Vorderrad schleift

equinox

Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,

heute ist mir beim ausparken aufgefallen, dass mit gezogener Kupplung beim rangieren das Vorderrad schleift. Immer rhythmisch einmal pro Umdrehung. Ich habe schon gelesen das die Bremse schwimmend montiert ist, vielleicht ist es also einfach normal. Ist mir allerdings vorher nie aufgefallen. Ist das problematisch oder normal? Beim fahren kommen natürlich noch viele andere Geräusche dazu die das ganz nicht so einfach identifizierbar machen, allerdings hab ich da auch das Gefühl, dass das Geräusch mit höherer Frequenz weiter da ist.

Weiß jemand woran das liegt, bzw was ich als ersten Diagnoseschritt tun kann? Oder ist das ganze vielleicht einfach unproblematisch. Schieben ist dadurch nur minimal merklich schwerer und geht noch normal.

Gruß
Tim
 
Ich rate erstmal ein paar echte Alarmbremsungen vorne zu machen , oft genügt das schon um so leichte Schleifgeräusche verschwinden zu lassen ( Strassendreck auf den Klötzen oder auf der Scheibe und so was ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch Im worse case fall könnte es auch eine verzogene Bremsscheibe sein, den Fall hatten wir hier aber auch noch nicht.
Das würde man aber auch bei jeder „stärkeren“ Bremsung merken, das fühlt sich dann an, als würde immer das ABS greifen.

Ich gehe aus Erfahrung auch mal von etwas Dreck in Verbindung mit ganz leichter Unwucht der Scheibe aus.
 
ganz leichter Unwucht der Scheibe
Ein minimaler Seitenschlag ist bei Bremsscheiben nicht unüblich und oftmals auch durchaus gewünscht.

Dadurch werden nämlich dann die Bremsbeläge ein wenig (im 1/10 mm Bereich!) von der Scheibe weggedrückt und ein dauerhaftes Schleifen verhindert.
Das erzeugt dann dieses "rhythmische" Schleifgeräusch.
 
Theoretisch Im worse case fall könnte es auch eine verzogene Bremsscheibe sein, den Fall hatten wir hier aber auch noch nicht.
Das würde man aber auch bei jeder „stärkeren“ Bremsung merken, das fühlt sich dann an, als würde immer das ABS greifen.

Ich gehe aus Erfahrung auch mal von etwas Dreck in Verbindung mit ganz leichter Unwucht der Scheibe aus.
Nur bitte ein Hinweis..
Eine Unwucht ist ein Gewichtsproblem an rotierenden Teilen und wird durch z.B. zusätzliche Gewichte eliminiert ( Rad auswuchten z.B. )
Eine Unrundheit ( oder Seitenschlag ) ist ein geometrisches Problem , das rotierende Teil "eiert" , Richten kann helfen .
 
Ja , warum nicht , was meinst du wie viele Teile währen der Herstellung gerichtet werden (müssen!) , z.B. die Läufe von Gewehren , ohne das wären die selbst bei modernster Fertigung echt krumm .
Also meine Bemerkung bezog sich nicht nur auf einen Bremsscheibe , die habe ich schon gerichtet , Messuhrstativ + Kuststoffhammer .
Und Kettenräder aus Alu vom Rennrad auch , besonders die Befestigungsarme nach einem Abflug .
 
Meine 250er Cromwell rollt so leicht, ich kann mich hier problemlos n paar km weit nach dem anfahren einfach nur leicht bergab rollen lassen....
 
Das passiert auch ohne meine "Anregung" , wer so Dingen wie Öl- oder Benzinsorte , Zündkerzentyp , Ventilspiel hundertstel Millimeter Abweichung etc. unfassbare Veränderungen andichtet oder gar "fühlt" , der horcht ohnehin übersensibel in sein Bike hinein .😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es bei mir mal genau untersucht, und es schleift einfach etwas auf dem ganzen Umlauf, ist aber nur sehr leicht und denke mal normal. An einer Stelle ist (evtl. Metallspäne?) in Sandkorngröße drauf fest und das verursacht auch das auffälligere Geräusch. Wird sich mit der Zeit schon rausbremsen :D
 
Sogar n minimaler Schlag der Scheibe halte ich für normal,um den Bremszylinder beim einfahren zu unterstützen...
 

Ähnliche Themen

Ketten-Flucht und Kettenspannung

Bremslicht vorderrad bremse geht nicht hinten schon ?

Der König der Probe-Fahrer/ Teil V "the mystery solved"

Motor geht bei 3000 U/min aus

1. Gang, kalte Maschine

Zurück
Oben