Cromwell Sturz nach dem Tanken

KlausMartin

Mitglied
Beiträge
8
Mir ist gestern etwas dummes passiert. Ich habe meine Brixton Cromwell 125 Bj. 2022 Euro 5 getankt, bin dann losgefahren und nach 500 m im Kreisverkehr gestürzt, mir ist das Hinterrad weggerutscht, bei 20 km/h. Mir ist zum Glück nichts passiert. Ich habe das Moped aufgehoben und gesehen, dass an einem Schlauch, der vor dem Hinterrad endet, Benzin ausgelaufen ist. Das ging noch ca. 2 Minuten lang so und hat dann aufgehört. Dazu muss ich ergänzen, dass ich sehr voll getankt habe, weil ich eine Tour machen wollte und es gestern sonnig und warm war. Beim Tanken stand das Moped auf dem Hauptständer. Mein Tank ist schwarz. Meine Erklärung war, dass sich der Sprit im Tank ausgedehnt hat und durch den Schlauch abgelaufen und auf das Hinterrad getropft ist.
Ich habe den Vorgang bei Facebook in einigen Brixton-Gruppen beschrieben und verschiedene Reaktionen erhalten, dass das so nicht passiert sein kann, weil der Überlauf in einen Aktivkohlefilter laufen würde.
Nun meine Frage, kann es sein, dass kurz nach dem Tanken Sprit durch diesen Schlauch tropft und auf das Hinterrad? Das wäre ja nicht so gut. Oder ist das Auslaufen eine Folge des liegenden Mopeds? Dann fehlt mir eine logische Erklärung für den Sturz.
 
Mir ist gestern etwas dummes passiert. Ich habe meine Brixton Cromwell 125 Bj. 2022 Euro 5 getankt, bin dann losgefahren und nach 500 m im Kreisverkehr gestürzt, mir ist das Hinterrad weggerutscht, bei 20 km/h. Mir ist zum Glück nichts passiert. Ich habe das Moped aufgehoben und gesehen, dass an einem Schlauch, der vor dem Hinterrad endet, Benzin ausgelaufen ist. Das ging noch ca. 2 Minuten lang so und hat dann aufgehört. Dazu muss ich ergänzen, dass ich sehr voll getankt habe, weil ich eine Tour machen wollte und es gestern sonnig und warm war. Beim Tanken stand das Moped auf dem Hauptständer. Mein Tank ist schwarz. Meine Erklärung war, dass sich der Sprit im Tank ausgedehnt hat und durch den Schlauch abgelaufen und auf das Hinterrad getropft ist.
Ich habe den Vorgang bei Facebook in einigen Brixton-Gruppen beschrieben und verschiedene Reaktionen erhalten, dass das so nicht passiert sein kann, weil der Überlauf in einen Aktivkohlefilter laufen würde.
Nun meine Frage, kann es sein, dass kurz nach dem Tanken Sprit durch diesen Schlauch tropft und auf das Hinterrad? Das wäre ja nicht so gut. Oder ist das Auslaufen eine Folge des liegenden Mopeds? Dann fehlt mir eine logische Erklärung für den Sturz.
Das stimmt , das Benzin (das du wohl zuviel eingefüllt hast 🤔) läuft in den AK Filter , aber der hat auch einen Überlauf , das ist auf dein Hinterradreifen getropft , wohl durch den Fahrtwind .
Der Schlauch oben drin endet im Tank (m.E. etwas zu weit) unterhalb des Einfüllstutzens , deshalb immer so 2 Daumenbreit weniger füllen als bis zum Kragen reingingen , musste ich auch erstmal raffen das .
Das war wohl die Abflugursache .
Wenn die Karre erstmal liegt läuft eigentlich immer etwas Sprit aus , obwohl in der Tankverschlauchung ein sogen. rollover Ventil drin ist .
Der AK Filter wird übrigens immer vom Motor abgesaugt , es kommt nach zu viel tanken vor das der Motor etwas stottert da er einfach dadurch kurzfristig total überrfettet laufen muss , das legt sich nach kurzer Fahrt aber von selbst .
 
