Tacho kaputt MKL an

Jona Wedel

Mitglied
Beiträge
5
Hallo

Ich bin ratlos und zwar habe ich eine Brixton Cromwell Euro 5 und gestern ging einfach die MKL an. Ich dachte erstmal an ein Landesinnern Problem und daran, den Fehler zurückzusetzen. (Kommt ja wieder falls wirklich was los ist) also einfach Batterie abgeklemmt und eine halbe Stunde ab geklemmt gelassen. Jetzt wieder eingebaut und Zack MKL immer noch an nur das Problem das das Tacho nicht mehr hoch fährt also die Nadel bewegt sich nicht und das Display zeigt nichts an. Nur die MKL Leuchtet.

Motor startet Blinker leuchten…

… alles außer Tacho

Sicherungen überprüft alle noch heile.

Wass soll ich machen

Eventuell wichtig ich habe lange mit Kombinationen versucht über das Tacho den Fehlercode auszulesen mit dem Zündschlüssel aber dann habe ich gemerkt das es nur bei der Euro 4 funktioniert
 
also einfach Batterie abgeklemmt und eine halbe Stunde ab geklemmt gelassen. Jetzt wieder eingebaut und Zack MKL immer noch an
Durchs Batterie-Abklemmen wird der Fehlerspeicher der ECU nicht gelöscht.

Das Löschen funktioniert bei den Euro-5ern angeblich genauso, wie bei den Euro-4ern übers Zündschloss.
Nur das Auslesen geht bei den 5ern nicht mehr.

Wass soll ich machen
Ich würde zuallererst mal die Steckverbindungen des Tachos überprüfen.

habe ich eine Brixton Cromwell Euro 5
ABS oder CBS?
 
das ist die abs Version
Dann sind an deinem Tacho 3 Stecker.
- Ein Kleinerer kommt von der ECU und macht, dass die MKL leuchtet.
- Ein weiterer Kleiner kommt vom ABS und sollte eigentlich die ABS-Leuchte leuchten lassen und das Geschwindigkeitssignal einspeisen.
Und
- Ein großer 6-poliger Stecker, der für den ganzen Rest "zuständig ist (Blinker-Kontrolle, Fernlicht-Kontrolle, Hintergrundbeleuchtung, usw.

Die würde ich zuallererst prüfen!
 
Dann sind an deinem Tacho 3 Stecker.
- Ein Kleinerer kommt von der ECU und macht, dass die MKL leuchtet.
- Ein weiterer Kleiner kommt vom ABS und sollte eigentlich die ABS-Leuchte leuchten lassen und das Geschwindigkeitssignal einspeisen.
Und
- Ein großer 6-poliger Stecker, der für den ganzen Rest "zuständig ist (Blinker-Kontrolle, Fernlicht-Kontrolle, Hintergrundbeleuchtung, usw.

Die würde ich zuallererst prüfen!
Danke. Sind das die Stecker die in dem Scheinwerfer versteckt sind?
 
das ist die abs Version
Ergänzung ()


Das hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Habe 3 mal an aus gemacht aber nichts kommt
Jo kann vorkommen, da bedarf es einen bestimmten Zeitintervall! Muß mal schauen wie der ist, habe es selbst noch nicht machen müssen!!🤔🤷‍♂️
 
Habe es grade bei meinem BluesBike ausprobiert, es hat nach dem 4 Versuch (die ersten 3 waren wohl zu langsam) die Kontrolleuchte 1× geblinkt und blieb danach an bis ich den Motor gestartet habe!
Ich vermute mal das ein mal blinken entweder bedeutet geht nicht, oder - es liegt keine Fehlermeldung vor! 🤷‍♂️🤔
 
Mal eine Nebenfrage, weil ich nichts genaues gefunden habe. Die Brixton’s mit Euro 4 haben auf der ECU MT04 stehen oder 05?

Kann gerade nicht nachschauen bei mir, vielleicht weiß es ja jemand von euch?
 
Zurück
Oben