Tank im "Used-Look"

josta

Mitglied
Beiträge
18
Motorrad
Mondial HPS Pagani, Brixton Sunray, Simson S51
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen, Anregungen oder Ideen wie man diesen Look erzeugen kann?
Es handelt sich wohl um einen Brixton Umbau aus Taiwan:
Brixton Motorcycles | BRIXTON CUSTOMS: I.P.M CUSTOM

Habe bereits einen zweiten Tank (Mattschwarz) zum ausprobieren gekauft, weiß allerdings noch nicht genau wie ich das Ganze angehen soll.
  • Ungleichmäßig abbeizen und dann mit 2K-Klarlack versiegeln
  • Mehrere Schichten 2K-Lack (erst Silber, dann Schwarz) und dann runterschleifen
  • den mattschwarzen Tank mit einem Schleifpad bis zur gewünschten Optik bearbeiten und dann mit 2K-Klarlack versiegeln
Leider habe ich bis auf ein paar kleine Lackierarbeiten keinerlei Erfahrungen, würde mich aber gerne daran versuchen.

Vielleicht hat hier im Forum jemand schonmal soetwas realisiert.
 

Anhänge

  • ipm customs.jpg
    ipm customs.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 38
Hmm...mir kommt grad spontan die Idee,es mit nem schnellbruenierungsmittel für Waffen zu probieren,das gäbe bestimmt auch n klasse ergebnis und lässt sich auch durch polieren natürlich jederzeit in der Intensität der schwaerze regulieren....mal was anderes,cooleres als Lack😏ne brünierte Brixton....hmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es machen...


Meines Wissens ist eine Brünierung keine vor Rost schützende Beschichtung.
Genau , Brünieren ist eine gefärbte chem. erzeugte Verrostung mit null Oxidationsschutz , die muss man immer leicht geölt halten (Waffen,Schrauben etc.) sonst wird aus schwarz schnell braun .....🫣
Und auf einer brünierten Flache hält auch kein Lack richtig gut .
Richtig brüniert wird in einem geheizten Bad mit zur Hauptsache Ätznatron (Rohrfrei) drin , saugiftig , die Dämpfe auch !
Die sogen. Schnellbrünierung ist eine Krücke , hält nichts aus , nur kurzfristige optische Ausbesserung von abgegriffen er richtige Brünierung .
Brünierte Bauteile sind in der Liebsmittelindustrie und Medizin verboten , giftig halt 🤪
 
Also,klar,außer meiner Luftpistole werd ich wohl ehr wenig brünieren,aber,wenn mein Moped mal alt und gammelig ist, wär's doch ne Alternative....obwohl. denke ja, die Brixton ist mein letztes Mopped und den Erfolg der Brünierung würde ich nicht mehr erleben können.....aber,noch ist sie hochglänzend schwarz/grau metallic....🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage mal vorsichtig etwas lack abgetragen, hatte leider wenig bis keine Zeit das direkt komplett zu machen.
Feststellen konnte ich auf jeden Fall dass die Lackschicht wirklich sehr dünn ist und ich diesen Mattschwarzen Tank auf keinen Fall so auf meiner Moppete montieren würde, da sieht man wirklich jeden Datscher drauf.

Weiß jemand ob unter dem Lack grundiert ist?
Das Blech wirkt auf Anhieb wirklich sehr "hell", als wäre hier unterm Lack nochmal eine Grundierung.
Habe aber irgendwo im Forum gelesen dass das wohl einfach ungrundiert aufgebracht wird und deswegen die Lackqualität auch nicht so hoch ist.

Unterseite scheint auf jeden Fall unlackiert aber grundiert zu sein.

tank2.jpeg

Werde euch auf dem Laufenden halten.
Aber nur wenns mir hinterher auch gefällt.
😂
 
Zurück
Oben