.
Ich habe den Vorgang bei Facebook in einigen Brixton-Gruppen beschrieben und verschiedene Reaktionen erhalten, dass das so nicht passiert sein kann, weil der Überlauf in einen Aktivkohlefilter laufen würde.
Nun meine Frage, kann es sein, dass kurz nach dem Tanken Sprit durch diesen Schlauch tropft und auf das Hinterrad? Das wäre ja nicht so gut. Oder ist das Auslaufen eine Folge des liegenden Mopeds? Dann fehlt mir eine logische Erklärung für den Sturz.
Wie ich schon bei Frazebuch geschrieben habe, ich vermute eher das du was auf den Reifen bekommen hast das an der Tanke auf dem Boden war! 🤔
Das stimmt , das Benzin (das du wohl zuviel eingefüllt hast 🤔) läuft in den Akfilter , aber der hat auch einen Überlauf , das ist auf dein Hinterradreifen getropft , wohl durch den Fahrtwind .
Ich habe diesen" schönen" Fehler ja auch am Anfang meiner Felsberg Zeit gemacht! Allerdings behaupte ich jetzt mal das wenn der Aktivkohlefilter so geflutet ist das selbst an dem Überlauf Benzin ausläuft, das Mopped bereits an der Tankstelle schlecht bis garnicht angesprungen währe! 🤷‍♂️
 
Wie ich schon bei Frazebuch geschrieben habe, ich vermute eher das du was auf den Reifen bekommen hast das an der Tanke auf dem Boden war! 🤔

Ich habe diesen" schönen" Fehler ja auch am Anfang meiner Felsberg Zeit gemacht! Allerdings behaupte ich jetzt mal das wenn der Aktivkohlefilter so geflutet ist das selbst an dem Überlauf Benzin ausläuft, das Mopped bereits an der Tankstelle schlecht bis garnicht angesprungen währe! 🤷‍♂️
Und wie ist dann der Austritt des Benzins aus dem Schlauch zu erklären?
 
Wenn man manchmal sieht was so auf , gerade älteren Tankstellen, für Flecken am Boden kleben, klingt das was @Argilas von Phaalen schrieb, sinnig. Vor dir hat einer evtl Öl nachgefüllt und gekleckert. Du bist durch gefahren und die Rutschpartie ging los als du mit Schwung in die Kurve bist. Der Rest geschah als du /bzw die Maschine am Boden lag. Benzin ist meiner Meinung nach weniger flutschend als Öl und verfliegt auch schneller.. deswegen nimmt man ja auch“Wasch“Benzin im Haushalt um Oelflecken zu entfernen.
 
Na,mir ist ja blöderweise letztens beim rückwärts reinschieben in die Garage meine Cromwell auch umgefallen,und,joar,aus'm Tank,der auch grad voll war,ist ne Menge Sprit aus dem Tankdeckel ausgelaufen...halte ich aber leider für normal, ist nicht gut,im Falle eines Sturzes in ner Benzinpfütze zu liegen....
 
Benzin ist meiner Meinung nach weniger flutschend als Öl und verfliegt auch schneller.. deswegen nimmt man ja auch“Wasch“Benzin im Haushalt um Oelflecken zu entfernen.
Das ist ein Irrtum , Gummi wird durch Benzin / Diesel oder Öl glatt wie sonst was , da merkste keinen Unterschied , es kommt ja immer auf die Reibpaarung an .
Waschbenzin ist auch nicht anders , man kann damit alles mögliche anlösen oder verdünnen um es aufwischen zu können , mehr auch nicht , richtig entfernen geht nur mit Granulat , frag mal die Feuerwehr 😁
 
Das ist mehr, als der Normalsterbliche an einem Tag verfahren kann.
Du bist doch mit der Brixton von Hamburg bis nach Lippstadt gefahren.
Hast du zwischendurch getankt?
Dann bist du kein Normalsterblicher :)

