Versicherungsbeiträge für 2025

Wudusoft

Brixton Schrauber
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Habe mal eine Frage an die 125ccm Biker.
Es sind für meine Brixton die erst Versicherungs Beiträge für 2025 gekommen.
Ich soll für die Felsberg 25% mehr Versicherung bezahlen.
Bin bei LVM.

Nur nebenbei:
Abgesehen davon auch für meinen PKW trotz besserer Typenklasse und Beitragssenkung % durch SF.
Auch der wird teurer.

Nun bin ich mal gespannt wegen der Sunray.
Für diese musste ich nämlich einen ganz neuen Versicherungsvertrag ohne SF Jahre abschliessen.

Mal abgesehen von der Logik nach 35 Jahre Zweiradfahrer eine 125ccm mit SF1 zu bekommen. 🥴
Die Sunray kostet das doppelte als die Felsberg in der Versicherung mit SF1.
Und das man mit 2 Motorrädern mal von abgesehen weniger Unfälle durch Erfahrung und abwechselndem Fahren macht aber das doppelte an Prämie zahlt.

Wäre interessant euere Meinung zu diesem Thema zu hören und ob euch schon Erhöhungen bekannt sind.

Es geht hier nicht darum das ich Jammere.Ich werde es mir noch leisten können.
Es geht wirklich nur um Informationsaustausch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon meine Aufstellung bekommen und war etwas schockiert bei unseren 125er

Versichert sind meine bei der HUK.

• Die GN125 steigt in der Haftpflicht von 53€ auf 87€ (bei SF2) macht eine Teuerung von +64%
  • Die Cromewell steigt von 366€ auf 422€ (SF2 inkl. TK ohne SB und Fahrer unter 18!), wobei eigentlich fast nur die Haftpflicht steigt, die TK nur marginal!
  • Wären alle Fahrer über 18 hätte es dieses Jahr nur 94€ statt 366€ gekostet, bei gleichen Bedingungen!!
  • Meine beiden Autos steigen jeweils um ~20%, bzw. ~21%…
  • große Mopeds um jeweils ~8%
Das Kranke daran der Preis für U18-jährige bei Mopeds:

Bei der 48PS- Storr nächstes Jahr werden das „nur“ 184€ pro Jahr (SF0 TK ohne SB) wenn Evel Knevel Jr. sie als Einsteiger anmelden würde (Ü25 wären das 102€/Jahr) um seine ersten Moped Prozente selbst runter zu fahren, da er die Brixton SF-Prozente fürs Auto braucht ), was anders ausgedrückt bedeutet, ab 18 kannst Du fast 5 „A2 Maschinen“ versichern, zum Preis einer einzigen 125er mit U18 unter gleichen Konditionen, wenn man ne 125er als U18 Neuling mit SF0 einsteigen würde = 944€/Jahr !!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal Fair sein.
Also meine Bandit hat mich 74 Euro Versicherung gekostet.
Also schon Teurer.Allerdings etwas mehr Leistung.
Ich verstehe nicht das seit 35 Jahren jedes Jahr meine Versicherung teurer wird, egal wie viele SF ich habe.
Was kann ich denn für die anderen?Ja das führt zu nichts.Ich weiß.

Fair in so fern, das ich keine Steuern zahlen muss für das Bike.
Also kann ich das ja wenigstens von der Versicherungssumme abziehen, und bekomme so einen Akzeptablen Preis.

Was mich aufmuntert ist nur das ich für meinen 50ccm Roller 55 Euro Versicherung bezahlt habe.
Wenigstens da ist die Brixton günstiger.
Bildschirmfoto 2024-11-17 um 18.00.50.png

Geschichte wiederholt sich halt...

Ende der 70er/Anfang der 80er waren die Versicherungsbeiträge für 50er KKRs (50 cm³, keine Geschwindigkeitsbeschränkung) praktisch unbezahlbar geworden, also wurde die 80er "erfunden" (80cm³, beschränkt auf 80km/h).
Als die dann unbezahlbar wurden kamen die 125er... ...und werden teurer... :oops:
Was ein Wunder!

Die Versicherungen berechnen ihre Tarife anhand des zu erwartenden Risikos für einen Schadensfall.
Und bei einer Fahrzeugklasse mit überproportional vielen Fahranfängern (U-18 und B196) ist dieses Risiko nunmal höher, also auch die Tarife... 🤷‍♂️

Mich wundert eher der noch recht moderate Anstieg der Prämien.

Ich warte aktuell auf den Moment, wo die Nelli billiger ist, als der Rooster.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte aktuell auf den Moment, wo die Nelli billiger ist, als der Rooster.
🤣😂ist bei meiner NC750x tatsächlich schon der fall, wenn ich beide mit den gleichen Bedingungen und SF versichere!

(…und wenn „wir“ nächste Woche doch noch das Himalayan -Schnäppchen kaufen „dürfen“🫣… die wird mich 52€/Jahr kosten mit TK ohne SB, deutlich weniger wie ne Cromewell oder GN 125 alleine in der Haftpflicht kosten!!)

Bin seit mehreren Jahren mit dem Auto und seit dem letztem Jahr auch mit der Cromwell bei der HUK24. Jedes wenn die Rechnung kommt (ist immer teurer als im Jahr davor) lasse ich ich ein neues Angebot (online) berechnen, und dann wird es wieder günstiger, z.B. Auto um 30€, Cromwell um 10€