Cromwell Tacho Umbau / zum Scheitern verurteilt ?

Tütensepp

Mitglied
Beiträge
76
Motorrad
Brixton Cromwell 125 BX ABS 2020
Hallo Jungs und Mädels !
Ich hatte die grandiose Idee meinen Brixton Tacho gegen einen ganz coolen neuen Tacho zu tauschen, so ein Ding gekauft, stundenlang den beiliegenden Instrumentenschein mit Google übersetzt und dann nochmal von Google Deutsch in verständliches Deutsch übersetzt, getestet, geplant und dann wurde es plötzlich komisch. Am Tacho der Stecker hat 20 Pins, ich habe bestimmt 5 mal nachgezählt, es kommen die Kabel aus dem Stecker und verschwinden in einem Schlauch, am Ende kommen logischerweise die Kabel wieder heraus und enden in den Steckern und drei einzelnen Enden mit Rundsteckern ( Einzelstecker ). Beim Zuordenen bemerkte ich das es nun 21 Kabel sind. Ich werde noch bekloppt, ich will den Schlauch nicht zerschneiden um nachzusehen ob da zwei Kabel zusammengelötet sind, denn ich habe noch ein Problem, es gibt kein ABS Kabel ! Beim Testen wird das ABS Zeichen angezeigt ( leuchtet kurz auf ), hat jemand von euch Streichhölzer für meine Kerze ? die ist nähmlich aus, ich komme einfach nicht dahinter. Ist die ABS Anzeige nur Fake ???? Ich konnte alle Anschlüsse zuordnen und hatte mich schon auf den Umbau gefreut, nun werde ich wohl diesen Tacho zurück geben. Kann mir jemand weiter helfen ? Danke euch.
 

Anhänge

  • Mysterie Display Screenshot 2024-05-18 004410.jpg
    Mysterie Display Screenshot 2024-05-18 004410.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 42
Ich konnte alle Anschlüsse zuordnen
Dann schließ den Tacho doch einfach mal so an, wie du die Kabel zugeordnet hast, und guck was passiert... 🤷‍♂️

Dabei solltest du beachten, dass der Tacho mehr "kann", als das Moped hergibt (Blinkeranzeige getrennt nach r/l, Temperaturanzeige, Ganganzeige, ...? -> haben wir ja alles nicht).
Ein Teil der Tacho-Anschlüsse wird also unbelegt bleiben.
 
Dann schließ den Tacho doch einfach mal so an, wie du die Kabel zugeordnet hast, und guck was passiert... 🤷‍♂️

Dabei solltest du beachten, dass der Tacho mehr "kann", als das Moped hergibt (Blinkeranzeige getrennt nach r/l, Temperaturanzeige, Ganganzeige, ...? -> haben wir ja alles nicht).
Ein Teil der Tacho-Anschlüsse wird also unbelegt bleiben.
Das habe ich alles bedacht, schliesse alles ausser Wassertemperatur an, Ganganzeige habe ich jetzt schon dran, diese einfache viereckige, Blinkeranzeigen habe ich auch mit LEDs für links und rechts aber ich möchte es alles in einem Display. Bis denne
Ergänzung ()

Ich frage mich, ob es optisch wirklich so passt.
Ich baue mir noch eine Konsole, in Videos die ich gesehen habe sieht es ganz gut aus.
 
Den Tacho meiner Cromwell würde ich auch gerne entsorgen, und einen dranschrauben,den man auch ablesen kann beim fahren und nicht erst ne Lupe zu suchen zu müssen. Also ich als normaler Bürger wüsste schon ganz gerne, wie schnell ich bin,hab kein Bock auf ne Strafzettelsammlung,weil ich den Tacho nicht erkennen kann....aber,mit dem ganzen elektronischen Kram habe ich Bedenken,das dann eben die Elektronik Probleme macht....hachja,Vergaser und Kontaktzündung werde ich gewiss irgendwann mal nachrüsten 😏
 
.Unterbrecherkontakte,und ne Zündspule,und n Nocken,der der die Kontakte steuert reicht eigentlich.ECU-ist natürlich besser,sauberer und vielleicht auch leistungsverbessernd-aber,zum fahren braucht man das eigentlich nicht wirklich....
 
.Unterbrecherkontakte,und ne Zündspule,und n Nocken,der der die Kontakte steuert reicht eigentlich.ECU-ist natürlich besser,sauberer und vielleicht auch leistungsverbessernd-aber,zum fahren braucht man das eigentlich nicht wirklich....
Die lassen dich aber dann bei der Asu durchfallen weil die Abgaswerte nicht mehr EU Konform sind.
Ergänzung ()

Wenn es dann fertig ist, zeige uns doch bitte ein Foto davon.
Mach ich.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Tacho-Umbau

Zurück
Oben