Aber Spaß bei Seite.
Förderlich für die Funktionen eines Motorrades ist es sicherlich nicht, es in irgendeiner Form in Benzin zu tränken.
Nicht nur durch über tanken, Umfallen lassen oder durch schnelle Kanister Betankung, bei dem alles an Benzin am Tank runter läuft.
Benzin aus meiner Erfahrung her welches mit Plastik oder Gummi in Verbindung kommt, löst eine Reaktion aus.
Je nach Anteile von Weichmachern.
Plastik neigt meist danach zu brechen, Gummi wird schmierig oder Porös.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn Benzin die Möglichkeit hat bis zu 0,2mm in die Reifen ein zu ziehen.

Wenn mir mal etwas in der Form passiert, gerate ich in Panik und versuche schnellstens so viel wie möglich ab zu wischen.
Ein Unfall ist da natürlich die Ausnahme.
Obwohl laut hören sagen viele Bike nach einen Unfall blutig zum Bike rennen ob es ihm gut geht.
Ist schon merkwürdig.
 
Na, auch wenn man blutet,macht man sich doch Sorgen ums geliebte Mopped -voll normal...und,aus eigener Erfahrung,als mir plötzlich n VW Polo quer auf meiner Fahrbahn stand, weil er wenden wollte,und ich ihm trotz Vollbremsung in die Seite gekracht bin,hab ich erstmal das Mopped aufgehoben -Harley Sportster, nicht unbedingt handlich mit,irgendwas um die 250kg oder so. Aber,hm, ich hatte trotz Jethelm nur ne kleine Schnittwunde am Hals, Pflaster drauf,alles gut🙂aber,hm,der Polo war Totalschaden, meine Harley hatte nahezu nix abbekommen,aber für n paar Kratzer habe ich n paar tausend Euro bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zwischendurch getankt?
Warum sollte ich auf 'ner ~300-KM-Tour zwischendurch (Benzin) tanken?

In den Tank "passen" gut 500 Kilometer rein. Das wären ca. 10 Stunden reine Fahrzeit auf der Landstraße.

auch wenn man blutet,macht man sich doch Sorgen ums geliebte Mopped
Jupp!

Meine Leute meinten seinerzeit: "Da ist 'n Loch in deinem Hosenbein, da guckt 'n Knochen raus! Bleib mal liegen. Wir kümmern uns um das Moped!"
Ich hab' das nicht so richtig einsehen wollen...
 
Tja,Raucher-ich rauche natürlich auch,bin ja n oller Sack-so sind wir Narren halt, ich habe mit 13 mir ne Mofa,ne olle
Peugeot 101 mit Felgenbremse vorne,nachts vom Schrottplatz, öhm, abgeholt 😏und seitdem immer auf zwei Rädern unterwegs.Ok, abgesehen von dem 50er Quad....aber,geht doch nix übern Motorrad!Vorher hatte ich mal ne Jawa aus'm Quelle-Katalog,aber die lief nie richtig....da war die Olle Peugeot ne deutliche Verbesserung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl laut hören sagen viele Bike nach einen Unfall blutig zum Bike rennen ob es ihm gut geht.
Ist schon merkwürdig.
Was soll daran merkwürdig sein -das zeigt das der Biker gesund ist ... ich konnte zwar für paar Minuten nicht laufen ,hab aber tapfer versucht meinen Ersthelfer zu motivieren mich in Ruh zu lassen und dafür mal nach der Brix zu schauen ,der war partout nicht zu überreden ,erst als ich dann wieder stehen konnte und sah das die Suppe ausm Tank läuft und ihn ,,DESHALB´´;) nochmal bat endlich mit mir die Maschine auf ihre Räder zu stellen hat er mit angepackt - nicht das sie Feuer fängt und noch explodiert .;););)

Wenn ich mal zu einem Unfall komme sag ich dem verunfallten Kollegen erst das seine Maschine ok ist und frag danach was ihm weh tut ... das sollte man den Leuten im DRK-Lehrgang beibringen
 

Ähnliche Themen

Zu voll getankt?

Zurück
Oben