USB Abbauen

Seb1

Mitglied
Motorrad
| Brixton Felsberg 125 | KTM 390 Duke |
weil ich diese Überdimensionale, hässliche Dose sowieso nicht benötige möchte ich sie abbauen.

jetzt stellt sich aber die Frage:
sollte man den Versorgung in dem Scheinwerfer abklemmen, was auch ein größeren aufwand mit sich bringt, oder reicht nur den Stecker abziehen und Steckdose einfach hängen lassen?

Keine Ahnung,aber....OK, optisch ist das natürlich nicht toll,aber, kann ich mit leben,und falls ich mir n Navi oder Smartphone zulege,doch evtl ganz nützlich...n Ladekabel werd ich mir dann vorsichtshalber in den Rucksack stecken,den habe ich ja immer bei mir....aber, klar, ich denke,da kann man schon problemlos den Stecker abziehen,wenn die Buchse eh nicht benötigt wird..... obwohl, die heutige Elektronik werd ich sowieso nicht mehr verstehen,und hab ich auch garkeinen Bock drauf... abgesehen vom Internet natürlich....

Zuletzt bearbeitet:
jetzt stellt sich aber die Frage:
sollte man den Versorgung in dem Scheinwerfer abklemmen, was auch ein größeren aufwand mit sich bringt, oder reicht nur den Stecker abziehen und Steckdose einfach hängen lassen?
Den Stecker ziehen genügt, aber zur Gewissensberuhigung kannst du natürlich ein Isoband über den Stecker machen.

Ich bin damals daran gescheitert, den Stecker abzuziehen und habe dann entnervt die Leitung getrennt und neu verlötet, als ich den USB durch eine Zig-Anz-Steckdose getauscht hatte. Für die Tomtom-Halterung brauchte ich die 12volt. Plus lag auf der schwarzen Ader, soweit ich mich erinnere. Solange die nicht irgendwo an Masse kommt, passt das schon.

Wie schaut der Stecker aus
es ist ganz normale "KFZ Kabelverbinder" Zweipolig mit 2,8mm Pitch Verbinder.

so neben bei: war ganz kurze 2 minütige Aktion:
- Kabelbinder ab
- "USB Kopf" vom Lenkrad abschrauben (Maulschlüssel M8 benötigt)
- Steckverbindung trennen - habe es hängend gelassen (kann man immer wieder fürs irgendetwas benutzen...)

und Gut ist :cool: