Vergleich: Felsberg 125 vs. 250

Seb1

Mitglied
Beiträge
96
Motorrad
| Brixton Felsberg 125 | KTM 390 Duke |
Frage: welche Vorteile/Nachteile hat die Größere Maschine (250 ccm).
die Frage ist eigentlich an diejenigen gerichtet - die mit beiden Maschinen etwas Erfahrung gesammelt haben.

So neben bei:
besitze die 125 Felsberg, habe sie Neu gekauft. Mittlerweile werde ich behaupten: ich habe sie im griff - komme also sehr gut zu recht und bin auch mit ihr sehr zufrieden.
Fahre aber überwiegend in der Stadt, ab und zu auch in der Pampa (Felderdwege mit etwas Wald usw.) ja das brauche ich um den Kopf richtig frei zu bekommen...
Da ich aber den Größen Führerschein habe, juckt mich schon die etwas größere Maschine. Wobei die mit 1200 ccm finde ich etwas übertrieben fürs herumfahren und die 500 ccm ist leider nicht mein Ding, passt mir vom aussehen leider überhaupt nicht.

PS: "R nine T" umgebaut als Scrambler wäre mein Traum - ist dennoch etwas zu teuer in meinem Augen...
 
Ich fahre die Cromwell 250, kenne die 125er Brixton nicht, bin aber früher mal eine Honda CBR125 gefahren. Das Teil habe ich geliebt (hatte es in eine Scrambler im Stil der 70er umgebaut), aber auf der Autobahn damit zu fahren, war ein no go. Das ist mit der 250er nun problemlos möglich. Die zieht zwar auch keine Wurst vom Teller, man ist damit aber zumindest kein Verkehrshindernis bei gelegentlichen Fahrten auf der AB (wobei ich lieber Landstraße fahre).
 
Vorteil der 250er-man kann problemlos 100 oder etwas mehr fahren, denke,120 sind drin, habe es aber nicht ausprobiert, Mopped ist noch neu... mit der 125er mit ach und krach grade mal 100 zu schaffen, ist mir doch zu wenig....
 
und +7 PS mehr machen sich wirklich bemerkbar?
Bedenke das so ein 50er Kleinkraftrad mit nur 6,25 PS schon mal 80 Km/h erreicht , und die wogen auch eben mal + 90 Kg und dazu ein Bauernlümmel obendrauf .
Die 250er erreicht aus dem Stand 120 Km/h , und damit ist man auch auf freien Bundesstraßen vorne dabei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: welche Vorteile/Nachteile hat die Größere Maschine (250 ccm).
die Frage ist eigentlich an diejenigen gerichtet - die mit beiden Maschinen etwas Erfahrung gesammelt haben.

So neben bei:
besitze die 125 Felsberg, habe sie Neu gekauft. Mittlerweile werde ich behaupten: ich habe sie im griff - komme also sehr gut zu recht und bin auch mit ihr sehr zufrieden.
Fahre aber überwiegend in der Stadt, ab und zu auch in der Pampa (Felderdwege mit etwas Wald usw.) ja das brauche ich um den Kopf richtig frei zu bekommen...
Da ich aber den Größen Führerschein habe, juckt mich schon die etwas größere Maschine. Wobei die mit 1200 ccm finde ich etwas übertrieben fürs herumfahren und die 500 ccm ist leider nicht mein Ding, passt mir vom aussehen leider überhaupt nicht.

PS: "R nine T" umgebaut als Scrambler wäre mein Traum - ist dennoch etwas zu teuer in meinem Augen...
Hallo Seb1,
meine 125iger Erfahrung beruht zwar nur auf die Probefahrten, hatte aber jede Menge Spaß dabei. Habe mich dann aber für die 250iger Cromwell entschieden, habe eben auch den großen Führerschein, wollte aber keine große Maschine mehr fahren. Die Mehrleistung braucht man sicher nicht jeden Augenblick, es gibt aber immer wieder Momente wo sie angenehm ist. Wenn du schon den großen Führerschein hast, mach die Probefahrt, ich denke es lohnt sich. Ich hab’s nicht bereut.
 
Wobei,war grad unterwegs und habe mal so von null auf hundert beschleunigt, irgendwie hat mich das, trotz 250ccm,an meine alten,frisierten 50er erinnert...im positiven Sinne.Klein,leicht und die Beschleunigung ist auch nicht wirklich unbeherrschbar...hab schon anderes gefahren,wo man sich kaum getraut hat,mal voll zu beschleunigen...
 
Frage: lässt sich beim Felsberg 250ccm die Scheinwerfer Viereckige Verkleidung abmontieren?

PS: Möchte halt wenn dann das gleiche Aussehen wie beim meinen jetzigen 125ccm incl. Windschild erreichen...
 
Die 250er Felsberg hat 'ne andere Gabel (upside down). Hatte ich oben zu erwähnen vergessen... :rolleyes:

Ob du da einen Lampenhalter àla 125 dran festbekommst, solltest du dir vorher genau ansehen.

Ich glaube, für das was du vorhast, wäre die 250er Cromwell die bessere Basis. Da brauchst du eigentlich nur die Reifen und den Lenker zu tauschen.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Felsberg 250 vs Hyosung Aquila 125

Zurück
Oben