Cromwell Technische Spezifikation

turtlebiker

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Motorrad
Cromwell 1200
Hallo.
Vielleicht kann man hier Angaben darüber sammeln, welche Angaben ihr in Erfahrung gebracht habt, was genaue technische Werte betrifft. Solange kein brauchbares Handbuch existiert, wäre das irgendwie hilfreich.
Ich habe das Beispiel, dass jeder Motorradjournalist schreibt, die Cromwell 1200 habe ein max. Zulandung von 165 kg. Einfache Rechenaufgabe: Gewicht 235 kg minus

Höchstzulässiges Gesamtgewicht​

  • 400 kg == FALSCH !!
So gesehen auf der Brixton Cromwell 1200 Homepage.
Und so schreiben es alle ab.
Ich musste erst einen Händler anrufen, der die Maschine im Laden stehen hat, dass er mir der Wert aus den Fahrzeugpapieren vorliest.
Masses
2.1.1. Mass in running order: 235 kg
2.1.2. Actual mass: 310 kg
2.1.3. Technically permissible maximum laden mass 455 kg

Denn mit einer Zulandung von 165 kg hätte ich Abstand vom Kauf genommen.
 
Interessant! Ostmark-Papiere, so sehen die also aus!😁 Sag mal, Bani. KSR sind doch deine Nachbarn. Kannst du nicht mal dort hingehen, und nach einem ordentlichen Werkstattbuch fragen?:rolleyes:
 
Interessant! Ostmark-Papiere, so sehen die also aus!😁 Sag mal, Bani. KSR sind doch deine Nachbarn. Kannst du nicht mal dort hingehen, und nach einem ordentlichen Werkstattbuch fragen?:rolleyes:
😂😂🤣🤣🤣bei der cromwell brauchst kein werkstattbuch😜da wird nix kaputt 👍😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist wohl das angegebene Gewicht von 235kg fahrfertig auf der Waage nicht zu halten. Im MOTORRAD Test waren es gewogene 246kg. Etwas schade, das ist schon ne echte HausNr. Mit etwas Zubehör is man fix bei rd 250kg.
Ergänzung ()

bei mir steht noch eine 2 reifen dimension drin 👍😜
Das sind ja relativ gut verfügbare Reifengrößen, oder?
Hat schon jemand Reifen gewechselt?
 
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In der aktuellen Motorrad Zeitschrift ist ein Bericht der 1200 er Brixton, da steht etwas von 154 kg Zuladung. Habe mich auch sehr gewundert, da sogar die XS eine Zuladung von 170 kg hat. Einige Chinesen sind ja bekannt für sehr geringe Zuladungen, aber für so einen dicken Brummer wäre eine Zuladung von nur 154 kg lächerlich. Das hätte den Journalisten auffallen müssen.
 
Sagt der Redaktions-Jens von Motorpresse.de in seinem Anwortschreiben auf meine Frage auch: "Wir sind auf Herstellerangaben angewiesen." Abschreiben und nicht hinter fragen scheinen die beliebtesten Arbeitsmotti zu sein ;-)
Ergänzung ()

bei mir steht noch eine 2 reifen dimension drin 👍😜
Jetzt habe ich eine Erklärung dafür, warum in den Ostmarken 1000,- € mehr für das Mopped aufgerufen werden. Es sind die versteckten Goodies die für die Jungs dort von KSR als Zugabe drin sind: Dreiklang-Hupe📯? Thermometer🌡️? Radio?📻 Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr? Ist es so, bani? 🤔
 
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In der Pressebranche dürfte eben auch eine enorme Arbeitsverdichtung vorliegen und nicht jedes Produkt erhält die gleiche Aufmerksamkeit. Da sind immer auch Faktoren wie Anzeigevolumen und Art und Ort der Präsentationen für die Fachpresse Faktoren die sicherlich einen gewissen Einfluss auf die Berichterstattung haben.
 
Grundsätzlich würde ich den Angaben in den "offiziellen" Papieren (CoC, Fahrzeugschein) mehr Vertrauen schenken, als irgendwelchen Angaben auf einer HP, die vom ahnungslosen Werbefuzzi "gastaltet" wurde.
Wer es ganz genau wissen will, schenkt das Moped randvoll und fährt zur nächsten öffentlichen Waage (TÜV, Zollamt, Zulassungsstelle, ...).
10kg Unterschied kommen ganz fix zustande, wenn der eine mit vollem Tank wiegt und der andere mit nur zu 1/3 gefülltem Spritfass...

"Wir sind auf Herstellerangaben angewiesen."
Ein Blick in den Fahrzeugschein grenzt ja auch schon an Investigativ-Journalismus... :rolleyes:
 
Zumal ja das fahrfertige Gewicht (Zulassungsbescheinigung Teil 1, Spalte G) bei uns in D ja mit 90% gefülltem Tank und ohne jegliche Sonderausstattung (absolute Basis) ermittelt und angegeben wird.
 
Sagt der Redaktions-Jens von Motorpresse.de in seinem Anwortschreiben auf meine Frage auch: "Wir sind auf Herstellerangaben angewiesen." Abschreiben und nicht hinter fragen scheinen die beliebtesten Arbeitsmotti zu sein ;-)
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Jetzt habe ich eine Erklärung dafür, warum in den Ostmarken 1000,- € mehr für das Mopped aufgerufen werden. Es sind die versteckten Goodies die für die Jungs dort von KSR als Zugabe drin sind: Dreiklang-Hupe📯? Thermometer🌡️? Radio?📻 Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr? Ist es so, bani? 🤔
😔erwischt 😉. die 1000 € ergeben sich wohl durch die nova die es nur in österreich gibt 🙊🙉🙈🤦‍♂️
 
Sagt der Redaktions-Jens von Motorpresse.de in seinem Anwortschreiben auf meine Frage auch: "Wir sind auf Herstellerangaben angewiesen." Abschreiben und nicht hinter fragen scheinen die beliebtesten Arbeitsmotti zu sein ;-)
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Jetzt habe ich eine Erklärung dafür, warum in den Ostmarken 1000,- € mehr für das Mopped aufgerufen werden. Es sind die versteckten Goodies die für die Jungs dort von KSR als Zugabe drin sind: Dreiklang-Hupe📯? Thermometer🌡️? Radio?📻 Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr? Ist es so, bani? 🤔
 
Leider ist wohl das angegebene Gewicht von 235kg fahrfertig auf der Waage nicht zu halten. Im MOTORRAD Test waren es gewogene 246kg. Etwas schade, das ist schon ne echte HausNr. Mit etwas Zubehör is man fix bei rd 250kg.
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Das sind ja relativ gut verfügbare Reifengrößen, oder?
Hat schon jemand Reifen gewechselt?
Fahrbereit ist nicht vollgetankt😉sprit ist schwer🤣

Andre Dimension ist besser zu fahren, sieht weniger klassisch aus.Jeder wie er mag.
 
Ich komme mit den bodenständigen 245 Brixtonkilos besser klar als mit den stelzigen 205 der Tenere 🤗
Ich komme mit den bodenständigen 245 Brixtonkilos besser klar als mit den stelzigen 205 der Tenere 🤗
Der höhrere Schwerpunkt macht halt schon ordentlich was aus, auch wenn es deutlich weniger Kilos sind wie bei der Tenere. Die Cromwell 1200 ist schon erstaunlich gut ausbalanciert.
Meine XRV 750 dürfte auch bei gut 240kg liegen, da ist das Handling schon ne andere Hausnummer. Obwohl wenns fährt isses super 🙂
 
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