Tank folieren - Gefährlich?

PeterP

Mitglied
Beiträge
123
Motorrad
Cromwell 125
Hat jemand im Forum konkrete Erfahrungen mit dem Folieren vom Tank?
Folieren klappt gut, besonders wenn der Folienlappen schön warm ist. Drüberziehen und fast fertig.
Das Heikle ist: Man muss ja hier und da nochmal nachziehen und auch eigentlich fönen . bei offenem Tank.
Heißer Fön und Benzingase finde ich da schwierig. Überhaupt mit Hitze am Tank rumantieren ist nicht so cool.

Von daher: hat jemand Tipps aus eigener Erfahrung? Reicht es den Tank fast leerzufahren und einen Stopfen reinzustecken,
oder sollte man ihn extra randvoll füllen, weil somit das Luft/Benzingemisch geringer ist (weniger Sauerstoff, weniger explosiv) ?
oder sollte man den Tank knochentrocken halten - aber dann weiß ich nicht was für Auswirkungen das auf Pumpe und Motor hat.

Die Gefahr des Verschlimmbesserns ist hoch.

Ich bin dankbar für Tipps - Denn eigentlich ist das kein Hexenwerk, wäre da nicht das Benzin....
und machen lassen kostet bei so einem Easy-Tank trotzdem 400 Euro. Das ist echt zuviel.

Grüße ans Forum und Danke vorab.
 
Hat den Vorteil das du dann auch wirklich überall ordentlich hin kommst.
... außerdem kannst du dann die Tank-Unterseite gleich einer Rostschutz-Behandlung unterziehen. ;)

Man muss ja hier und da nochmal nachziehen...
Aus diesem Grund haben alle von mir befragten Folierer dankend abgewunken.
Es kann nämlich passieren, dass sich beim Ziehen die Farbe der Folie verändert.
Und der Cromwell-Tank hat ja einige "Ecken und Kanten".

... was für Auswirkungen das auf Pumpe und Motor hat.
Gar keine.

- Die Pumpe war ja seinerzeit beim Einbau in den jungfräulichen Tank auch trocken.
- Dem Motor ist das vollkommen wurscht. Wenn kein Sprit kommt, weil die Pumpe erstmal die Leitungen fluten muss, springt er halt nicht an. Muss man ein bisschen länger orgeln. Dasselbe "Problem" kann ja auch auftreten, wenn man den Tank mal aus Versehen komplett leer fährt.
 
Mach dir da keine Platte.... Bis du an dem Punkt bist, wo sich die Benzindämpfe entzünden würden, wäre dir die Folie bereist davon geschmolzen ;) Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach den Tank leer uns spühl ihn mit CO² oder Corgon aus.


gruß hot-rod
 
Ich hatte letztes Jahr bei meiner XC angefragt gehabt, und mir ist von 2 Folierern unabhängig voneinander abgeraten worden, dabei wäre der XC-Tank von der Form her sogar geeigneter gewesen.
Gründe waren der Tankstutzen und die Bördelungen des Tankes (untere Kannte), da würde sich die Folie super schnell wieder lösen, wenn die die überhaupt aufgezogen bekommen würden.
Am Tankstutzen kann es zusätzlich noch zu Problemen fühen, wenn sich mal ein paar Tropfen Treibstoff verirren und „unterkriechen“.
Das mit der Farbveränderung sollte bei der Wölbung nur nebensächlich sein, wenn man eine gute Monochrome -Folie verwendet.

Risiko und Preis war mir dann in Kombination letztendlich dann doch zu hoch.
 
Gründe waren der Tankstutzen und die Bördelungen des Tankes (untere Kannte), da würde sich die Folie super schnell wieder lösen, wenn die die überhaupt aufgezogen bekommen würden.
Am Tankstutzen kann es zusätzlich noch zu Problemen führen, wenn sich mal ein paar Tropfen Treibstoff verirren und „unterkriechen“.
Das sind jetzt die Argumente, die bei mir eine Gesamttankfolierung verhindern würden.
 
