Sunray Viel zuviel Öl eingefüllt, jetzt ist Baustelle... Was tun?

Michi Sunray 125

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich bin der Michi und ein einigermassen erfahrener Schrauber, aber habe bis letzte Woche noch nie etwas mit Brixton zutun gehabt, daher bin ich um jede Hilfe dankbar.
Die Frage ist leider etwas komplizierter... Ein Mädchen das ich mag fährt eine 2019er Sunray 125 und meinte zu mir, dass das Bike immer "von alleine losfährt". Ich habe dann natürlich erstmal die Kupplungseinstellung geprüft und konnte nichts feststellen.
Bei der allgemeinen Durchsicht stellte ich fest, dass der Ölstand viel zu hoch ist. Folgendes ist wohl passiert: Als die Motorkontrolleuchte an ging, dachte sie es würde Öl fehlen und hat wohl versucht so lange nachzufüllen bis die Lampe aus geht oder so. Ich wollte nicht genauer nachfragen. Jedenfalls waren da etwa 800ml zu viel Öl drin, daher war die Kupplung komplett im Öl und funktionierte mehr wie ein hydraulik-Wandler als eine Kupplung und trennte nicht mehr vollständig.
Nach der Korrektur des Ölstandes wollten wir die Kontrollleuchte zurücksetzen.
Nach kurzem Googlen fanden wir eine Anleitung für einen ECU Reset und haben diesen durchgeführt. (5x Zündung an und aus, 20 sec. warten etc.) Lampe war dann auch zunächst auch aus.
Als ich zum ersten mal den Motor gestartet habe, stellte ich eine stark erhöhre Leerlaufdrehzahl fest, die zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen schwankt mit gelegentlichen Fehlzündungen beim Abtouren.
Das Bike fährt zwar, aber die Gasannahme ist schwammig und der Leerlauf bleibt zu hoch. Die Motorkontrolleuchte ist wieder an gegangen.
Auf die Frage hin, ob der Leerlauf immer so hoch ist, meinte sie das wäre erst seit dem sie Öl nachgefüllt hat. Nun weiss ich nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar.
  • Denkt Ihr der Leerlaufregler hat sich angepasst um den erhöhten Widerstand durch das Öl auszugleichen?
  • Ist vielleicht eine Entlüftung vom Zylinderkopf -oder ähnliches- durch das Öl verstopft und die Elektronik spielt wegen falscher Druckwerte verrückt?
  • Hat das Bike vielleicht viel Öl verbrannt und die Lambda Sonde ist nun defekt?
  • Mit welchem Auslesegerät könnte ich mich auf Fehlersuche begeben?
Nächstes Wochenende schaue ich mir mal die Kerze an und messe Kompression, aber welche Prüfungen würdet Ihr sonst noch durchführen?

Beste Grüsse, Michael
 
Also nur mal rein theoretisch… wenn so viel Öl drinnen war, dass dieses über die Kurbelgehäuseentlüftung ausgetrieben worden ist…
War der Luftfilter sauber??
Falls der ölig ist, kann es auch sein, dass der Lufttemperatursensor oder der komplette Drosselklappen Trakt bzw. Ansaugtrakt ölig ist und falsch misst (einmal mit Bremsenreiniger behandeln, und alles könnte wieder funktionieren)

Lambdasonde kann man ganz leicht testen… klemm sie einfach mal ab, und die Drehzahl müsste wieder normal sein, falls es wegen einer verölten Lambdasonde so sein sollte, weil die ECU dann auf „Notprogramm“ mit Standardeinstellungen geht, was ich persönlich als Fehler aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Fehlzündungen deuten eigentlich immer auf ein entweder zu fettes Gemisch hin, oder falsches Ventilspiel (bzw. nicht richtig schließende Ventile)
Wenn nichts ölig ist, mess einfach mal nach.

👆Halt uns aber bitte mal auf dem Laufenden, was Deine Suche ergibt!
 
Die MKL hat doch schon geleuchtet, bevor überhaupt zuviel Öl drin war. Und nun leuchtet sie halt immer noch...

Bevor der Fehlerspeicher nicht ausgelesen ist, kann es irgendeine der ~140 Möglichkeiten sein.
 
Stimmt, das hatte ich überlesen… trotzdem kann bei fast doppelter Ölmenge schnell noch ein Folgeschaden entstanden sein, weil die Drehzahlsymptome sind ja (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ) erst später aufgetreten.
BJ 2019… wird ursprünglich bestimmt bloß erst die standard Fehlermeldung der Sonde gewesen sein.
(Ja ich weis…Spekulation 👆aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit😉)
Die jetzigen Symptome klingen für mich aber nach nem Folgeschaden.
 
@Jörg 1965 Du bist ja gerne bereit auf jedem neuen Beitrag zu antworten.
Wenn du aber mal die Suche benutzen magst über die Lupe oben Rechts bekommst du viel mehr antworten.

Such mal im Forum unter Diagnose oder Auto Diag SX40.
Dann braucht man nicht alles von vorne erzählen.
 
Alles zusammen bekommst du für ~40€ (Gerät plus Adapterkabel)
OBD-Gerät kannst nehmen, welches Du willst (alles Standard), bloß beim Adapterkabel musst Du aufpassen!
(Hab gerade keinen Link… gibt es aber für unter 0€)
Ergänzung ()

Ja. Kann, könnte, vielleicht... 🤷‍♂️

Nur gibt es für Drehzahlsymptome und Fehlzündungen -zig verschiedene mögliche Ursachen, die nichts mit der Ölmenge zu tun haben.

Ohne Fehlercode ist das alles Glaskugelguckerei.


Gib mal "OBD" in die SuFu ein...
Da die Probleme mit der Drehzahl gem. Beschreibung erst nach der Überfüllung das erste Mal auftraten… 😉
 
gem. Beschreibung
Ja.
Und der Beschreibende gibt das wieder, was Püppi ihm erzählt hat. Das ist mindestens doppeltes Hörensagen.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Bevor der Speicher nicht ausgelesen ist...

Es könnte ja auch daran liegen dass es an einem Mittwoch passiert ist, oder bei Halbmond, oder... , oder...
Wir wissen es einfach nicht!
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben