Tieferlegung 1200

Holger68

Mitglied
Motorrad
EX-Cromwell 125, aktuell: Cromwell 1200
Hi Folks,

gibt es mittlerweile einen Tieferlegungssatz für die 1200er oder eine andere Idee? Hätte sie gerne 4-7 cm tiefer :)

Mh... Soviel?
Da fällt mir nur Sitzbank weglassen ein. Etwas Moosgummi auf den Rahmen fertig.
Bei dieser Fahrwerkskonstruktion kannst du nur kürzere Stoßdämpfer einbauen und die Gabel etwas durchschieben.
Allerdings veränderst du dann a. die Geometrie und b. die Bodenfreiheit mit dem Ergebnis:
a. es fährt scheisse
b. du setzt schon bei geringer Schräglage ordentlich auf.
Fazit:
Plateausohlen, Beine operativ verlängern oder über ein anderes Motorrad nachdenken. 🤔

Nachtrag:
15 Zoll Räder einbauen allerdings kämpfst du dann auch mit a. und b.

Die 1200 er ist aus meiner probefahrt Erinnerung doch gar nicht do hoch.
Was helfen könnte ist die sitzbank etwas schmaler zu machen falls es daran liegt dass man besseren Stand haben möchte.
Ich fand die eher "klein"😀
4 bis 7 cm sind aber recht viel

Anhänge

• IMG-20221021-WA0000.jpg
    IMG-20221021-WA0000.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 25
Wenn man das Tieferlegen über eine kürzung der Federwege macht muss man daran denken das ja der Einfederweg der Räder begrenzt ist , es bleibt ja kaum Platz zum einfedern nach und die Tragfedern müssen brutal härter sein , und das bei den Straßen hier , das tut weh....

Bei knapp 87mm Federweg (ist glaube ich aus den technischen Daten für die Cromwell 1200) wird das kaum möglich sein so drastisch eine entsprechende Tieferlegung zu erreichen.
Mal von den damit einhergehenden Problemen s.o. ganz abgesehen. Sitzbank abpolstern oder auch das Schrittbogenmaß verringern ginge vielleicht. Wobei, ich komme im Stand eher an die Abdeckungen der Einspritzung als dass mir die Sitzbank zu breit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt recht. Entweder doch noch wachsen müssen, Knochen verlängern, Plateauschuhe anziehen, Stelzen besorgen oder.... :cool:
Vielen Dank für die Antworten, dafür bin ich ja hier und dann ist es halt so.

Also wenn das Moped erst mal rollt, fällt das nicht um. Musst dir dann nur was für die Ampel einfallen lassen 😜

Eine gute Bekannte von mir fährt mit ihren knapp über 160 cm Körperlänge damit ganz gut (siehe Link).
Sie ist damit auch schon meine 1200er (im Originalzustand) gefahren.
Und ich bin auch nur noch knapp über 170...bin die letzten Jahre bissl eingegangen. Vermutlich zu heiß gebadet.
😁

Höher Steh'n
Ergänzung ()

Oder halt mal so probieren:

Zuletzt bearbeitet: