Michi Sunray 125
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Hallo zusammen,
Ich bin der Michi und ein einigermassen erfahrener Schrauber, aber habe bis letzte Woche noch nie etwas mit Brixton zutun gehabt, daher bin ich um jede Hilfe dankbar.
Die Frage ist leider etwas komplizierter... Ein Mädchen das ich mag fährt eine 2019er Sunray 125 und meinte zu mir, dass das Bike immer "von alleine losfährt". Ich habe dann natürlich erstmal die Kupplungseinstellung geprüft und konnte nichts feststellen.
Bei der allgemeinen Durchsicht stellte ich fest, dass der Ölstand viel zu hoch ist. Folgendes ist wohl passiert: Als die Motorkontrolleuchte an ging, dachte sie es würde Öl fehlen und hat wohl versucht so lange nachzufüllen bis die Lampe aus geht oder so. Ich wollte nicht genauer nachfragen. Jedenfalls waren da etwa 800ml zu viel Öl drin, daher war die Kupplung komplett im Öl und funktionierte mehr wie ein hydraulik-Wandler als eine Kupplung und trennte nicht mehr vollständig.
Nach der Korrektur des Ölstandes wollten wir die Kontrollleuchte zurücksetzen.
Nach kurzem Googlen fanden wir eine Anleitung für einen ECU Reset und haben diesen durchgeführt. (5x Zündung an und aus, 20 sec. warten etc.) Lampe war dann auch zunächst auch aus.
Als ich zum ersten mal den Motor gestartet habe, stellte ich eine stark erhöhre Leerlaufdrehzahl fest, die zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen schwankt mit gelegentlichen Fehlzündungen beim Abtouren.
Das Bike fährt zwar, aber die Gasannahme ist schwammig und der Leerlauf bleibt zu hoch. Die Motorkontrolleuchte ist wieder an gegangen.
Auf die Frage hin, ob der Leerlauf immer so hoch ist, meinte sie das wäre erst seit dem sie Öl nachgefüllt hat. Nun weiss ich nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüsse, Michael
Ich bin der Michi und ein einigermassen erfahrener Schrauber, aber habe bis letzte Woche noch nie etwas mit Brixton zutun gehabt, daher bin ich um jede Hilfe dankbar.
Die Frage ist leider etwas komplizierter... Ein Mädchen das ich mag fährt eine 2019er Sunray 125 und meinte zu mir, dass das Bike immer "von alleine losfährt". Ich habe dann natürlich erstmal die Kupplungseinstellung geprüft und konnte nichts feststellen.
Bei der allgemeinen Durchsicht stellte ich fest, dass der Ölstand viel zu hoch ist. Folgendes ist wohl passiert: Als die Motorkontrolleuchte an ging, dachte sie es würde Öl fehlen und hat wohl versucht so lange nachzufüllen bis die Lampe aus geht oder so. Ich wollte nicht genauer nachfragen. Jedenfalls waren da etwa 800ml zu viel Öl drin, daher war die Kupplung komplett im Öl und funktionierte mehr wie ein hydraulik-Wandler als eine Kupplung und trennte nicht mehr vollständig.
Nach der Korrektur des Ölstandes wollten wir die Kontrollleuchte zurücksetzen.
Nach kurzem Googlen fanden wir eine Anleitung für einen ECU Reset und haben diesen durchgeführt. (5x Zündung an und aus, 20 sec. warten etc.) Lampe war dann auch zunächst auch aus.
Als ich zum ersten mal den Motor gestartet habe, stellte ich eine stark erhöhre Leerlaufdrehzahl fest, die zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen schwankt mit gelegentlichen Fehlzündungen beim Abtouren.
Das Bike fährt zwar, aber die Gasannahme ist schwammig und der Leerlauf bleibt zu hoch. Die Motorkontrolleuchte ist wieder an gegangen.
Auf die Frage hin, ob der Leerlauf immer so hoch ist, meinte sie das wäre erst seit dem sie Öl nachgefüllt hat. Nun weiss ich nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar.
- Denkt Ihr der Leerlaufregler hat sich angepasst um den erhöhten Widerstand durch das Öl auszugleichen?
- Ist vielleicht eine Entlüftung vom Zylinderkopf -oder ähnliches- durch das Öl verstopft und die Elektronik spielt wegen falscher Druckwerte verrückt?
- Hat das Bike vielleicht viel Öl verbrannt und die Lambda Sonde ist nun defekt?
- Mit welchem Auslesegerät könnte ich mich auf Fehlersuche begeben?
Beste Grüsse, Michael