuft nicht auf dem Seitenständer.
Das ist normal.
Ist anders als bei anderen Bikes die du kennst.
Und mach mal was Smutje schreibt.
Danke wudusoft! Du und flat eric hatten recht! Es war jedesmal der Seitenständer draussen.

Ich war grad testen ohne Seitenständer und es ging tadellos!

Nicht mal die pannenhilfe wusste das.

Danke für euren entscheidenden Hinweis! Ich bin so froh, ich sags euch. Ich dachte schon, das wird zach. Vielen Dank an alle hier und besonders heut an Wudusoft und Flat Erik! 🤝🤝😄😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kannst du abziehen - die Anschlüsse verschließen sich automatisch - außer paar Tropfen kommt da nichts.

Wenn du es vernünftig testen willst fängst du an der Batterie und Ladespannung an…
Wenn die Benzinpumpe nichts sagt beim Zündung anstellen, fehlt ganz einfach Strom.
Batteriekontakte prüfen ob sie fest sind.
Den Seitendeckel oben links und rechts abziehen und dann nach oben weg nehmen.
Die Batterie sollte deutlich über 12 V haben.
Steckverbindungen zur CDI etc auf Korrosion prüfen - abziehen und schauen ob die Kontakte abgelaufen sind.
Laut deinen Aussagen hast du ein Elektro Problem und da kannst du nur an der Batterie anfangen und alles testen, bis du den Fehler gefunden hast.
Ist kein Hexenwerk und bevor du das Geld in den Wind schießt …..
Vielen Dank Smutje für die feine Anleitung! Ich hab sie mir gleich gespeichert, danke! 🤝🤝🤝
Ergänzung ()

Die Seitenständerschaltung ist bei Brixton auch etwas anders, als die übliche "Standard"-Schaltung...

Schön, dass sie wieder läuft!
Danke der Raucher. Ja, stimmt, das hatte ich echt nicht am schirm, echt mega wie hilfreich alle im forum sind, danke.
 
Eine brixton läuft nicht auf dem Seitenständer.
Hatten wir doch schon mal: meine Cromwell (Bjhr. 2023) lässt sich auf dem Seitenständer starten und geht im Leerlauf auch nicht aus, wenn man den Ständer ausklappt. Wenn ein Gang eingelegt ist, geht beides nicht. Das ist wohl bei den früheren Baujahren noch anders.
 
meine Cromwell (Bjhr. 2023) lässt sich auf dem Seitenständer starten und geht im Leerlauf auch nicht aus
Ja.

Anscheinend findet da in China gerade etwas Modellpflege statt.
Offensichtlich werden z.Zt. zwei verschiedene Varianten verbaut.

Die etwas älteren Baujahre haben aber trotzdem die "unkonventionelle" Schaltung.
Das Thema wird uns noch 'ne ganze Weile begleiten. ;)
 

Ähnliche Themen

Autonomes Fahren ► Cromwell 125

Laderegler Cromwell 125

Crossfire XS Motor geht AUS

Seitenständer Schalter / Taster schwergängig

Sunray Viel zuviel Öl eingefüllt, jetzt ist Baustelle... Was tun?

Zurück
Oben