Ich habe die Folie schon seit Herbst zu Hause und habe bisher nur die Seitenteile (erfolgreich) foliert. Der Tank steht als nächstes an, wenn mal wieder Zeit ist neben Arbeit und Familie;)
...und das machst du dann mit Sprit im Tank und Stopfen rein und Heißluftfön?
Ergänzung ()

Ich hatte letztes Jahr bei meiner XC angefragt gehabt, und mir ist von 2 Folierern unabhängig voneinander abgeraten worden, dabei wäre der XC-Tank von der Form her sogar geeigneter gewesen.
Gründe waren der Tankstutzen und die Bördelungen des Tankes (untere Kannte), da würde sich die Folie super schnell wieder lösen, wenn die die überhaupt aufgezogen bekommen würden.
Am Tankstutzen kann es zusätzlich noch zu Problemen fühen, wenn sich mal ein paar Tropfen Treibstoff verirren und „unterkriechen“.
Das mit der Farbveränderung sollte bei der Wölbung nur nebensächlich sein, wenn man eine gute Monochrome -Folie verwendet.

Risiko und Preis war mir dann in Kombination letztendlich dann doch zu hoch.
Am Tankstutzen ist es nicht so wild, das kann ruhig etwas ausfransen, das habe ich auch schon öfter gesehen. Solange der große Deckel wieder draufkommt...
Was die Börderlung angeht, habe ich bereits sehr gute Erfahrungen an anderen Stellen gemacht (wild gebogene Auspuffbleche, das klappte gut.) 3M Folie hat bei mir sehr gut funktioniert, dass ich es selber kaum glauben konnte, welche Ecken ich da gezogen habe.
 
Mit Heissarbeiten meint er aber sicher Schweißarbeiten?
…wobei ich jetzt aber auch nicht wüsste warum man den Tank beim Schweißen noch extra mit Wasser füllen soll wenn er abgebaut, trocken und entlüftet ist?🤔
 
Nochmal, die Folie schmilzt dir weg, bevor der Tank HEISS wird. Der Flammpunkt für Benzindämpfe liegt bei über 250°.
Ich hab übrigends schon einige Benzintanks geschweißt und KEINEN davon vorher mit Wasser gefüllt oder gespühlt. Wie weiter oben schon geschrieben; entweder mit Corgon oder mit CO² spülen.
 
Kommt auf den Zustand an, in dem sich die Unterseite befindet... 🤷‍♂️

Wenn er noch rostfrei ist, würde ich 2-3 Schichten Lack drüberjauchen und gut wäre es für mich. Muss ja nicht hübsch sein und die Farbe ist auch fast egal. Sehen tut man es ja nicht. Es ginge mir nur darum, dass die zu dünne Serien-Lackschicht so dick wird, dass sie einen wirksamen Schutz darstellt.

Wenn es schon Rost gibt käme es drauf an, wieviel es ist.
Kleine Pickelchen würde ich wegschleifen und überpinseln.
Bei gröberem Befall würde ich wohl grob vorschleifen und dann mit Rostumwandler dabei gehen.
In beiden Fälle sollten zum Abschluss trotzdem noch die o.g. 2-3 Schichten Lack drübergesprüht werden.

wobei ich jetzt aber auch nicht wüsste warum man den Tank beim Schweißen noch extra mit Wasser füllen soll
Zur Kühlung, damit sich das dünne Blech beim Schweißen nicht verzieht (hat mir mal wer erzählt).

die Folie schmilzt dir weg, bevor der Tank HEISS wird.
Zumal ja der gesamte Tank als "Kühlkörper" fungiert.
Das Blech leitet die Hitze ja relativ schnell ab.
 
Zur Kühlung, damit sich das dünne Blech beim Schweißen nicht verzieht (hat mir mal wer erzählt).


.
Das muss aber noch zu seligen Autogenschweißzeiten gewesen sein? Beim modernen Dünnblechschweissen entstehen ja gar nicht mehr diese großflächigen Temperaturen…
 

Ähnliche Themen

Tour Ammersattel "brixtreme"

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben